DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen

In einem neuen Beitrag im Entwicklerblog zur Standalone von DayZ beschreibt Dean "Rocket" Hall eines der "größten Probleme": die Wegfindung für die Zombies im Spiel. Die Künstliche Intelligenz des Spiel war beispielsweise gar nicht darauf ausgelegt, Zombies auch innerhalb von Gebäuden zu bewegen und Versuche, das zu ändern, waren wenig erfolgreich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen
 
AW: DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen

Es sagt viel über die Entwicklung von Spiele-KI aus, dass über 20 Jahre, nachdem man angefangen hat, sich regelmäßig mit diesem Begriff zu brüsten, die Bewegungen eines Zombies noch eine große Herausforderung sind :schief:
 
AW: DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen

Vor allem, weil Zombies weder als sonderlich Intelligent noch als besonders zielstrebig oder phantasievoll bekannt sind :D
 
AW: DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen

Vor allem, weil Zombies weder als sonderlich Intelligent noch als besonders zielstrebig oder phantasievoll bekannt sind :D

Das mit den nicht besonder zielstrebig hat doch in der Mod schon super funktioniert.:D(Die Zombies sind immer schön zickzack gelaufen)
Es sagt viel über die Entwicklung von Spiele-KI aus, dass über 20 Jahre, nachdem man angefangen hat, sich regelmäßig mit diesem Begriff zu brüsten, die Bewegungen eines Zombies noch eine große Herausforderung sind :schief:
traurig aber wahr:( Dabei muss man aber sagen das KI gefühlt nie eine hohe Priorität bei Spielen genießt. Rome 2 war da ab vor kurzem aber auch ein totales Desaster.
 
AW: DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen

Laut Dean "Rocket" Hall sind die Zombies für die Entwickler von DayZ der schwierigste Teil des gesamten Spiels.

Und das in einem Zombie-Survival Spiel! :ugly:
 
AW: DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen

Sorry aber die Aussage:

"Wir schafften es, die Engine Dinge tun zu lassen, für die sie nie entworfen wurde ..."

klingt unfreiwillig komisch, wenn man weiss was alles an schwerwiegenden Bugs vorhanden ist.
Bin wirklich gespannt, ob sie das in 2 Jahren behoben bekommen :)
 
AW: DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen

Hätten sie damals doch nur eine andere Engine genommen ....
 
AW: DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen

In diesem Spiel stellen immer noch die Mitspieler die größte Gefahr dar.
Daher bin ich mal gespannt was H1Z1 da besser machen wird.
Dayz hab ich jetzt seit einigen Wochen nicht mehr gespielt.
 
Wenn Zombies nicht einen Hauptbestandteil des Spieles darstellen würden, wäre es eventuell noch nachvollziehbar, dass die Intelligenz der KI zu wünschen übrig lässt. Die künstliche Intelligenz ist kein neues Arbeitsfeld der Gameindustrie. Das gelingt so manch anderem Spiel weitaus besser. Klar, es ist (noch) eine Alpha, aber der status quo ist für mich unbefriedigend.

DayZ gefällt mir vom Prinzip her schon, aber die immer noch vorkommenden Bugs, inkl. der miesen Zombie-Umsetzung verderben den Spielspass auf längere Sicht. Dass man so wie bei Rust keinen Unterschlupf bauen kann, ist irgendwie schade, da ich so, für mich zumindest, zu wenig Langzeitmotivation bietet.
 
Die Zombies sind schrecklich geworden.

Man sich kaum noch anders wehren auser sie gleich zu erschießen oder weg zu rennen, die halten voll viel aus..
 
Die Zombies sind schrecklich geworden.

Man sich kaum noch anders wehren auser sie gleich zu erschießen oder weg zu rennen, die halten voll viel aus..

Ich finde, die halten noch viel zu wenig aus. Je stärker die Zombies werden, desto eher werden Spieler versuchen, zusammen zu arbeiten, anstatt sich wie jetzt ohne jegliche Kommunikation über den Haufen zu schießen. Meine Meinung.
 
AW: DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen

Ich will endlich richtig Zombies haben und keine hyperaktiven Freaks...

Bis vor ein paar Jahren waren Zombies noch langsam schlurfende Vollidioten, die einzeln kaum eine Bedrohung waren. Dann kam 28 Days later mit seinen "Infizierten", die wild herumrannten und seither
ist das irgendwie fast überall so.
Das ist einer der Punkte, den ich an "The walking dead" liebe - da sind die Zombies noch richtige Zombies. Dafür sollten sie eben aber auch nur durch zerstören des Gehirns sterben.
Dazu dann noch ein empfindliches Verhalten auf Lärm und gut ist.

