Das Preis-Leistungs-Nutzen Enscheidungsdilemma: B450 oder B550? Und vor allem: Warum?

Ich meinte damit Spiele wie RDR2, das aktuelle COD oder das neue Doom. Ich schaue heute Nachmittag mal ob ich mit aktuellen Treibern ein paar Tests finde.

Ein Freund hat eine 5500XT mit besagten B450 Board. Zur Not könnte ich die Karte zu Testzwecken auch auf mein X570 Board stecken und selbst benchen :)
 
Ein Freund hat eine 5500XT mit besagten B450 Board. Zur Not könnte ich die Karte zu Testzwecken auch auf mein X570 Board stecken und selbst benchen :)

Mach das. Wir sind auf die Benches gespannt. Zum Vergleich solltest du die aber auch jeweils mit PCI3.0 auf dem B450 machen. ;)

Dann hast du auch direkt für deine Spiele eine Entscheidungsgrundlage.

Hat er die Version mit 4 oder 8 GiB?
 
Vielleicht kann ich ja meinen PCI-E Anschluss auch umstellen auf 8x 3.0 oder ggf. auf 4x 4.0

Er besitzt natürlich die 8GB Version und im Vergleich zur RX580 (zu Testzwecken vorher verbaut von einem Bekannten) war die 5500XT gefühlt immer besser. Er ist wirklich zufrieden mit der Karte. Sollten es am Ende nur 1-2 Fps weniger sein als mit 4.0 wäre das ja zu vernachlässigen. Sollte es aber in neueren Spielen zu größeren Unterschieden kommen, würde ich die Karte wohl vorerst nicht empfehlen da die Masse ja kein X570 Board nutzt.

Aber zurück zum Kernthema des Threads ^^

P.S. Hier sind die Unterschiede der 8GB Version auch sehr überschaubar

PCI Express 4.0 vs. 3.0 - Was bringt die neue Schnittstelle in Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Kernthema des Threads ^^


Genau, super Überleitung. Meine Frage zum Mainboard wurde mir noch nicht beantwortet! :D Ich hab bisher noch nichts gefunden zum Thema RX 5700 (die es jetzt werden soll) und dem von mir vorgeschlagenen Board, wo ich rauslesen könnte, dass die GraKa limitiert wird oder ähnliches. Kennt ihr was dazu?
 
Die RX5700 wird weder von B450 noch von B550 limitiert.
Der R6 3600 sollte auch starkt genug sein, um nicht im CPU-Limit zu landen.
 
Zurück