News Dank 3D-gedrucktem Gehäuse: Youtuber kühlt seine Grafikkarte mit Server-Lüfter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dank 3D-gedrucktem Gehäuse: Youtuber kühlt seine Grafikkarte mit Server-Lüfter

Ein Youtuber erstellte mittels 3D-Druck ein selbst angefertigtes Gehäuse, um seine Grafikkarte mit einem großen Server-Lüfter kühlen zu können. Aufgrund zu hoher Temperaturen wurde der Youtuber also kreativ und nutzte die Software Solidworks zur Konzeption, während der Druck über einen Creality Ender 3 S1 erfolgte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dank 3D-gedrucktem Gehäuse: Youtuber kühlt seine Grafikkarte mit Server-Lüfter
 
Hab hier einen alten 120er Delta Lüfter mit !!1,6A!! liegen. Unter Volllast bricht die Hölle los. Wenn ich den als Gehäuselüfter einbaue kann ich alle anderen Lüfter und Kühler ausbauen und muss den Rechner mit Schwerlastankern im Boden befestigen. Danach muss ich zur Luftfahrtbehörde und das Ding amtlich anmelden. :ugly:

Mal im Ernst, mit dem Finger sollte man den NICHT bremsen.
Das Teil stammt aus einem Fujitsu Office PC wenn ich mich recht entsinne. Der arme Mensch der an so einer KIste arbeiten muss....

Zum Thema: Handwerklich ganz nett. Bei derart alter Hardware, 980TI und 6700k, stellt sich die Frage nach dem Sinn. Sowas schafft heute wohl jeder Einsteiger Gaming PC. Und die sind in der Regel als komplettes System leiser und bedeutend effizienter. Zumal über den Lüfter keine Infos vorliegen, was iwie alles komplett obsolet macht da man keinerlei Anhaltspunkte hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab hier einen alten 120er Delta Lüfter mit !!1,6A!! liegen. Unter Volllast bricht die Hölle los.

Anfänger: Sony hatte in der ersten ps4 pro einen Lüfter mit mehr als 2 Ampere, in manchen Games musste man Lauter machen weil das Ding so laut war ?

Aber macht es nicht mehr Sinn die kleinen gpu Lüfter gegen Größe, leisere zu ersetzen?
 
Anfänger: Sony hatte in der ersten ps4 pro einen Lüfter mit mehr als 2 Ampere, in manchen Games musste man Lauter machen weil das Ding so laut war ?

Aber macht es nicht mehr Sinn die kleinen gpu Lüfter gegen Größe, leisere zu ersetz
was ist eine PS4 ???....mal ehrlich, in diesem Forum mit Konsolen um die Ecke zu kommen ist wie mit nem Fahrrad bei der Formel eins aufzukreuzen und stolz winkend an der Tribüne vorbei zu radeln:stupid::ugly:
 
Ahja..
Also hat er sich einfach einem Adapter ausgedruckt der von (schätzungsweise) 3x85mm auf 1x120mm adaptiert..
Und hat einen sehr Leistungsfähigen.. aber dementsprechend sehr lauten Server Lüfter drauf geschraubt..

Dolles Ding..Respekt vor den künsten so ein 3d model am PC zu entwerfen..

ABER
2 leise Standart 120mm mit Kabelbindern festgezurt hättens auch getan...
Wären sogar mit Adapterkabel über die GPU regulierbar..
Und bedeutend leiser (Leistungsfähiger weiß ich nicht.. diese Server lüfter haben echt eine perverse Power)

Wenn mans gut meint und es schön machen will hätte man auch n Adapter auf 2x120mm designen können und 2 noctuas reingeschraubt...

Technisch toll das ganze.. aber nicht zuende gedacht
 
Warum nicht gleich ne AIO oder ne richtige WAKÜ, oder was Blackfirehawk schrieb, anstatt sich nen Düsentriebwerk zu basteln?
 
Selten so was dämliches gesehen, natürlich schön mit nem Pabst Industrielüfter und fertig ist der Helicopter im Gehäuse.
So'n Blödsinn haben wir uns schon vor 20 Jahren zusammengebastelt, und das war nicht schön anzuhören. Zumal auch die Kühlleistung unterirdisch ist.
Warum hat er denn nicht direkt 2 Turbinen genommen!?
 
Anfänger: Sony hatte in der ersten ps4 pro einen Lüfter mit mehr als 2 Ampere, in manchen Games musste man Lauter machen weil das Ding so laut war ?

Aber macht es nicht mehr Sinn die kleinen gpu Lüfter gegen Größe, leisere zu ersetzen?

Nicht vergessen die PS4 im Schrank zu fixieren, ansonsten konnte es passieren, dass sie während des Spielens abhebt und runterfällt :D
 
Warum nicht gleich ne AIO oder ne richtige WAKÜ, oder was Blackfirehawk schrieb, anstatt sich nen Düsentriebwerk zu basteln?
Ist wohl ne alte GTX980TI die funktionieren muss..
(Warum auch immer.. wer gut mit CAT umgehen kann sollte eigentlich in entsprechenden Jobs auch gut verdienen.. Fachkräfte Mangel wtf)

Da würde ich jetzt auch nicht gerade mehr als nötig investieren.

Aber da gibt es mittlerweile soviele Möglichkeiten..
deshrouten und 2 Standart 120mm lüfter mit Kabelbindern nutzen ist allerdings seit Jahren bekannt..

Gibt viele die das auch heutzutage mit neuen GPUs machen wo die Lüfter noch funktionieren..
Da 2x120mm in der Regel Leiser und gleichzeitig Leistungsfähiger sind als was viele GPU Hersteller so verbauen.. gerade bei den Sparmodellen

Asus hat nicht umsonst das Konzept aufgenommen und ein Noctua Model rausgebracht.
Und Viele in der Modder Community sind der Optik wegen dazu übergegangen das zu Kopieren und sich entsprechende Rahmen selbst zu Drucken wenn sie es können.


Ich hab den Spass mit Kabelbindern damals bei meiner AMD xfx 6800xt gemacht.. hatte damals fast 10 Grad gebracht und war wesentlich leiser als original..
Hatte das auch schon ins Auge gefasst für meine rtx4080.. aber das Ding ist von Werk schon so leise und kühl (keine 60grad bei max tdp) das es sich nicht lohnt solang die lüfter funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Spass mit Kabelbindern damals bei meiner AMD xfx 6800xt gemacht.. hatte damals fast 10 Grad gebracht und war wesentlich leiser als original..
Hatte das auch schon ins Auge gefasst für meine rtx4080.. aber das Ding ist von Werk schon so leise und kühl (keine 60grad bei max tdp) das es sich nicht lohnt solang die lüfter funktionieren
Bei meiner 3090 von Gigabyte war der Stockluftkühler unter hoher Last (Rendern, Cyberpunk, ...) trotz Kopfhörern mit Rauschunterdrückung hörbar und das obwohl das Gehäuse unterm Tisch stand. Hab dann kurzerhand ebenfalls die DIY Methode mit zwei 120ern gemacht. Hat die Temps zwar nicht wirklich verbessert, aber es war sehr viel leiser. Hab dann aber etwas später mir einfach ne Wakü gebaut, da es einfach nicht schön anzusehen war. :D
Und seitdem hör ich nichts mehr, außer das Gepiepse vom Beeper.
Weil es deutlich mehr Spaß macht etwas selbst zu kreieren und dann zu sehen das es funktioniert
Verständlich, aber dann sollte man es imho schon richtig machen.
 
Zurück