• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Das beste Strategiespiel bis heute ist...

Das beste Strategiespiel bis heute ist...

  • Act of War

    Stimmen: 14 3,4%
  • Age of Empires

    Stimmen: 114 27,9%
  • Age of Mythology

    Stimmen: 18 4,4%
  • Anno

    Stimmen: 105 25,7%
  • Battle Isle

    Stimmen: 19 4,6%
  • Civilization

    Stimmen: 61 14,9%
  • Command & Conquer

    Stimmen: 126 30,8%
  • Company of Heroes

    Stimmen: 50 12,2%
  • Cossacks

    Stimmen: 12 2,9%
  • Defender of the Crown

    Stimmen: 1 0,2%
  • Dune 2

    Stimmen: 31 7,6%
  • Dungeon Keeper

    Stimmen: 27 6,6%
  • Empire Earth

    Stimmen: 29 7,1%
  • Empire: Total War

    Stimmen: 27 6,6%
  • Haegemonia

    Stimmen: 3 0,7%
  • HDR - Schlacht um Mittelerde

    Stimmen: 30 7,3%
  • Hearts of Iron

    Stimmen: 8 2,0%
  • Homeworld

    Stimmen: 24 5,9%
  • KKND

    Stimmen: 11 2,7%
  • Lemmings

    Stimmen: 23 5,6%
  • Master of Orion

    Stimmen: 8 2,0%
  • North & South

    Stimmen: 16 3,9%
  • Paraworld

    Stimmen: 3 0,7%
  • Pirates

    Stimmen: 9 2,2%
  • Plants vs. Zombies

    Stimmen: 17 4,2%
  • Populus

    Stimmen: 11 2,7%
  • Rise of Nations

    Stimmen: 13 3,2%
  • Rome: Total War

    Stimmen: 19 4,6%
  • Ruse

    Stimmen: 15 3,7%
  • Siedler

    Stimmen: 69 16,9%
  • Star Wars - Empire at War

    Stimmen: 17 4,2%
  • Starcraft

    Stimmen: 96 23,5%
  • Stronghold

    Stimmen: 42 10,3%
  • Sudden Strike

    Stimmen: 15 3,7%
  • Supreme Commander

    Stimmen: 26 6,4%
  • Syndicate

    Stimmen: 10 2,4%
  • Warcraft

    Stimmen: 64 15,6%
  • World in Conflict

    Stimmen: 41 10,0%
  • X-COM

    Stimmen: 15 3,7%
  • Z

    Stimmen: 17 4,2%
  • Panzer General

    Stimmen: 10 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    409
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Redaktion

Redaktion
Teammitglied
Es bildet zusammen mit Actionspielen eines der ältesten Genre der Computerspielgeschichte: Die Rede ist von Strategiespielen. Dementsprechend viele gute Titel hat das Genre in den letzten Jahr hervorgebracht. Auf dem PC wird grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Varianten unterschieden. Zum einen gibt es die rundenbasierten Strategie-Spiele (TBS) und zum anderen die Echtzeit-Strategiespiele (RTS). Unter diesen beiden wichtigen Einordnungen spaltet sich das Angebot in alle Himmelsrichtungen auf. Klassisch sind Spiele wie Command & Conquer oder Company of Heroes, die in Echtzeit ablaufen. Ein rundenbasiertes Beispiel wäre das von Fans hoch geschätzte Star Wars: Rebellion oder Heroes of Might & Magic. Es gibt aber auch andere Ansätze wie zum Beispiel das famose Dungeon Keeper oder die Überraschung des Jahres 2009, Plants vs. Zombies. Einige Strategiespiele kombinieren Rundenstrategie auf der Karte mit Echtzeit im Kampf - oder auch anders herum.

PC Games Hardware sucht das beste Strategiespiel bis heute. Wählen Sie Ihren Liebling anhand den von der Community eingereichten Spiele.
 
