News Das ewige Druckerleiden - Die PCGH-Redaktionskolumne

Hatten bis vor kurzem noch 2x Canon MP210 hier, die waren ganz ok, nach 3,5 Jahren verschrottet, weil es sich bei uns einfach nicht lohnt wenn wir mehr als einen Drucker haben. Bis dahin aber astrein gelaufen, kein Papierstau, nix eingetrocknet, trotz Billigtinte. So gehört sich das. Jetz haben wir seit ca. n halbem Jahr einen Canon MP 5000 schlagmichtot im Netzwerk hängen. Hatte ich bis jetzt auch recht wenige Probleme mit :D
 
Mit meinem HP-Drucker habe ich aber ein merkwürdiges Problem: Sobald ich 3 Tage nicht mehr drucke, druckt mein Drucker streifig. Das reinigen der Tintenpatrone (von Hand hilft). Merkwürdige Sache (auch der Austausch der Patronen behebt das Problem nicht). Evtl. ist es einfach die billig-Tinte von Pearl schuld.

Drei Tage und die Selbstreinigung reicht schon nicht mehr aus? Das ist wirklich extrem. Mein Ding hatte nach 1-2 Monaten Probleme (mitlerweile nutze ich ihn nur noch schwarz-weiß, bei der Farbpatrone hat selbst eine halbe Stunde Ultraschall nichts mehr retten können)
Interessanterweise hat die schwarze Patrone solche Probleme nicht, nichtmal mit Nachfülltinte.


Was hat der/die Drucker gekostet die 10 Jahre gehalten haben? Was haben die Drucker gekostet die nur 2 Jahre halten?

Also meiner ist jetzt auch über 10 Jahre alt und dürfte mal um die 100-150 DM gekostet haben. Abgesehen von der Farbpatrone (deren Ersatz fast soviel wie ein neuer Drucker kosten würde wegen dem integrierten Kopf) hat nur der Papiereinzug nachgelassen. (Die Flächen, die das Papier greifen sollen, sind zu staubig/glatt. Meist muss man die Seiten einzeln einführen. Aber im Gegensatz zum obigen Problem hat meiner eine "Papier einziehen"-Taste und bricht Druckaufträge nicht von alleine ab, also ist das auch praktikabel)

Mal gucken, wie lange er noch durchhält. Bislang halte ich einen Mainboardausfall für die größte Bedrohung - denn eine LPT-Karte kaufe ich sicherlich nicht extra für diese Krücke.
 
50 jahrzehnte??? respekt... :P :D

ich drucke selten und habe wahrscheinlich deshalb keine probleme mit meinem multi canon mp140... ich finde nur die hohen patronen-/tonerpreise eine schweinerei... naja ist halt wie mit nassrasierern... :schief:

Danke für den Hinweis.
So konnte ich über die "50 Jahrzehnte" auch herzlich Lachen.
Habe es sogleich geändert!
Wenn es denn tatsächlich so wäre, hätte ich vielleicht dem Herrn Gutenberg über die Schulter gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrjeh - das kann ich nachfühlen. Aber es ist nunmal so das diese günstigen Drucker anfällig sind und gerade die tintenspritzer bei wenig Betrieb gerne mal die Grätsche machen. Ich hatte in meiner Ausbildung das vergnügen mit einem Iris Realist Digitalproof zu arbeiten. Dank des horrenden Preises ausserhalb meiner Möglichkeiten aber sehr zuverlässig wenn man... jetzt das wenn... täglich druckt.

Das mit dem Laserdrucker ist... eine Frechheit. Wo doch gerade die für Langlebigkeit und niedrige pro Blatt Kosten stehen.
Apples Laserwriter habe mir bis jetzt in jeder Lage die Treue gehalten... auch HP Geräte sind praktisch uneingeschränkt zu empfehlen und der Nadeldrucker... du hast ja so Recht mit dem was du sagst....
 
@Thilo Bayer

Willkommen im Club... Ich habe vor Wut über meinen Drucker (EPSON DX7400), ihn im Garten mit einer Axt zertrümmert und mir anschließend ein neuen gekauft (HP Deskjet 3050 J610) Mal gucken ob ihn das selbe Schicksal treffen wird.
 
