News Das Ende einer Ära: Turtle Beach gibt Roccat-Marke auf

Ich hatte ne Roccat Isku FX, da war dann irgendwann die Entertaste unten gebrochen wo dieser Metallbügel drine ist. Dazu hatte ich ne Roccat Kone Pure. Die Kone Pure hatte ständig Probleme mit der Maustaste, mehrmals neuen Schalter eingelötet, bis ich dann irgendwann die Kone Aimo gekauft habe. Die hab ich jetzt seit 5 Jahren und funktioniert noch immer einwandfrei. Als Tastatur gabs zwischendurch eine Roccat Vulcan 121. Optisch fand ich die Mega, die Qualität der Switches aber komplett für die Tonne. Nach 2 Jahren haben immer mehr Tasten probleme gemacht mit doppeleingaben usw. Mehrfach wichtige Switches mit unwichten getauscht, was halt auch arbeit ist da die verlötet sind. Mittlerweile habe ich seit längerem eine Keychron Q6.
Irgendwie schon etwas schade, dass es die jetzt nicht mehr gibt. Eine Maus hätte ich vielleicht irgendwann wieder von Roccat gekauft. Eine Tastatur aber nicht.
 
Ist kein sonderlich schwerer Verlust. :wayne:

Gaming-Peripherie, egal ob Maus, Tastatur, Kopfhörerr, Mauspads etc. gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Unzählige Anbieter und qualitativ ist vieles davon ein und derselbe Abwasch - das fängt bei billig anmutender Haptik an, geht beim Plastikgestank weiter und hört bei Sollbruchstellen auf.

Allein schon die G305 von Logitech - kostet 50 € (!) und fühlt sich so billig an wie Spielzeug aus dem Kaugummiautomaten. :daumen2:
 
Ich hatte mir von der damals noch ganz freshen und von einigen Ex-Esportlern gegründeten Marke (zu denen hätte ich gern was im Artikel gelesen!) die Tastatur "Roccat Valo" gekauft.
Hui, war das ein Fail. Verbuggt bis zum geht nicht mehr war das Teil, auch qualitativ fragwürdig. Ich konnte es dann zum Glück umtauschen, obwohl ich die Tastatur wirklich mögen wollte... xD

Diese kleine, eckige 50 EUR Maus von Roccat hatte ich mir damals auch geholt (Name vergessen), die war schön im Handling, aber irgendwann hat das Mausrad nicht mehr registriert. Ich habe sie dann einem armen Studentenkollegen geschenkt, der damit dann immerhin noch 10.000+ Stunden in LoL geowned hat.

Und das gute Roccat Sense Mauspad habe ich heute noch hier eingerollt für Lanparties rumliegen.

Insgesamt war also sicher nicht alles schlecht.
 
find die software nicht schlecht. die hardware hat bessere qualität als razer z.b. hatte 2 copperheads 1 lachesis. bei den kupferköpfen hatte ich 2 mal nen kabelbruch.

logitech nach 1-2 "app-center" wechseln hab ich weggeworfen. wo gibts gute hardware mit guter software?

Bessere Qualität als Razer sollte kein besonderes Merkmal sein. Die bauen ihren Shit ja genau so, dass er regelmäßig kurz nach der Garantiezeit kaputt geht. :ugly:
 
Bessere Qualität als Razer sollte kein besonderes Merkmal sein. Die bauen ihren Shit ja genau so, dass er regelmäßig kurz nach der Garantiezeit kaputt geht. :ugly:
kann ich nicht sagen, hab von Razer Ausschließlich Mäuse die Imperator (2012), Deathedder Elite (2017) und danach seit 2020 die Basilisk Kabellos. Alle funktionieren bis Heute Tadellos. Und wurden und werden zum spielen genutzt.
Shooter dort nutze ich kaum Schnellfeuerwaffen muss für 100 Schuss 100 mal drücken.
Bei vielen RPG drücke ich beim Angriff wahrlos schnell hintereinander auf die Maus bis der Kampf vorbei ist,.

absolut Null Probleme Keine Klickprobleme kein LED Ausfälle,... Nichts!

Meine Roccat Tastatur .. die habe ich nach 1 Tag wieder zurückgeschickt...Fehlkonstruktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier sitze ich, mit meiner Roccat Ryos MK Pro.
Es sind zwar in den 8 Jahren inzwischen 12 LEDs ausgefallen, aber naja ... die Tastatur war bekannt dafür.
Dafür will ich meine Daumentasten nicht aufgeben, wieso baut das keiner mehr?

Bessere Qualität als Razer sollte kein besonderes Merkmal sein. Die bauen ihren Shit ja genau so, dass er regelmäßig kurz nach der Garantiezeit kaputt geht. :ugly:
Oh ja, ich hatte einmal eine Razer Basilisk ... literally EINEN TAG vor Ende der gesetzlichen Gewährleistung ist mir das Ding gestorben. Da war ich dann aber ganz schnell, hat gereicht um den vollen Kaufpreis erstattet zu bekommen - seitdem bin ich aber mit der Marke fertig.
Meine MadCatz ist im Februar 4 Jahre alt geworden, so lange hatte ich noch keine Gaming Maus ohne irgendeinen Schaden (auch nicht von Roccat).
 
