DDR2 Speicher noch vorhanden - Phenom II x4 noch mit AM2+ betreiben oder auf AM3 gehen?

noby_74

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe momentan noch ein Core 2 Duo - System mit 2x2 GB DDR2 - 800 Mhz Speicher (Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18).

Nun möchte ich mir zu Weihnachten endlich mal einen Vierkern Prozessor gönnen und wollte ein System mit einem Phenom II X4 Prozessor zusammenstellen.

Wenn ich ein AM2+ Board kaufe, brauchte ich keinen neuen Speicher, zudem sind diese Boards günstiger.

Wie groß ist denn der Performance-Unterschied zwischen einem AM2+ Board mit DDR2 und 800 MHZ zu einem Board mit AM3 und 1333 Mhz?

AM2+ Board käme dann so etwas in Frage:
ASRock A790GXH

AM3 Board wohl so etwas:
ASUS M4A87TD Evo

Nachteile von AM2+ zu AM3 wären dann noch keine SATA 6Gb (für schnelle SSDs interessant) und kein USB 3.0.

Habe ich noch was vergessen?
 
AM2+ Board käme dann so etwas in Frage:
ASRock A790GXH

AM3 Board wohl so etwas:
ASUS M4A87TD Evo

Nachteile von AM2+ zu AM3 wären dann noch keine SATA 6Gb (für schnelle SSDs interessant) und kein USB 3.0.

Der Performanceunterschied ist nicht spürbar.

Und USB 3.0 kann man wenn benötigt auch per PCIe nachrüsten.
4-fach PCIe reicht dafür aus - das genannte Asrock reicht also.

SATA 6Gb ist - der Meinung der c't (ich glaub 25/10) - im Moment noch nicht unbedingt nötig.


ABER --> DDR3 ist im Moment wieder sehr billig.
Wenn man sein altes DDR2 RAM um gutes Geld irgendwo verscherbeln kann (Bucht, privat etc..) dann wäre ein Umstieg auf DDR3 auch möglich.
Die halbwegs guten AM3 Boards mit USB3 & SATA 6Gb kosten halt fast nen 20er mehr als gleichwertige AM2+
 
Ich habe einen Phenom II X3 740 BE mit DDR2 RAM und in einem anderen PC einen Phenom II X4 965 BE mit DDR3 RAM.

Ich denke, dass der Speicher schon "etwas" bringt. So ganz hundertprozentig sind die beiden PCs natürlich nicht vergleichbar.

Als Sparlösung könntest du DDR2 behalten und ein "Gammelboard" holen, bis du auf Bulldozer oder Sandy Bridge wechselst.

Wenns ne Weile halten soll, dann halt alles neu: DDR3-1600 und AM3 nehmen.

Ich hatte das gleiche "Problem". Aber es war halt nur für einen Zweitrechner und war in einer Zeit gekauft, als der Speicher noch richtig teuer war.
Trotzdem "ärgerst" du dich "irgendwie" doch später. Selbst wenn du nichts merkst, lässt dich die Frage nicht los: Wäre es anders nicht schneller / sinnvoller gewesen?
Außerdem sparst du ein paar Watt Strom, weil die neuen Boards und der Speicher i.d.R. mit niedrigeren Spannungen laufen.
 
Verkauf das DDR2-RAM. Ich hab grad gewechselt von Intel E7200 auf einen X4 965, für mein DDR2-RAM hab ich 52€ bekommen, das neue DDR3 kostete 54€. Du hast auch MarkenRAM, kann also bei 2x2GB mit Glück sogar mehr bringen, als das neue kostet.

Und so viel billiger sind AM2+ Board nun auch wieder nicht. Die billigsten AM2+ sind vlt. billiger als die preiswerten AM3, aber für 70-80€ kriegst Du sehr gute AM3-Boards, mehr muss man wenn überhaupt nur als echter OC-Freak ausgeben, dem das OC der 80€-Boards nicht reicht (was sich auch schon sehen lassen kann)


Ich hab ein Asus M4A88T-V Evo und 2x2GB GSkill DDR3-1600 (das RAM mit den roten Kühlern)
 
Hallo zusammen,

warten werde ich nicht, die neuen Technologien sind dann am Anfang nur sehr teuer und fehleranfällig. Hab mich bei den Boards noch ein wenig ungeschaut, ich werde wohl das ASRock 870 Extreme3 nehmen, da es eine Lüftersteuerung für alle Lüfter erlaubt, und insgesamt 5 Lüfteranschlüsse hat.

Welchen Sinn hat es denn der teure 1600er Speicher? Der wird von der Geschwindigkeit wohl auch keinen merklichen Effekt bringen, oder?
 
Nein, der taktet sich AMD-gemäß dann auf 1333, aber er ist nicht teurer und kann halt später besser weiterverkauft werden ;) Und vlt. ist der zum übertakten auch besser, keine Ahnung... ^^
 
Zurück