News Das Ende einer Ära: Turtle Beach gibt Roccat-Marke auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das Ende einer Ära: Turtle Beach gibt Roccat-Marke auf

Nach der Übernahme 2019 durch Turtle Beach folgt das Aus für Roccat: In einer heutigen Mitteilung erklärt das Unternehmen, dass die deutsche Marke "aufgegeben wird".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Das Ende einer Ära: Turtle Beach gibt Roccat-Marke auf
 
Naja, so wirklich schmerzt das jetzt nicht, seit Turtle Beach den Laden übernommen hat, ging die Marke eh bergab Qualitätstechnisch und dafür wurde alles mit Premiumaufschlag verkauft.

Aber so oder so, Turtle Beach ist eh nur so billo Kram, wusste nichtmal das die aus den USA kommen, ich war der Annahme das ist irgend so nen Chinaschuppen, die ne Marke im Westen kaufen um ihren Murks mit Bonus auf den hiesigen Markt zu bringen.
 
Echt schade, ich nutze seit Jahren die Roccat Kone meine Aimo ist von 2018 und funktioniert heute immer noch wie am 1 Tag ohne auch nur 1 Problem gehabt zu haben. Und das bei überdurchschnittlicher Nutzung selbst Gebrauchsspuren sind für das alter nur wenig zu sehen. Ich würde diese Maus mit der original MX518 gleich setzen. Davor hatte ich die aller erste Kone (muss so 2010 gewesen sein als ich die kaufte) und diese hat zwar den Mausrad Bug bekommen aber den konnte ich dauerhaft selbst beheben die hatte ich auch eine Halbe Ewigkeit. Meine Aimo 121 habe ich seit 3 Jahren jetzt Alles Tip Top bei überdurchschnittliche Benutzung.
 
find die software nicht schlecht. die hardware hat bessere qualität als razer z.b. hatte 2 copperheads 1 lachesis. bei den kupferköpfen hatte ich 2 mal nen kabelbruch.

logitech nach 1-2 "app-center" wechseln hab ich weggeworfen. wo gibts gute hardware mit guter software?
 
find die software nicht schlecht. die hardware hat bessere qualität als razer z.b. hatte 2 copperheads 1 lachesis. bei den kupferköpfen hatte ich 2 mal nen kabelbruch.

logitech nach 1-2 "app-center" wechseln hab ich weggeworfen. wo gibts gute hardware mit guter software?
naja Razer.
Echt gut finde ich idR. die Aprilscherze aber sonst. :ka:

Nutze seit Jahren Marken die kaum einer kennt (QPad und seit kurzem MadCatz) da die erheblich bessere Treiber (=> eigendlich keine; die Dinger klappen einfach :D ) und HW Features haben.
 
naja Razer.
Echt gut finde ich idR. die Aprilscherze aber sonst. :ka:

Nutze seit Jahren Marken die kaum einer kennt (QPad und seit kurzem MadCatz) da die erheblich bessere Treiber (=> eigendlich keine; die Dinger klappen einfach :D ) und HW Features haben.
an qpad erinnern sich nur rentner und madcatz is schweineteuer. glaube steelseries wird dann meine nächste maus. find die easyshit+ funktion bei roccat cool für makros bei games. schön in rust shift+w und leftclick im loop haben. man ist ja faul beim grinding.
 
Mein einziges Qpad Produkt war eine Tastatur und nunja die war nicht so toll. Die leertaste hatte einen Fehler wenn man sie nicht in der Mitte antippte hat sie gestreikt. Ich habe mich damals zwar damit arrangiert aber vermissen werde ich sie nicht. Ach so und die beschichtung war nach einen jahr weg und WASD war nach 1,5 jahren nicht mehr lesbar
 
Mein einziges Qpad Produkt war eine Tastatur und nunja die war nicht so toll. Die leertaste hatte einen Fehler wenn man sie nicht in der Mitte antippte hat sie gestreikt. Ich habe mich damals zwar damit arrangiert aber vermissen werde ich sie nicht. Ach so und die beschichtung war nach einen jahr weg und WASD war nach 1,5 jahren nicht mehr lesbar
das hatte ich mit der Razer Mamba.
 
