DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Ein sher schönes Ding !
Jedoch wird mein Node 202 eher von einem Dr Zaber Sentry, oder einem noch kleineren Eigenbau ersetzt. Denn wenn man mal anfängt, es kompakt haben zu wollen, kommt einem das Node 202 noch immer wie ein überdimensionaler Dinosaurierer vor.

Das Sentry geht als einziges, in die von mir bevorzugte Richtung...

Aber ganz ehrlich, egal ob Dan A4, oder Sentry, beides einfach mega... Wenn darin dann noch potente Hardware schlummert ;) ein Traum.

Stimmt, ganz so kompakt ist das Node nicht, aber es passt ein Samuel 17 rein und - für mich persönlich ein Vorteil - ich kann es quer auf dem Schreibtisch parken und den Monitor draufstellen.
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Das ist eine Option, keine Frage. Man einer hat vielleicht aber einen internen DVD- oder gar Blu-ray-Brenner, mit dem er noch ganz zufrieden ist und der auch nicht ganz billig war. Klar, den kann man in ein externes Gehäuse packen, kostet aber auch wieder und Punkt 2 (folgt gleich) kommt auch da zum Tragen. Ein externes Laufwerk sieht im Wohnzimmer einfach unschick aus und verhindert womöglich die Akzeptanz durch die Dame des Hauses. Klar, die kann man auch tauschen, aber irgendwann wird's einfach praktischer, vielleicht doch lieber ein internes Laufwerk zu nutzen.

Muss man nicht, kann man aber.

also wird die Dame des Hauses getauscht, wo ist da das Problem? :ugly:
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Richtig, passt nicht gut, kann aber passend gemacht werden. Müsste man mal ausmessen, wieviel Millimeter man noch draufpacken müsste für eine 5,25-Zoll-Laufwerk.
DVD-region-lock is a lie - ok, man muss manchmal Windows vom Image drüberbügeln, aber das geht ja fix. ;)
Um damit zwingt man es allen auf die es nicht wollen/brauchen, gerade bei einem 5 1/4" Laufwerk.
Sicher dass dies so ist? Zumindest in der Vergangenheit gab es die Locks auch im Laufwerk. Ich hatte damals (so ca. 2002) eins von Creative ohne Regionlock wo ich auch problemlos Importe aus Kanda & Japan schauen konnte, später ging das nicht mehr ohne weiteres.
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Sehr schön gemacht, hätte nicht damit gerechnet das es etwa 10 Grad bringt, diese Lüfter "Trichter" habe ich bereits bei vielen älteren Dell PCs gesehen, ach wenn ich nur das Geld für einen gescheiten 3D Drucker hätte ...

hatte ehrlich gesagt überlegt es mir zu drucken, mir war es der "Aufwand" allerdings nicht Wert :D Habe einfach einen Lüfteradapter gekauft und den zerschnitten.
Bitspower Ultimate Fan-Adapter 80/92mm auf 120mm - black
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Um damit zwingt man es allen auf die es nicht wollen/brauchen, gerade bei einem 5 1/4" Laufwerk.
Sicher dass dies so ist? Zumindest in der Vergangenheit gab es die Locks auch im Laufwerk. Ich hatte damals (so ca. 2002) eins von Creative ohne Regionlock wo ich auch problemlos Importe aus Kanda & Japan schauen konnte, später ging das nicht mehr ohne weiteres.
Ein Slim Laufwerk könnte man ja ansatzweise verstehen, da gibt es auch einige Gehäuse die das anbieten. Aber 5.25" mit Abmessungen von B: 146mm, H: 41mm, T: 165mm-200mm ist halt "etwas" groß. Wenn man sich die Grafikkarte spart, sollte das aber klar gehen :D
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Um damit zwingt man es allen auf die es nicht wollen/brauchen, gerade bei einem 5 1/4" Laufwerk.
Sicher dass dies so ist? Zumindest in der Vergangenheit gab es die Locks auch im Laufwerk. Ich hatte damals (so ca. 2002) eins von Creative ohne Regionlock wo ich auch problemlos Importe aus Kanda & Japan schauen konnte, später ging das nicht mehr ohne weiteres.

