DayZ: Langes Gameplay-Video aus der Alphaversion des Survival-Shooters

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu DayZ: Langes Gameplay-Video aus der Alphaversion des Survival-Shooters gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: DayZ: Langes Gameplay-Video aus der Alphaversion des Survival-Shooters
 
Grafisch wirkts schon nochmal nen Tick besser, aber mich wundert warum man diverse Bugs immer noch nicht angegangen ist: er haut mit der Axt hin, der Zombie geht zu Boden, man hört hört erst nachher den Aufprall der Axt...
Das sieht alles so grottig schlecht aus. Day-Z wird wohl der Flop des Jahrzehnts nach dem gehipe. :lol:
Schon gespielt? Es kann nicht mehr so wirklich floppen, wenns schon seit fast 2 Jahren den Leuten eine Menge Spaß macht ;)
 
Für alle die nicht so lange warten wollen empfehle ich Nether https://www.playnether.com/
Sehr gute Atmo, riesige Stadtmap mit sehr vielen schönen Details und Möglichkeiten. Das Setting erinnert etwas an Fallout/ Stalker. Ist noch in der Beta das ganze und kostet bei Steam leider noch teure 27€.
 
Grafisch wirkts schon nochmal nen Tick besser, aber mich wundert warum man diverse Bugs immer noch nicht angegangen ist: er haut mit der Axt hin, der Zombie geht zu Boden, man hört hört erst nachher den Aufprall der Axt...

Schon gespielt? Es kann nicht mehr so wirklich floppen, wenns schon seit fast 2 Jahren den Leuten eine Menge Spaß macht ;)

Also ich HATTE Spaß mit DayZ als Mod. Aber dank fehlendem Endgame gibt es nichts zu tun. Zudem sehe ich in dem Video genau das, was einen an DayZ am meisten stört: Ein katastrophaler Netcode. Als der Spieler im Video mit der genauso hakelig zu benutzenden Axt wie in der Mod die Zombies trifft, dauert es vorneweg locker eine halbe Sekunde, bis der Treffer registriert wird.

Und ja, Pre-Alpha blablabla, das nutzt heute jeder Entwickler als Ausrede. Bei vielen trifft das zu. Hier irgendwie weniger. Die Engine war da, die riesige Map ebenfalls, und man sieht nach einem weiteren Entwicklungsjahr so ziemlich keinen Fortschritt. Gleiche, hakelige Steuerung. Miserabler Netcode. Stehenbleibende Figur beim Waffenwechsel. Monströse Grafikfehler (Scheune!). Schlechte Animationen.

Ich sehe in keinster Weise, was an dem hier gezeigten Material einen Aufpreis zur kostenlosen Mod rechtfertigen würde. Ist nur meine Meinung, ja, aber ich sehe es leider so. Sorry.

Und den Artikel einfach ignorieren kann ich nicht, denn wie gesagt, die Idee hinter DayZ finde ich höchst interessant. Die Umsetzung der Mod war halt aus technischer Sicht... Naja.
Aber allen Anschein nach wird die Standalone technisch keinen Sprung machen. Daher bin ich schon extremst enttäuscht.
Und nochmal: Pre-Alpha hin oder her, es liegt schlicht und ergreifend an der ArmA 2 Engine. Wer sich hier noch Quantensprünge erhofft, hofft aller Wahrscheinlichkeit nach vergebens. Warum Hall nicht auf die ArmA 3 Engine gesetzt hat ist mir schleierhaft. Die macht so vieles wesentlich besser als deren Vorgänger...
 
Ich bekomme ja schon wieder Kopfschmerzen allein durch Ansehen des Videos. Ich habe mehrere Monate Arma2/DayZ und Arma3/Wasteland gespielt und immer wieder Kopfschmerzen bekommen und habe durch verschiedene Grafikeinstellungen versucht herauszufinden, woran es liegt - keine Chance. Aus diesem Grund hatte ich mir BF4 gekauft, um zu testen, ob ich überhaupt noch mit den visuellen Effekten eines modernen Spiels klar komme. Mit BF4 auf Ultra kann ich aber ohne Probleme stundenlang spielen und die visuelle Reizüberflutung ist ja hier wohl "etwas" höher. Irgendwas stimmt mit dieser Arma-Engine nicht. Und DayZ ist so wie so etwas für Leute, die sich selbst hassen. Wer lässt sich denn schon ständig von unrealistisch überstarken Zombies töten, denen man, einmal entdeckt, kaum noch entkommen kann? Wer sucht denn stundenlang die Ersatzteile für die Reparatur eines Fahrzeugs zusammen, um sich dann von einem anderen Spieler abknallen und das fertige Fahrzeug abnehmen zu lassen, der zufällig mal auf den Server gekommen ist und das Spiel mit einem Deathmatch verwechselt? Das Spiel stiehlt einem das letzte Vertrauen, das man für die Menschheit noch übrig haben kann. Als ich mich im DayZ Forum mal zum Spiel äußerte und sagte, dass das Spiel was für Leute sei, die sich selbst hassen und ich den Entwickler dazu provozierend empfohlen hatte, einen Psychiater aufzusuchen, um sich seine kranke Seele behandeln zu lassen, meinte jemand aus dem Entwicklerteam: mission accomplished :-)
Naja, viel Spaß!
 
