Datensicherung unter Windows 11 möglichst mit Update auf Sicherungsmedium?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

was sind empfehlenswerte Programme für eine Datensicherung unter Windows 11?

Gesichert wird normal auf eine externe USB3-HDD.
Zur Zeitersparnins sollte aber nicht immer ein kompletter Kopiervorgang gemacht werden, sondern vorher geprüft, welche Daten unverändert gebieben sind seit der letzten Sicherung, und nur die Dateien kopiert / gelöscht werden, die sich geändert haben.

Viele Grüße
 
Ich kann wie die meisten nur von meinem selbst genutzem Programm Sprechen.
Paragon Festplatten Manager. Ich selbst empfinde es als ziemlich einfach und effektiv. hab nen 20´er bezahlt! Was die kostenlose Version alles kann weiß ich aber nicht.
Soweit ich weiß macht Paragon aber ausschließlich immer ein komplett neues Abbild! Auf eine SSD dauert das bei mir (130GiB Systemplatte) keine 5 Minuten, auf die HDD sind es so 10-15 Minuten bei mir!

Ganz Nice ist das man das Programm ähnlich wie der Linux pendant per Bootstick starten kann und die hinterlegten Abbilder direkt Rekonstruieren kann wenn Windows nicht Startet/Bootet/ oder nicht mal mehr in die Wiederherstellung und Eingabeaufforderung kommt"
 
Zur Zeitersparnins sollte aber nicht immer ein kompletter Kopiervorgang gemacht werden, sondern vorher geprüft, welche Daten unverändert gebieben sind seit der letzten Sicherung, und nur die Dateien kopiert / gelöscht werden, die sich geändert haben.
Wenn das alles ist...?

Mach ne Textdatei auf, schreib rein beispielsweise wenn ein Bilderordner von E auf M gesichert und das protokoll dazu auf D abgelegt werden soll:

verify on
robocopy E:\Bilder M:\Bilder /mir /r:3 /w:10 /LOG+:"D:\backuplog.txt"


Das speicherst du ab unter der Dateiendung .cmd und schwupps haste genau was du wolltest mit zwei Zeilen code per Mausklick verfügbar.

Das und viele weitere Dinge zu Backups findest du in der Langversion hier:
 
Ich kann wie die meisten nur von meinem selbst genutzem Programm Sprechen.
Paragon Festplatten Manager. Ich selbst empfinde es als ziemlich einfach und effektiv. hab nen 20´er bezahlt! Was die kostenlose Version alles kann weiß ich aber nicht.
Das kann tatsächlich auch die kostenlose Version, bei mir die 17er.
Lasse jeden Sonntag ein Backup machen (Kopie von C: ) auf eine USB HDD.
Läuft automatisiert im Hintergrund wenn man es einmal eingestellt hat.
Falls der Platz ausgeht wird die älteste Sicherung gelöscht.
 
Danke für den Tip, muss ich mir mal anschauen, wie komplex das Programm ist.

Bei der Skriptversion, wird da dann Windows immer wieder fragen, wenn Dateien schon vorhanden sind?
 
Ich verwende schon seit Jahren "Personal Backup"!
Auch bei Freunden und Bekannten für deren PCs ich "zuständig" :ugly: bin!
Hat bis jetzt noch problemlos funktioniert!

 
Zurück