Klar zwingst du es dann allen auf, so bietest du aber keinem die Chance. Wäre ja auch als Build-to-order-Option eine Möglichkeit. Was den Region-Lock angeht: Ja, spätere Laufwerke haben das gelockt. Bei einigen Modellen konntest du vor (!) der ersten Inbetriebnahme einen Jumper umsetzen, dann blieb das Laufwerk ungelockt.
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Klar zwingst du es dann allen auf, so bietest du aber keinem die Chance. Wäre ja auch als Build-to-order-Option eine Möglichkeit. Was den Region-Lock angeht: Ja, spätere Laufwerke haben das gelockt. Bei einigen Modellen konntest du vor (!) der ersten Inbetriebnahme einen Jumper umsetzen, dann blieb das Laufwerk ungelockt.
Einer von beiden muss halt leiden. Hier hatte er Entwickler eine Vorstellung und die nun mal kompakt. Ich hatte längere Zeit mal ein Inter-Tech Mini ITX E-i7 im Einsatz und dort hat mich der Schlitz für das Slot-In-Laufwerk genervt.

Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Mir persönlich fallen aktuell kaum Einsatzzwecke für ein optisches Laufwerk ein. Blurays am PC schauen ist ein Krampf und die Software dafür ist richtig mies (Performance, Stabilität, Bedienbarkeit). Spiele bekommt man kaum noch auf DVD und wenn dauert die Installation länger wie Downloaden. Und bei älteren Spielen gibt es öfter Probleme, zuletzt bei ME1, dass liess sich nicht mehr aktiveren.
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Für mich passt ein 5.25" optisches Laufwerk und eine 3.5" Festplatte einfach nicht zum Thema SFF. Daher habe ich bewusst auf die Unterstützung dieser Standards verzichtet.
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Ein Slim Laufwerk könnte man ja ansatzweise verstehen, da gibt es auch einige Gehäuse die das anbieten. Aber 5.25" mit Abmessungen von B: 146mm, H: 41mm, T: 165mm-200mm ist halt "etwas" groß. Wenn man sich die Grafikkarte spart, sollte das aber klar gehen :D

Beim A4 hast du auch mit Slim-Line ein Problem: Man kann kein Laufwerk quer verbauen, weil das Gehäuse deutlich schmaler als eine CD ist. Aber man kann es auch nicht hochkant an der linken oder rechten Seitenwand verbauen, weil diese als Ansaugöffnung für Grafikkarte respektive Netzteil benötigt werden. Einzig bei Verzicht auf eine Grafikkarte wäre der Einbau möglich (dann auch normale 5,25-Zoll half height) – aber wieso sollte man einem Gaming-Gehäuse extra eine modulare Laufwerkshalterung für Grafikkarten-losen Betrieb spendieren, wenn es doch für diesen Anwendungszweck zahlreiche andere Gehäuse am Markt gibt?
Ein in jede Richtung um einige Zentimeter größerer Ableger für dickere CPU-Kühler, ATX-Netzteile und einem Slim-Line-Laufwerk auf der Netzteilrückseite, in einer Ebene mit dem Mainboard, wäre eine attraktive Ergänzung des Angebots – aber eben auch ein komplett neues Gehäuse.
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Wem Komponenten wie ODD, 3,5" Laufwerke und vielleicht auch die Möglichkeit einer umpfangreicheren oder auch möglichst leisen CPU Kühlung wichtig ist, sollte mal einen Blick auf das "Ncase M1" werfen.
Ist auch ein sehr kompaktes Gehäuse mit einer Menge Optionen für verschiedenste Hardware.
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Für mich passt ein 5.25" optisches Laufwerk und eine 3.5" Festplatte einfach nicht zum Thema SFF. Daher habe ich bewusst auf die Unterstützung dieser Standards verzichtet.

Gottseidank hat dein Gehäuse kein 5 1/4 Laufwerk und nur einen USB 3.0-Port, die s hätte die Ästhetik des Gehäuses zunichte gemacht und ist nach meiner Auffassung völlig überflüssig. Wer dies möchte kann ja das TU100/200 wählen, für mich ein sympathisches Köfferchen mit Griff als Übergangslösung. Dabei habe ich den 5 1/4 Schacht bewußt frei gelassen, ich konnte diese Monster von Beginn an nicht leiden: Aus Gewichtsgründen, unerträglichem Lärm, mangelnder Nutzung und Klobigkeit. Im äußerst seltenen Bedarfsfall nutze ich einfach ein USB-Laufwerk.