Und nochmal: Pre-Alpha hin oder her, es liegt schlicht und ergreifend an der ArmA 2 Engine.
Es basiert auf Take on Helicopter welches eine abgespeckte Arma 3 Engine ist welche wiederrum als Arma 2.5 Engine angesehen wird. ;)

Aber ich kann dich verstehen was du geschrieben hast, den ich sehe auch keinen Fortrschritt aber wenn man hier was gegen DayZ Standalone schreibt dann ist man immer gleich ein Hater oder jemand der nur rumheult.:schief:
Nur weil die Leute einfach nicht sehen wollen das es schwach ist was in dem Jahr hier abgeliefert wird trotz Pre-Alpha. Es war einfach genug Zeit da um etwas besseren hin zu bekommen und wenn ich mir den DayZ Mod Port auf Arma 3 ansehe dann würde es mich doch sehr wundern wenn die Standalone so einen erfolg haben soll wie angenommen.

Auf jedenfall werde ich das weiter beobachten aber vor dem kompletten Release würde ich es eh nicht kaufen und selbst da müsste es mich schon sehr überzeugen.
 
Für alle die nicht so lange warten wollen empfehle ich Nether https://www.playnether.co...
Sehr gute Atmo, riesige Stadtmap mit sehr vielen schönen Details und Möglichkeiten. Das Setting erinnert etwas an Fallout/ Stalker. Ist noch in der Beta das ganze und kostet bei Steam leider noch teure 27€.
na das hört sich ja interessant an! scheint auch nich so buggy zu sein wie day z. ich glaub das muss ich mir mal holen
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob sich das DayZ Team wirklich auf die spielrelevanten Dinge konzentriert. Bevor ich mich um Animationen des Essens aus einer Dose kümmere hätte ich eher Zeit in andere Dinge investiert.
Mir scheint es als würde viel Zeit für noch unnötige Details aufgewandt werden. Eine eher schlechte Animation für essen bringt das Spiel als solches nicht voran.
Der viele Zeitaufwand um Gegenstände auf Tischen spawnen zu lassen war auch umsonst solange es am Ende drüber schwebt.
Ich hoffe die Standalone wird mich nochmal so begeistern können wie die Mod.

OT:
Für alle die nicht so lange warten wollen empfehle ich Nether https://www.playnether.com/
Sehr gute Atmo, riesige Stadtmap mit sehr vielen schönen Details und Möglichkeiten. Das Setting erinnert etwas an Fallout/ Stalker. Ist noch in der Beta das ganze und kostet bei Steam leider noch teure 27€.

Dieses Spiel kann ich momentan nicht empfehlen. Das Clipping ist einfach grauenhaft, teilweise fühlt es sich an .5m über dem Boden zu schweben. Spieler trifft man mit den Waffen beinahe gar nicht, selbst stehende ließen sich aus kurzer Distanz teilweise nicht treffen.
Die Stadt und das Setting gefällt mir soweit ganz gut.
Ich hatte auch vorbestellt und wurde neben den anfänglichen Serverproblemen sehr enttäuscht. Das Konzept gefällt aber ich würde auf eine Release-Version warten.
 
