DAC/AMP Vergleich wie angekündigt.

BloodySuicide

BIOS-Overclocker(in)
DAC/AMP Vergleich wie angekündigt.

Da ich ja nun bereits mehrfach angekündigt habe ein Vergleich zu starten...hier nun die Ergebnisse:

Kontrahenten:
Marantz NR1602 per SPDIF im PureDirect
FiiO E07K per Cinch an dem Marantz im PureDirect
SMSL SAD-25

Software: Foobar mit WASAPI
Lautsprecher: DIY - SB 15 PC

Klar ist der Marantz allen überlegen, aber es ist auch ein AVR für 600€. Er ist mir allerdings zu groß geworden und soll deshalb weg. Deswegen habe ich eine kleine Alternative gesucht.
Mir war klar, dass der kleine FiiO den Marantz nicht übertreffen kann, aber er kommt doch sehr nah ran. Es fehlt ein wenig Lebendigkeit und Feinzeichnung. Mit der Zeit könnte man sich aber sicher leicht umgewöhnen. Es macht trotzdem Spaß.
Der SMSL spielt in einer ganz anderen Liega. Wie sollte es auch anders gehen, wenn man so günstig DAC/AMP und HeadphoneAmp bekommt? Ich versteh eh nicht wie man ihn in Deutschland so teuer verkaufen kann. Bei Shenzen kostet er ohne Steuern nur 50€ und ist als letzter DAC in der Liste. Hier in Deutschland ist man 140€ los ;)
Klanglich ist er echt nicht schlecht, stellt aber einige Details einfach nicht dar. Er ist gut, aber nicht so gut wie der Marantz oder FiiO. Der AMP geht laut, aber verzerrt sehr schnell. Ab 15W hat er allerdings auch schon 10% Klirr :ugly: Ich hätte ihn gerne an den Endstufen des Marantz getestet, aber er hat keine Ausgänge.
Ich kann ihn wirklich empfehlen, wenn man eine günstige und kompakte Lösung sucht. Der kleine Zwerg hats wirklich drauf, vor allem für das Geld. Sollte auf jeden Fall Xonar U7 etc in die Tasche stecken.

Ich für meinen Teil bin noch am überlegen ob ich mir den SD-650 anschauen soll. DAC/KHV-Kombi für 113€ bei Shenzhen. Der sollte doch so einiges mehr Leisten. Den SMSL SA-98E werde ich mir wohl definitiv holen. Die Frage ist nur mit was ich den kombinieren soll. FiiO E07K/E09K oder SD-650.

Der SAD-25 geht zurück, da er auch keine PreOuts für den Subwoofer hat und mich nicht völlig zufrieden stellt. Ich möchte meinen kleinen Zauberkisten ja auch ausreizen.
 
AW: DAC/AMP Vergleich wie angekündigt.

SMSL SA-98E ist bestellt und im Versand :D
Quelle wird vorerst der FiiO mit Line-Adapter
Der Marantz kann nun weg


Ich könnt eigentlich anfangen meinen alten Marantz EQ umzulöten und wieder zu benutzen :D
 
AW: DAC/AMP Vergleich wie angekündigt.

Wo hast du bestellt? sHenzen? Wenn ja kannst du berichten wie es gelaufen ist?
 
Zurück