Ansonsten freue ich mich riesig auf mein DAN A4-SFX v2 und vielleicht ist dann ja auch dein CPU-Kühler schon fertig.
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

^
Diese Spambots werden auch immer intelligenter um ihre Antworten relevanter zum Thema erscheinen zu lassen! :haha:
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Stimmt natürlich, nicht jeder hat flottes Internet. Dennoch halte ich es für nicht Sinnvoll in so einem Gehäuse noch Platz für ein Laufwerk zu schaffen. Es ist schwer genug Platz für ein Slim-Laufwerk zu finden und würde, wenn es möglich wäre, würde es nur den Preis des Gehäuses erhöhen. Dann doch lieber ein externes Laufwerk

Wenn man weiß wie, kriegt man mit ein paar Tricks die CPU sehr gut gekühlt z.B. mit Verwendung einer Abdeckung für die Lüfter, welche verhindert das die Luft aus dem Inneren des Gehäuse angesaugt wird. Sowas sieht man öfters in "Fertig-PCs" und das hat in meinem Dan Case bei gleicher Drehzahl des Lüfters einen Temperaturunterschied von 10°C gebracht (NH-l9i mit mitgelieferten Lüfter).

Anhang anzeigen 970026Anhang anzeigen 970027

Wo kann man so einen "Trichter" für 92mm gekauft? Find leider nur einen mit 80mm.
Find die Idee nämlich gut und würd sowos auch gern machen :D
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Ich habe die Version 1 und muss sagen dass die Verarbeitung und die Idee an sich über jeden Zweifel erhaben ist. Allerdings benutze ich mittlerweile ein anderes Mini Itx Gehäuse. Das hat mehrere Gründe:
Ich habe einen Ryzen 1800x verbaut, mit einem noctua Lüfter war er mir leider zu laut. Also habe ich mir eine Wasserkühlung besorgt, ein Loch unten gefräst und das ganze zusammengesetzt. Die Kühlleistung und die Lautstärke sind damit in dem akzeptablen Bereich gekommen. Allerdings ist zwischen Lüfter auf dem Radiator und Netzteil viel zu wenig Platz, so dass die Kabel in den Lüfter geraten. Abhilfe kann ein Lüftergitter schaffen, was den Platz allerdings weiter verknappt. Dann ist natürlich durch die Wasserkühlung auch kein Luftzug mehr auf dem Board. Was zu inakzeptablen Temperaturen geführt hat. Das biostar Mainboard war auch leider generell kein Musterschüler was Temperaturen angeht. Bauart bedingt wird die M2 SSD auf der Mainboard Rückseite viel zu heiß, da sie sowohl sich selbst, vom Mainboard und von der Grafikkarte aufgeheizt wird. Ich hatte unter Last Temperaturen von durchgehend 75 Grad. Die Grafikkarte an sich, eine 1080 Ti, war übrigens kein Problem und lief ebenfalls bei 75 Grad unter Volllast. Das KO-Kriterium war allerdings, dass sich das Gehäuse nicht mehr schließen ließ, da die Schlauchführung über die RAM Bausteine erfolgen muss, welche bei allen verfügbaren AM4 Mainboards im weg liegen. Zusammen mit dem ATX powerkabel war das leider ein unlösbares Rätsel, was in der Zerstörung des Mainboards mündete, da ich ein wenig zu viel Druck angewendet habe.
Ich kann mir das Gehäuse weiterhin sehr gut für eine 65 Watt CPU mit Luftkühlung vorstellen, ohne M2 SSD aber mit potenter Grafikkarte.
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Und das kleinste Gaming Gehäuse ist es mit 7.25l auch nicht mehr wirklich. Das Lz7 von Laser3d hat 7.07l... ;)
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Optische Laufwerke sterben aus. Die braucht kein Mensch mehr. Alles kriegt man online
Kleine Rechner kommen bei mir in's Wohnzimmer oder an den Arbeitsplatz.
Warum soll ich am Arbeitsplatz erst alles einlesen/Images ziehen von den ganzen Datenträgern? (Wovon es vieles nicht zum Download gibt)
Auch zu bedenken wäre Kundschaft, welche Datenträger mitbringt, was bei mir öfters vorkommt (Sogar direkt heute bekam ich ne DVD von nem X32)
Auch muss ich teils mal DVDs und CD's brennen bzw. M-Disk zur Sicherung brennen. (ja ich hab 2 NAS, aber das alleine tut's nicht)
Im Wohnzimmer das Gleiche, da will ich meine HDDVD und Bluerays einlegen, ganz abgesehen von 4K Matarial.