Ich hab Roccat in keiner guten Erinnerung. Ich hatte eine Maus von denen und die war furchtbar.
Pixel Skipping ohne Ende, pixelgenaues Arbeiten war selbst auf niedrigen DPI Einstellungen nicht möglich. Der Support hat auch nicht helfen wollen oder können.
Die seitlichen Gummipads hatten sich auch extrem schnell gelöst, und ich hatte ständig den Kleber an den Händen.
Hatte dann meiner alten MS LaserMouse 6000 neue Schalter rein gelötet und die Roccat Maus trat ihre letzte Reise an.
Die MS LaserMouse 6000 hab ich übrigens immer noch ab und zu an einem Laptop im Einsatz.
 
Schade drum. Bin mit meiner Savu seit mittlerweile bestimmt 10 Jahren sehr zufrieden. Bei der Kone davor ging leider recht schnell ein Schalter kaputt. Das war aber auch die allererste Revision der Kone.
 
Ich hatte eine Roccat Kone Pure. Die war bei einem XMG Laptop dabei. Das Ding hatte nach 2 Jahren den tollen Doppelklick bug. Zeugt nicht gerade von Quallität. Meine SteelSeries Rival 500 (gibts nicht mehr) dagegen hab ich jetzt seit 2019 und die funktioniert wunderbar. Hab ich damals für WoW Classic gekauft und weil eben die Roccat nur noch genervt hatte.
 
Ich hab in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit sharkoon Mäusen und titanwolf kram gemacht.
Nichts giga hochwertiges aber bei den Preisen kann man eigentlich kaum meckern.
naja "hochwertig" sind hochpreise mäuse auch selten. sind meist gimmicks die ich nicht brauch (gewichte z.b.) im endeffekt ist es eh fast das gleiche material. finds wichtig das man mouse skatez noch nachkaufen kann und die software lange und gut funktionuckelt.

glaube logitech ghub oder wie das gedöns hieß war schrecklich. da is roccat swarm schon echt eine glanzleistung. was mich ein wenig "aufgeregt" hat, war das der "treiber" nur die swarm software war und der für jedes produkt was nachladen will für den funktionfsumfang.

der roccat support meinte, es wäre keinem geholfen eine 1.2GB binary als download anzubieten die alles für jedes roccat produkt beinhaltet. :lol: vorallem müssten die für jedes update, auch einzelner treiber, eine neue binary erstellen.
da ist ja das "rum" ranten über 500mb+ gpu treiber echt pingelig.
 
Nutze seit Jahren Marken die kaum einer kennt (QPad und seit kurzem MadCatz).

QPAD finde ich persönlich auch super. In den 2000er eine geile Marke! :daumen:

Zum Thema: für mich ist Roccat kein Verlust. Nutze selbst eine Roccat Aimo 120 seit paar Jahren.

Schaut zwar gut aus, Ausstattung ist in Ordnung. Verarbeitung aus meiner Erfahrung verbesserungswürdig.
Vereinzelte Tasten hängen manchmal o. Doppelklick. Teilweise löst sich die schwarze Farbe minimalst an den Tasten. Pflege eigentlich die Peripherie regelmäßig. Nutzung ist nicht mehr so ausgeprägt wie früher.

Ansonsten nutze ich ausschließlich Steelseries. Bin hier bei Maus, Tastatur, dem Pad und Headset seit gut 20 Jahren sehr zufrieden.
 
Was das Design angeht ist / war Roccat echt gut unterwegs.
Habe aktuell die "Kone Aimo +" und das "Vulcan pro" im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Es gab allerdings auch schon schlechte Erfahrungen was Qualität und Support angeht.

Allem Anschein nach wurde Roccat aufgekauft um die deutsche Konkurenz vom Markt verschwinden zu lassen.
Das Design hat man ja inzwichen übernommen, wenn man sich TB Produkte anschaut.

Die großen fressen die kleinen.
 
Zurück