Hab die Vulcan TKL und Burst Pro Air. Bin mit beiden vollsten zufrieden.

Wollte zwar ne hotswap fähige. Fand aber keine gute mit deutschen layout und wenn waren die caps nicht beleuchtet (zock gern abends bei weniger licht und kb die Tasten zu suchen. Manchmal muss man es halt mal :D) oder hat 180€ gekostet.

Hab die für 90€ gekauft.
 
Echt schade, weil sie eine der wenigen Marken sind, mit Optischen Mausschalten, also keine Omron Switches wo Doppelklicks nach ein paar Jahren auftauchen.
Bleibt jetzt nur noch Razer, Bloody, die neue Logitech G520X und ein paar andere Ausnahme Modelle.

Leider ist Roccat Qualitätstechnisch auch echt den Bach runter gegangen.
Meine Burst ging nach nichtmal 2 Jahren kaputt, durch einen sehr verbreiteten fehler wo der Mauszeiger nach dem Anschliessen der Maus ohne Zutun nach oben links fährt und auch dort bleibt.
Und auch dass 4D Mausrad bei der Kone XP soll wohl sehr anfällig sein.
 
Leider ist Roccat Qualitätstechnisch auch echt den Bach runter gegangen.
Meine Burst ging nach nichtmal 2 Jahren kaputt, durch einen sehr verbreiteten fehler wo der Mauszeiger nach dem Anschliessen der Maus ohne Zutun nach oben links fährt und auch dort bleibt.
Und auch dass 4D Mausrad bei der Kone XP soll wohl sehr anfällig sein.
Dem muss ich leider wieder sprechen. Schau die doch mal auf den Verschiedenen Verkaufsplattformen die Bewertungen an. Die sind alle im oberen Bereich. Der Mensch teil seine schlechten Erfahrungen viel häufiger als seine guten, das sieht man hier sogar sehr gut in unserer Forums bubble, wo die Leute immer dann aufschlagen wenn sie ein Problem haben. Daher wirkt es in einem Forum immer so als wenn ein Produkt schlecht ist, denn es macht kaum einer ein Posting mit "Hey habe mir gerade diese tolle Maus von XYZ gekauft und will euch teilhaben lassen". Und trotzdem hat zb. eine Kone Aimo auf Amazon über 15500 Bewertungen die mit 87% positiv (4 sterne oder mehr) ausfallen. Das sind immerhin knapp 13500 Zufriedene Kunden und "nur" ca. 1250 unzufriedene. Der Rest ist mit 3 Sternen eher neutral. 9 von 10 die zufrieden sind, empfinde ich als gute Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Roccat Kone Pure damals sehr schön, hatte zunächst die originale mit Laser und mir kurz darauf eine Desert Strike mit optischen Sensor gekauft, die hielt fast 6 Jahre durch. Fand auch das Taito ganz gut und habe es früher gerne genutzt. Schade um die Marke.
 
Welche Momente ich mit Roccat verbinde?

Hauptsächlich Swarm, diese Bloatware.

Aber das Problem haben viele große "Premium"-Hersteller wie Logitech, Razer, etc.

Deren Zeug läuft nur einwandfrei wenn man deren Bloatware laufen hat, weil 50ct am internen Speicher gespart wurde.

Ich nutze ein Custom Keyboard (Monsgeek M1) mit QMK/VIA. Und seit Jahren nurnoch Mäuse von Red Dragon. Einmal einstellen, Software deinstallieren. Hardware merkt sich alles wie z. B. Makros oder RGB und das System bleibt Clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roccat war für mich schnell Geschichte nachdem vor rund 10 Jahren zwei mal deren damalige Spitzenmaus erhebliche Qualitätsmängel aufwies. Die erste Maus wurde auf Garantie getauscht, die zweite Maus wies nach kurzer Zeit die selben Mängel auf also wieder auf Garantie ersetzen lassen, die dritte Maus hab ich dann erst gar nicht aufgemacht sondern ungeöffnet und originalverpackt damals direkt auf ebay vertickt. Leider war das die Zeit wo Logitech qualitativ auch schon bergab ging. Ich denke noch an die MX518 und G5 Mäuse (nicht die Refresh!). Die Zeit wo Logitech ihr Gaming-Logo eingeführt hatte merkte man den qualitativen Abstieg.
 
Nutze nur Logitech. Die Software ist zwar nicht so pralle, aber die Qualität stimmt und egal ob Mäuse/Tastaturen oder Kopfhörer. Alles ist um die 10 Jahre im Einsatz. Dieses Jahr erst das uralte G35 beerdigt.
 
Zurück