Auch am Spielerechner will ich nicht ohne optisches Laufwerk sein, ich spiele auch alten Kram, welcher installiert werden will,
bzw. AAA Spiele kaufe ich auf Datenträger und will diese auch dann damit installieren! ***
Teils kommt's sogar vor, dass ich mal ein Konsolenspiel einlege und per Emu zocke, wenn ich die Konsole net rauswühlen will.
(*** Ob wohl jemals aktuelle Spiele auf Blueray kommen werden? Die vielen DVD's sind doch Quatsch mittlerweile...)

Mir fallen da noch wesentlich mehr Sachen ein,
die Welt besteht nicht nur aus Downloadcontent, jedenfalls bei mir nicht.
Bei manch einem mag das zutreffen, aber das kann man nicht verallgemeinern.
Ich leg mir doch kein externes Laufwerk neben die Möhre, wenn's auch eingebaut werden kann ;)

Es gibt ja noch viele andere Gehäuse, klaro,
aber schick wäre es meiner Meinung nach gewesen, eine Option hierfür offen zu lassen.


PS:
Um der nächsten Frage vorzubeugen, ja auch im Wohnzimmer oder Arbeitsplatz kann es vorkommen, dass man eine potentere Graka benötigt,
da wäre solch ein Gehäuse echt super, jedenfalls mit Option für'n optisches Laufwerk, Anwender wie ich fallen somit leider als Interessenten raus.


Anm.:
Internetausfall gibt's auch heute noch, (Gerade vor 2 Wochen) und dieser kann auch gerne mal über's Wochenende gehen,
da ist am Samstag doch die perfekte Zeit das Retro-Spieleregal oder diverse Video-Tutorials zu durchwühlen ;)
Komme halt vom Kaff, da wird viel gebaggert und neu verlegt.

Thema Internet:
Ich bekomme leider nur 25 Mbit an meinem Standort von T-Business, da geht's per Datenträger (~22mb/s) wesentlich schneller.
400Mbit Cable fällt leider erst mal flach aus diversen Businessgründen.


Gehäuse:
Auf der anderen Seite, also hinter dem Board, ist doch Platz für ne lange Graka, wenn man hier ne kurze (ITX) oder 1-Slot Graka reinmacht,
wäre davor nicht noch Platz für ein Slimline-Laufwerk?

Hier einer meiner ITX Kisten, kaum größer als'n optisches Laufwerk, sogar hier passt'n Slimline rein ;)
So'n Slimline ist ja nur 9,5mm (oder 12,7mm) dick und benötigt vorne nur'n Schlitz (Slot-In), maximal Schlitz+Knopf.
itx2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Stimmt, ganz so kompakt ist das Node nicht, aber es passt ein Samuel 17 rein und - für mich persönlich ein Vorteil - ich kann es quer auf dem Schreibtisch parken und den Monitor draufstellen.

Ich kühle zur Zeit meinen I7 6700K @4,2GHz (ungeköpft), läuft jetzt aber für Testzwecke mit 3,6V@1V mit einem L9i von Noctua und bin zufrieden, mehr brauch ich nicht und theoretisch könnte ich noch köpfen... Ich stelle es lieber aufrecht neben den Monitor, will trotzdem kleiner und auch das Sentry würde noch kleiner gehen, für meine Ansprüche. Eine Referenz GPU, eine Low TDP CPU (bis 65W), eine M.2 SSD und fertig.
 
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Und das kleinste Gaming Gehäuse ist es mit 7.25l auch nicht mehr wirklich. Das Lz7 von Laser3d hat 7.07l... ;)

Hast du einen Link zu dem Laser3d Lz7? Habe gerade gesehen, das Lz7 ist ja ein Witz, im Vergleich. Man kann ja nur zwergen GPUs einbauen ;) und damit auch kein Konkurrent
Und am Rande, das Sentry misst auch nur 6,9x Liter ;)

Dafür ist das Dan A4 aber mit abstand das bisher schönste!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAN Cases A4 SFX v2 im Test: Erster Prototyp der Neuauflage des Mini-ITX-Gehäuses

Das review ist doch dann von einer ganz anderen Qualität als das seltsame Video was es vorab gab. :)

also wird die Dame des Hauses getauscht, wo ist da das Problem? :ugly:

Ich frage mich da auch immer was sie für seltsame Geschöpfe zu Hause haben.
Meiner ist sowas völlig schnuppe.

Und das kleinste Gaming Gehäuse ist es mit 7.25l auch nicht mehr wirklich. Das Lz7 von Laser3d hat 7.07l... ;)

Es gibt sogar mehrere kleinere.

Aber die Kunst ist ja eine derart lange Grafikkarte einzubauen, selbst meine ehemalige RX480 Red Devil passte in das Teil.
 
Zurück