Ja leider sind die Dinger seit einiger Zeit nur noch mit der heißen Nadel gestrickt. Hatte letztens einen IP 3600 da gehabt, so eine Tupperkiste würde ich nicht mehr kaufen da wird ja an allem gespart, einseitige Halterungen die auch so dünn ausgeführt sind das die ja brechen müssen. Am schlimmsten ist eigendlich Epson. Ich würde mir ja wüschen das die Geräte etwas stabiler ausgeführt werden mit meinetwegen auch einen etwas höheren Anschaffungspreis. Dafür im Gegenzug die Tinte auf ein normales Preisniveau setzen. Es ist Tinte und kein flüssiges Gold:daumen2:. Die Dinger werden immer kleiner und teurer
 
Ich sage immer: Drucken wird total überbewertet.;) Irgendwo habe ich auch mal den Begriff Sollbruchstelle aufgefangen. Ist ja nett, das in der Redaktionskolumne zu kritisieren, aber ändern wird sich daduch wohl nichts.:schief: Gab übrigens just heute eine Dokumentation bei Arte zum Thema: http://javascript<b></b>:myPopup('include/TvPopup.php?ID=6638048','6638048',true);http://www.arte.tv/de/Kaufen-fuer-die-Muellhalde/3714422,CmC=3714270.html. Hätte ich mir fast mal angesehen. Bin dann jedoch lieber beim SF-Roman geblieben, die Aliens waren nicht ganz so deprimierend.:ugly:
 
Mal gucken, wie lange er noch durchhält. Bislang halte ich einen Mainboardausfall für die größte Bedrohung - denn eine LPT-Karte kaufe ich sicherlich nicht extra für diese Krücke.
Meinem schönen "alten" HP LJ 6L habe ich gerade für 25 Euro einen kleinen Printserver spendiert. Die Alternative wäre das Befolgen der Wegwerfmeltalität und der Kauf eines Farblasers gewesen.

Der 6L druckt nun seit mind. 10 Jahren (eher noch ein paar Jahre mehr), bekommt max. alle 2 Jahren eine neue Tonerpatrone und tut vor allem das, was er soll: alle paar Tage/Wochen einfach nur ein paar Seiten drucken. Ohne Eintrocknen und ohne horrende Druckkosten.

Der Epson Stylus 5050 wird aus Platzmangel seit ein paar Jahren nur noch zum scannen an den PC angeschlossen. Er hatte viel zu hohe Druckkosten, auch weil die Patronen bei Nichtdruck (wie schon damals beim HP Deskjet 500) nach ein paar Tagen eintrocknen. Seitdem kommt mir kein Tintenstrahldrucker mehr ins Haus. Selbst die recht aktuellen HP BusinesJet Tintenvernichter in der Firma trocknen nach mehreren Wochen Missachtung ein, die Technik ist einfach für Wenigdrucker nur Müll.

Bilder lasse ich sowiso lieber auf echtem Fotopapier beim zuverlässigen Ausbelichter entwickeln. Die paar Tage kann ich problemlos warten und habe danach dann auch Bilder, die nicht nach ein paar Wochen in der Sonne verblassen oder bei Berührung mit feuchten Fingern nur noch zum Wegwerfen geeignet sind. Billiger ist das Ausbelichten sowiso, wenn man nicht nur einzelne Bilder in 9x13 bestellt oder im Entwurfsmodus auf Kopierpapier druckt.
 
Also meine Erfahrung ist, dass es sich (zumindest bis vor 3-4 Jahren) gelohnt hat, für die Hardware etwas mehr auzugeben. Dann hatte man wenig Stress mit den Tonerkosten, der Reichweite und der Qualität im Allgemeinen.
Ich hab hier einen ColorLaserjet 3800. Tonerreichweite 6.000 Seiten. Der läuft seit 5 Jahren problemlos. Der Farbtoner hatte jetzt streifen gedruckt. HP angerufen. Aussage: Wir haben eine Tonergarantie auf Lebzeit. Einschicken... wird ersetzt.

Händler angerufen (der hat gestaunt), Toner ingeschickt und 1 Woche später das Geld für den Toner ersetzt bekommen.
Beim Onlinehändler günstiger nachgekauft, 30 Euro gespart und wieder Toner für ca. 5 Jahre im Gerät.
Inklusive dem Schwarztoner, den ich selber ersetzen musste, hab ich also für insgesamt 120 Euro bisher 5 Jahre gedruckt und hab jetzt für weitere 5 Jahre Toner an Bord.

Die Drucker der 100 Euro Klasse im Bekanntenkreis haben das durchweg nicht geschafft.

Ob das mit heutigen Modellen auch noch so geht weiss ich nicht. Wäre aber sicher ne Überlegung / Prüfung wert.

Gruß,
Martin
 
Zurück