dafür fehlt mir jegliches Verständnis,
da wir seit jahren an nem mod für ne stand alone gearbeitet,
und jetzt haben die erst die Alpha :klatsch:
.
hätten sie doch gleich eine standalone von arma3 machen können
 
dafür fehlt mir jegliches Verständnis,
da wir seit jahren an nem mod für ne stand alone gearbeitet,
und jetzt haben die erst die Alpha :klatsch:
:lol: Da wird grade mal 1,5 Jahre dran gearbeitet:schief: Es wird immer so getan als wenn das Ding schon ewig in Entwicklung, das ist einfach komplett falsch.
hätten sie doch gleich eine standalone von arma3 machen können
? Den Satz verstehe ich nicht Arma 3 ist doch eine Standalone. DayZ ST wird aber eine neue MP Architektur bekommen. Also genau das was sich Arma Spieler schon ewig wünschen. Damit steht und fällt die ST auch alles andere ist nicht so wichtig. Es muss flüssig laufen und es darf nur wenige cheater geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Da wird grade mal 1,5 Jahre dran gearbeitet:schief: Es wird immer so getan als wenn das Ding schon ewig in Entwicklung, das ist einfach komplett falsch.
Der Punkt ist aber, dass der Löwenanteil an Arbeit für die Standalone schon durch ArmA 2 und Operation Arrowhead sowie durch die DayZ Mod schon abgearbeitet war. Das, was man in der Mod als Engine-Änderungen erlebt hat, waren auch nichts anderes als genau das - tweaks. Ich glaube nicht dass der Herr Hall einen völlig neuen Netcode schreiben wird, da die gesamte Engine viel zu komplex ist, um da mal schnell etwas komplett umzuschreiben. Die RealVirtuality Engine war da keinesfalls auf Modularität ausgelegt.

Was also für die DayZ Standalone Version noch übrig blieb waren solche Sachen wie verbesserte Skripte für die Inventarverwaltung, besseres Handling beim Wechseln von Gegenständen, mehr Dinge die man in der Welt tun kann etc. Vor allem die Serverarchitektur war stellenweise noch katastrophal. Ich sage nur Serverhopping, unendlich Munition, miserable Serverperformance (die sich in ArmA 2 dann ja auch bekanntlich auf die eigene Framerate auswirkt), Gegenstände die im Inventar verschwinden oder beim Aufnehmen vernichtet werden, asynchrone Tag-Nacht-Wechsel zwischen den Spielern, und und und... Fundamentale Dinge die erst einmal funktionieren müssen, bevor man sich an Kleinigkeiten aufhängt. Bis auf den Dosenöffner um an die Sardinen zu kommen ist da nicht viel neues im Video... Dafür dann Geld verlangen? Ich weiss nicht, vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach zu hoch, aber ich würde mich nicht mit einer Standalone zufrieden geben, wenn diese die gleichen Showstopper enthält wie die Mod.

DayZ ST wird aber eine neue MP Architektur bekommen. Also genau das was sich Arma Spieler schon ewig wünschen. Damit steht und fällt die ST auch alles andere ist nicht so wichtig. Es muss flüssig laufen und es darf nur wenige cheater geben.
Dann wurde daran noch nicht gearbeitet, oder zumindest ist davon in der Version aus dem Video noch nichts zu sehen. Richtig flüssig wird es aufgrund der Engine nicht werden (siehe Erklärung oben). Und die beknackten Cheater gibt es eh überall, unabhängig vom Spiel.
 
geurteilt wird dann, wenn die retail installiert und getestet wurde :)

grundsätzlich halte ich nämlich das spielprinzip des dayz-mod für unglaublich potent!
für meinen geschmack könnte die dayz sa zum besten spiel aller zeiten werden.
was mich eben derzeit trotz bugs, schlechtem netcode, cheater (und und und) nach wie vor an den mod fesselt,
ist einfach das grenzgeniale spielprinzip. vor allem der epoch-mod macht unglaublich fun und den spiel ich jetzt
schon ein paar wochen andauernd ^^

es ist einfach ein komplett anderes spielgefühl, dass sich bei dayz einstellt. das gefühl, dass die spieler die
story zu 100% selbst schreiben. keine missionen, keine spielziele, keine checkpoints. einfach das pure gefühl einer
"überlebens-simulation" ^^ und das noch gespikt mit einer zombie-apokalypse :D was kann es besseres geben.

bf4 installiert und 3 mal gezockt und gleich wieder links liegen gelassen. weil zur zeit einfach nichts dem dayzmod
in sachen faszination und langzeit-motivation das wasser reichen kann.

der hr. hall wird aufgrund des durchaus erfolgreichen mod's natürlich auch dessen potential erkannt haben.
und jetzt ist, wie ich finde, die gefahr überaus groß, mit der SA in den sand zu fahren.

