D-RGB / ARGB in Reihe schalten und LED Count ändern!?

garv3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mehrere EK-Vardar EVO D-RGB Fans an einen D-RGB-Header angeschlossen. Jeder dieser Lüfter hat einen Ausgang für den nächsten Lüfter, sodass sie alle ohne Splitter an einem Port hängen können. Leider scheint dieser Ausgang keine "Daisychain" zu erzeugen. Im Prinzip ist es also auch nur jeweils ein eingebauter Splitter, der die Lüfter parallel schaltet.
Da resultiert natürlich darin, dass die LEDs aller Lüfter immer genau gleich angesteuert werden. Mein RGB-Controller kann 90 LEDs pro Header ansteuern. Daher empfinde ich dies als ziemliche Verschwendung, zumal die Lüfter nur jeweils 9 LEDs haben.
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die Lüfter einzeln ansteuern kann. Leider weiß ich nicht genau, wie D-RGB / ARGB die LEDs zählt. Es kann keine eindeutige ID sein, da man z.B. mehrere in Reihe geschaltete Strips untereinander tauschen kann, ohne dass man damit die Reihenfolge ändert. Es muss also im Grunde hinter jeder LED ein Counter hochgezählt werden.
Somit sollte es doch möglich sein, einen kleinen Zwischenstecker jeweils zwischen die Lüfter zu stecken, der den Counter erhöht - idealer Weise um 9. Gibt es sowas? Vielleicht einstellbar oder aber mehrere hintereinander? Ich habe leider nichts finden können.

Vielen Dank im Voraus!
GaRv3
 
D-RBG oder Argb kann wie du sagst jede Led einzeln ansteuern (5v)
Normales rbg kann nur eine Farbe (12v)

Was deine Lüfter jetzt machen ist quasi das eine Signal was der erste Lüfter bekommt weiter schleifen zum nächsten
Sprich alle Lüfter bekommen zur gleichen Zeit das gleiche Signal

Kann ja auch nicht anders gehen da ja auch nur ein Port das Signal ausgibt

Bei rbg Hubs sieht das anders aus
Diese werden meist über intern USB angesteckt und die Software steuert jeden einzelnen rbg Port und so sind die Effekte auf jeden einzelnen Lüfter einstellbar

Lüfter wie die Lian Li Uni können das auch bei einem Port mehrerer Lüfter in Reihe schalten da hier quasi nur der Led Strip länger wird
Inwiefern diese anders verkabelt sind intern kann ich dir nicht sagen aber dort konnte man in der Software einstellen das an einem Port 4 Lüfter dran waren

Hoffe ich konnte dir da weiterhelfen

Gruß Noel
 
Das ist mir alles schon klar. Was man jetzt machen müsste, ist folgendes:
Am "Ausgang" des ersten Lüfters eine Art RGB-Strip ohne LEDs anhängen, der nur so tut, als hätte er neun LEDs. Dann können die LEDs vom zweiten Lüfter separat angesteuert werden, da sie ja die LEDs 10 - 18 sind. Das gleiche dann am "Ausgang" des zweiten Lüfters und man hat den dritten auf LED 19 - 27.
Das ist technisch mit Sicherheit kein Problem. Die Frage ist halt nur, woher man ein Modul bekommt, das so tut, als wäre es ein 9-LED-RBG-Strip.
 
Naja ein Fächer wäre dann ja tatsächlich ein rbg Hubs zu nutzen wofür diese ja auch gemacht sind

Ich glaube nicht daß du das anders hinbekommst
Ich denke nicht das es ein Teil gibt was LEDs simuliert

Lasse mich aber definitiv eines besseren belehren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann keine eindeutige ID sein, da man z.B. mehrere in Reihe geschaltete Strips untereinander tauschen kann, ohne dass man damit die Reihenfolge ändert. Es muss also im Grunde hinter jeder LED ein Counter hochgezählt werden.
Ich glaube du hast eine völlig falsche Vorstellungen davon, wie die digitale RGB-Ansteuerung funktioniert. Es gibt neben GND und VCC nur eine Datenleitung, die mit einem festen Takt die Farbdaten überträgt, 24 Bit pro LED. Jeder LED-Chip nimmt seine 24 Bit entgegen und reicht den Rest weiter, egal was dahinter noch kommt. Eine LED weiß an keiner Stelle, welche "Nummer" sie hat. Das braucht sie auch nicht. Sie muss nur wissen, welche Farbe sie annehmen soll, und wann sie das tun soll.
Somit sollte es doch möglich sein, einen kleinen Zwischenstecker jeweils zwischen die Lüfter zu stecken, der den Counter erhöht - idealer Weise um 9. Gibt es sowas? Vielleicht einstellbar oder aber mehrere hintereinander? Ich habe leider nichts finden können.
Ja und nein. Du kannst halt die entsprechende Anzahl dieser LED-Chips hintereinander dazwischenbauen, um so eine Art Offset zu generieren. Das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache. Aber diesen Gedanken hattest du ja auch schon.
Eigentlich gibt es hierfür nämlich auch keinen Bedarf. Es ist ja an sich technisch absolut kein Problem mehrere LEDs als Daisy-Chain zu verketten. Das ist die einzige sinnvolle Umsetzung hier.
Deiner Äußerung zufolge können das die Lüfter anscheinend aber nicht (laut Herstellerbeschreibung werden sie damit aber beworben, daher wundert mich das etwas). Stattdessen agieren sie nur als Splitter, sodass alle Enden das gleiche Signal bekommen.
Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten:
1. Lass es so wie es ist und nutze die integrierten Splitter der Lüfter
2. Schau, dass du für jeden Lüfter einen eigenen Header hast, um sie so separat zu steuern
3. Tausch die Lüfter gegen welche aus, die das können, was du brauchst
 