Für mich ist DayZ momentan einfach absolut uninteressant, da die Zombies selbst nix taugen und ansonsten nur alles und jeder über den Haufen geschossen wird.
Bei der Mod gab es wenigstens noch einige gute private Server, auf denen viel von der Community gefixt wurde.
 
AW: DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen

Für mich ist DayZ erstmal tot.
Erst dieses ewige Problem mit der Ki, die einfach nur Brotdumm ist, da kann Dean lange um den Brei labern, das bekommen die sicher nicht in den griff ohne grössere änderungen am Source Code.
Und wo wir schon beim Thema sind : Bohemia Servers Hacked; DayZ Source Code Possibly Stolen - IGN :ugly:
"Möglicherweise" wurde der geklaut, ihr meint na und ?
Dies wird Cheatern / Script-Kid-ioten erst richtig die Tore öffnen, wie schon am anfang meines Posts erwähnt, ruhe in Frieden DayZ, ich bin dann mal solange In BF, da gibt es wenigstens gute Anticheat massnahmen.
 
AW: DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen

Dies wird Cheatern / Script-Kid-ioten erst richtig die Tore öffnen, wie schon am anfang meines Posts erwähnt, ruhe in Frieden DayZ, ich bin dann mal solange In BF, da gibt es wenigstens gute Anticheat massnahmen.

Der war gut.
 
AW: DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen

habe zuletzt nochmal dayz gezockt.....bis man mal einen zombie findet, dauert das teilweise ewig. ich vermisse auch ein bisschen die schwärme. dafür dass das eine so große map ist, laufen da verhältnismäßig wenig zombie rum.

es fehlt auch irgendwie die langzeitmotivation. ich habe jetzt ein tolles equipment, will aber keine anderen user killen, weil das auch öde ist. dann lieber gegen riesen massen ankämpfen.

Ein Spiel, in dem die Gegner eine richtige/gute KI haben, hab ich glaube ich noch nicht gesehen^^. Die haben ihren Standardweg und mehr nicht.
 
Die Zombies sind schrecklich geworden. Man sich kaum noch anders wehren auser sie gleich zu erschießen oder weg zu rennen, die halten voll viel aus..

Lol. Hab gestern auch mal wieder seit langem gespielt und musste neu anfangen. Konnte nach wie vor 3 Zombies gleichzeitig mit den Fäusten in Schach halten ohne schaden zu nehmen.

Die sind so harmlos wie schon im Januar.

War auch etwas skeptisch mit dem respawn und deren Stärke usw. aber ich bin dann recht schnell wieder und chilligen Waldspaziergangsmodus gewechselt da es keine natürliche Bedrohung im Spiel gab.

Außer natürlich das Spiel selbst ;-), welches mich zwang als Bambi zu starten nachdem ich einem gefährlichem Regal zu nahe kam xD
 
AW: DayZ: Dean "Rocket" Hall über das Problem, Zombies herumlaufen zu lassen

Ich habs gestern auch wieder nach 2 Monaten gespielt. Hm, am NEAF haben sich zwei D****n in den Raum im Gedängnis geglitched und daraus die Leute abgeknallt. Laaaaangweilig... Zombies habe ich auch ein paar gesehen und konnte jedesmal weg laufen. Laaaaaaangweilig... Die Zombies in der Mod sind m.M.n. aber schon zu stark. Man kann in Städten kaum bis garnicht gegen andere Bedrohungen vorgehen weil ruck zuck ein Zombie hinter einem steht und einen zu Boden prügelt. DayZ hin und her, Survival hin und her, PVP+PVE hin und her. Das wird nix mehr... Ich glaube auch das wir langsam aber sicher DayZ zu Grabe tragen können. Selbst wenn es mal wirklich fertig gestellt ist, wird es immer ein Survival Spiel mit Ecken und Kanten bleiben. Ich sage ja nichts gegeb PVP, Banditen oder PVE Server, aber ich für meinen Teil empfinde DayZ nicht als "richtiges" Survival Spiel. Eher so ne Art Ridge Racer der Survival Spiele. So Arcade lastig... Hach, weiß auch nicht genau wie ich mich erklären soll. Vielleicht versteht der ein oder andere ja was ich damit sagen will. =)
 
Zurück