Die Qualität von Company of Heroes konnte bis heute einfach keiner erreichen. Darum hab ich schon bald 600 Matches insgesamt gespielt und ich glaube sogar das ist verhältnismäßig noch wenig verglichen mit anderen Spielern.

Gleich danach kommt auf jeden Fall Dungeon Keeper!!!
 
Ich hab nicht viele gespielt, aber von denen die ich gespielt habe, war die AoE Reihe mit Abstand das Beste :hail:

Die Langbogenschützen aus AoE II haben mich immer am meisten fasziniert :D
 
Meine Favoriten sind:

Empire: Total War

Star Wars: Empire at War

Anno

An den letzten beiden Spielen/Spielereihen saß ich bis zum verrecken, Tag und Nacht. Empire Total War hab ich erst seit ein paar Wochen, daher noch nicht so viel. :D
 
Mir fehlen noch ein paar Titel in der Abstimmung : z.B. Medieval I von Total War
Habe selbst für die Battle Isle Reihe gestimmt.
 
Also für mich gibt es kein Bestes Strategiespiel!
Ich mag einzelne Dinge in verschiedenen Spielen mehr oder weniger, so fand/finde ich es gut bei den Age of Empire- und Stronghold-Spielen, dass man sich nicht lange aufbauen musste (vor allen Dingen auf Lans), dafür wurde meiner Meinung nach aber der wirtschaftliche Aspekt bei spielen wie Anno oder Civilization besser berücksichtigt. Bei den Total War-Spielen, gibt es natürlich diese super Schlachten-Strategiemodus, die Spiele bieten aber sonst wenig Abwechslung!
So kann ich mich auf kein Spiel einigen und genieße den Mix der verschiedenen Spiele!
PS:Natürlich finde ich die neueren Spiele meist besser als die alten, aber zu deren Zeit...
 
Hmm, Heroes of Might and Magic hat es nicht mal in die Auswahlliste geschafft.

Das kann es ja wohl nicht sein.

Wundert mich, dass Z bis jetzt noch keine Stimme bekommen hat, aber es hat auch ja auch mehr mit Timing als mit Strategie zu tun.

Vlt. sollte man überhaupt unterscheiden, zwischen runden-basiert und Echtzeit, genauso wie ihr zwischen Dual-GPU-Karten unterscheidet und den Single-Lösungen.
 
[x] Rome:Total War

Wundert mich, dass Z bis jetzt noch keine Stimme bekommen hat, aber es hat auch ja auch mehr mit Timing als mit Strategie zu tun.

Earth 2140 und Z haben noch Laune gemacht.
Bei Z hab ich für die Level 15-20 verdammt viele Versuche gebraucht, bis ich es gepackt habe. Irgendwann hatte man bei einem Gefecht richtig Dusel (z.B. mittlere Panzer gewinnt gegen schweren Panzer) und hatte dadurch eine Fabrik mehr erobert => Sieg!!!
Bei Earth 2140 waren die USC Einheiten richtig cool. Favorit war der zweibeinige Plasmapanzer.
 
stronghold und crusader besonders extreme
hätten die nicht so eine wirklich kompliziert und sau beßßchisene
onlineplatform ging es denen besser

und natürlich starcraft
 
StarCraft I+II
North & South


Ich hätte da noch einen Liebling : Emperor Die Schlacht um Dune
 
+Age of Empires
+++Anno
++Civilization
++Company of Heroes
+Command & Conquer bis Generals
+++Homeworld Weltraum mit echtem 3D
+Siedler bis 3
++Star Wars - Empire at War
+++Starcraft
++Stronghold nur 1
+Sudden Strike
++Supreme Commander
++Warcraft
+++World in Conflict

fehlt in eurer Umfrage:
++Warzone 2100
++Total Anhilation
++Earth
++Spellforce (wenn auch mit hohem Rollenspiel Anteil)
+Sins of a Solar Empire
+Ground Control
+Warhammer 40k
 
Zurück