Ja, genau. Inzwischen weiß ich auch, wie die LEDs adressiert werden. Also sinnvoll wäre ein Chip, der entsprechend viele 24-bit-Elemente vom Signal abzieht.
zu 1. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Wozu habe ich dann RGB-Controller, die 90 LEDs je Ausgang ansteuern können?
zu 2. So viele hab ich leider einfach nicht. Ich habe sechs Header - aber sechs ARGB-Lüfter, einen ARGB-CPU-Block, ein ARGB-Reservior, einen ARGB-GPU-Block und einen ARGB-Strip. Bis auf den Strip kann davon nichts das Signal weitergeben.
zu 3. Die Lüfter sind gerade frisch verbaut. Zurückgeben ist da wohl so weiteres nicht...
 
Wozu habe ich dann RGB-Controller, die 90 LEDs je Ausgang ansteuern können?
Um andere Dinge als nur Lüfter anzuschließen. Es gibt ja auch Stripes und 90 LEDs sind schnell beisammen. Wenn die Lüfter keine Daisychain können, kannst du nix machen außer andere Lüfter zu kaufen. Da kann dein Controller nix dafür.
zu 3. Die Lüfter sind gerade frisch verbaut. Zurückgeben ist da wohl so weiteres nicht...
2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe eines Grundes:

In Onlineshops haben Kunden grundsätzlich das Recht, die Ware bis zu 14 Tage nach dem Kauf ohne Angabe von Gründen zurückzugeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal umgehört, anscheinend ist das so üblich, dass Lüfter einen Splitter integriert haben, und kein richtiges Daisy-Chain. Zumindest kannte keiner einen Lüfter, der genau das kann, was hier erwünscht ist.
Damit entfällt Option 3 anscheinend.
Zu Option 2: Man kann natürlich auch einen externen Controller nehmen, aber ein Kabelsalat wird das wohl so oder so.
 
Habe schon RGB Lüfter verbaut, die alle ein Splitter hatten. An Strips habe ich mal welche gekauft, da ging es von einem weiter zum anderen. Bei anderen waren auch nur Splitter dabei. Wobei mit selbst löten wäre solch ein Vorhaben normalerweise auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich mal umgehört, anscheinend ist das so üblich, dass Lüfter einen Splitter integriert haben, und kein richtiges Daisy-Chain. Zumindest kannte keiner einen Lüfter, der genau das kann, was hier erwünscht ist.
Damit entfällt Option 3 anscheinend.
Zu Option 2: Man kann natürlich auch einen externen Controller nehmen, aber ein Kabelsalat wird das wohl so oder so.
Doch die gibt es
Lian Li Uni
Diese werden zusammen gesteckt und können Laufeffekte ?

Man muss aber dort in der Software einstellen wieviele Lüfter man in Reihe hat
 
Ich bin in der Zwischenzeit mit Aquacomputer (Hersteller meiner Controller) und EKWB (Hersteller der Lüfter) in Verbindung getreten.
Aquacomputer sagt, dass es theoretisch möglich wäre, solche Adapter anzubieten. Das Prinzip wäre tatsächlich einfach die Veränderung des Signals entsprechend der eingestellten LEDs. Sie würden dies allerdings definitiv nicht tun, da dies potenziell zu falschen Anwendungen führen würde. Die Endkunden würden das Prinzip nicht verstehen.
EKWB hat geantwortet, dass Daisy-Chaining immer bedeutet, dass alle Komponenten das selbe Signal bekommen. Ich habe mal recherchiert. Im Deutschsprachigen Internet findet man meist Hinweise auf eine Reihenschaltung oder ein Bus-System. Im englischsprachigen wird allerdings häufiger von Parallelschaltung und "unveränderter Signalweitergabe" gesprochen. Vielleicht interpretieren wir den Begriff leicht unterschiedlich. Aber wenn ich mir Überlege, wie eine Gänseblümchenkette gemacht wird, dass leuchtet die englische Variante auch eher ein und somit ist EKWB wohl im Recht, wenn sie sagen, dass die Lüfter im Daisy-Chain alle gleich angesteuert werden.

Naja, dann hänge ich die Radiatorlüfter halt alle an den selben Port und lebe damit, dass sie gleich laufen.
 
Zurück