für mich müsste die SA nicht anders aussehen als der mod. es müssten "einfach" nur die ganzen fehler behoben werden.
bugs weg; ordentlicher netcode; keine lagenden zombies; cheat-protected;
und fertig wäre die - für mich - perfekte standalone :daumen:
 
für mich müsste die SA nicht anders aussehen als der mod. es müssten "einfach" nur die ganzen fehler behoben werden.
bugs weg; ordentlicher netcode; keine lagenden zombies; cheat-protected;
und fertig wäre die - für mich - perfekte standalone :daumen:
Das + mehr Dinge im Endgame + eine eindeutige Kennzeichnung für Spieler, die nur herumlaufen und andere Spieler abknallen, weil sie selbst zu doof dafür sind sich ihren Kram selbst aus einer Stadt zu holen. Ich hatte mit einem Kumpel mal Charaktere, die locker über 100 Stunden überlebt haben (reale Spielzeit meine ich). Wenn man erstmal alles gesammelt hatte, gab es nichts mehr zu tun. Zudem wurden dann sogar wieder Gegenstände entfernt, ich hatte dann z.B. plötzlich mein FN Fal verloren, weil es per Patch wieder rausgenommen wurde.
Problem war aber wirklich: Dadurch dass wir das seltenste Loot hatten, haben wir Kontakt mit anderen Spielern fortan gemieden, da gegen Ende nur noch soziopathische Spieler unterwegs waren, die DayZ mit einer schlechten Deathmatch-Mod verwechselten. Hat uns jemand bemerkt und ist uns gefolgt, haben wir ihn aufgefordert umzukehren. Ist er uns immer noch nachgestellt und hat auch nicht im Chat reagiert, wurde er halt eben abgeknallt, da wir unser Equipment nicht verlieren wollten. Viel mehr gab es für uns aber dann auch nicht mehr zu tun. Zombies sind für erfahrene Spieler keine Bedrohung, sondern nur eine Behinderung in ihrem Wunsch, DayZ als pures Deathmatch-Spiel zu spielen.

Die ersten 2 Wochen, als die Mod komplett neu war, waren einzigartig. Jeder redete über den Proximity Chat, fremde Leute haben sich gegenseitig geholfen. Anfangs war das Durchschnittsalter der Spieler aber auch noch deutlich höher. Dann kamen die Kids, die das Soziale Experiment DayZ (wie es von Dean Hall vorgesehen war) nicht kapiert haben. Andere Spieler sind für die Kids immer Gegner, also wird sofort geschossen. Das Experiment war damit für einen Großteil der älteren Spieler gescheitert.

Was jetzt die technische Seite angeht, wie du sie angesprochen hast: "bugs weg; ordentlicher netcode; keine lagenden zombies; cheat-protected"... Ich möchte wetten, dass dies nicht der Fall sein wird.
 
:lol: Da wird grade mal 1,5 Jahre dran gearbeitet:schief: Es wird immer so getan als wenn das Ding schon ewig in Entwicklung, das ist einfach komplett falsch.

In den fast dann schon 2 Jahren sieht man wirklich wieviel die Entwickler (dem Fortschritt nach zu urteilen ein Ein-Mann-Team) denn Zeit investiert haben. Nämlich extakt soviel Zeit, wie ein Pilot vor jedem Flug sich die Zeit nimmt all seine Passagiere kennen zu lernen. Die schlafen immer lange aus ... gehen ins Büro kopieren 2 oder 3 Texturen aus dem Mod in die Standalone und als finale anpassungen wird der Name verändert. Das Spiel ist noch bevor es raus kommt eine Todgeburt.
 
Das Entwicklerteam ist nicht das größte und es gibt eine Menge Arbeit, das darf man auch nicht unterschätzen. Hinzu kommt noch das 2 wichtige Arbeiter grundlos in Griechenland im Gefängnis saßen und erst später rausgekommen sind. Grundsätzlich urteile ich nicht über Pre-Alpha oder Alpha Spiele, erst ab der Beta finde ich so etwas angemessen. Ich weiß nicht ob die Leute nicht wissen was mit Alpha etc. gemeint ist, aber ein Game in der Alpha Version kaufen und es dann runterreden wegen Bugs, mieser Performance etc. ist einfach *******.

mfg Ratha
 
@mr. floppy
ich gehe da grundsätzlich mit deinen ansichten konform.
nur muss man auch dazusagen, dass die mod nicht auf jedem server als deathmatch verkannt wird.
es gibt durchaus server - wenn nicht viele - wo eine überraschend gute spielkultur herrscht.
wenn es auf jedem server so wäre, wie du es beschrieben hast, wäre bei mir sicher die motivation
auch nicht mehr so wie am anfang.
 
Zurück