Dauerhafter / Langfristiger Internettest?

Akkulader

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich habe bei Vodafone eine 500er Leitung, die grundsätzlich immer funktioniert.
Jetzt habe ich schon seit ein paar Monaten das Problem, dass die LAN-Verbindung ganz kurz abbricht.
In den paar Sekunden springt mein PC auf WLAN um, sodass man es beim Surfen / Streamen gar nicht merkt.
Jedoch merke ich es bei Online-Spielen, die dann direkt abbrechen.

Habe jetzt schon länger mit Vodafone Kontakt gehabt und die haben das Kabel zu meinem Router und den Router getauscht.
Das Problem taucht aber immer noch ab und an auf.

Habt ihr vll eine Idee ob es irgendwie möglich ist einen dauerhaften Internettest zu machen, den ich mal n paar Stunden oder nen Tag laufen lassen kann und der mir zeigt, wann die Verbindung abgebrochen ist.

Habe nämlich nicht mehr das Gefühl bei Vodafone wirklich weiterzukommen :/

Viele Grüße
 
Kabel zum Router, ist damit das Kabel vom PC zum Router gemeint?
Ich hatte auch Routerprobleme, bei mir war das Kabel aus der Wand defekt und verursachte sporadische Ausfälle.
 
Kann man unter Windows nicht den "ping" in Dauerschleife laufen lassen?

Ping -t IP-Adresse

Wenn das WLAN einwandfrei funktioniert müsste das Lan Kabel am Rechner gemeint sein.

Kabel zum Router wäre vermutlich das Docsis Kabel. Das würde aber bei AVM Boxen im Protokoll stehen. Unter Ereignismeldungen. Wenn das Problem hier liegt würde aber auch das WLAN in den Abbruchmomenten kurz ausfallen.

WiFi 6 wäre eine Alternative. Damit gingen bei entsprechender Netzwerkkarte ohne Probleme mehr als 500Mbit.
 
Zurück