Cyberpunk 2077 Performanceprobleme

Thoza

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe folgendes das Problem, trotz ausreichender Hardware AMD R5 1600, GTX 980 m. neust. Treiber, 16GB DDR4, aktuellen Win10
habe ich nur 17-20 FPS in Low Einstellungen!(1080p);-(
GPU-Nutzung dabei 20-25%
Patch 1.3 ist drauf, Spiele-Cache u.ä.bereinigt....
Wer kann mir helfen?
Beste Grüße
 
Von deiner Hardware würde ich jetzt keine Wunder erwarten, gerade Cyperpunk ist ein Hardwarefresser.

Wie hast du die Auslastung der Karte ermittelt, über den Taskmanager oder wirklich im Spiel?

Welchen Ram hast du genau verbaut und wie?

Du kannst dir ja mal CPU Z downloaden und uns einen Sreenshot von dem Reiter "Memory" zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von deiner Hardware würde ich jetzt keine Wunder erwarten, gerade Cyperpunk ist ein Hardwarefresser.
Cyberpunk 2077 ist jetzt auch nicht so Hardwarehungrig (ohne RT) das es bei dem Setup des TE auf alles Low in FullHD so äußerst bescheiden laufen sollte.
Selber hab ich es zu Release ja auch noch eine Weile auf alter Hardware gespielt (GTX 980Ti, Core i7 4820k, 32GB DDR3 RAM) und da lief es in FullHD mit Grafikeinstellungen von Hoch noch mit 38-45 FPS, je nach Situation.

Der größte Flaschenhals bei dem System des TE ist definitiv die GTX 980 und da ganz besonders die nur 4GB VRAM, sowie die CPU, aber das erklärt in meinen Augen nicht die so niedrigen FPS...

Auffällig ist das die GPU nur bei 20-25% Auslastung liegen soll, das spräche entweder dafür das es Probleme mit dem Grafiktreiber gibt (ist der neuste Treiber drauf, evt. auch mal probieren den Grafiktreiber komplett / sauber zu entfernen und nochmal neu zu installieren, die GPU hart wegen Überhitzung runtertaktet, oder das die CPU so stark limitiert das die GPU nichts zu tun hat, was aber beim R5 1600 jetzt auch noch nicht der Fall sein sollte, schon gar nicht auf FullHD.

Ich würde also wohl mal beim Grafiktreiber ansetzen, ansonsten, ganz allgemein, wäre es bei der GTX 980 wohl auch schlicht mal an der Zeit über ein Update nachzudenken
Die Karte ist, wie geschrieben, gerade wegen des niedrigen 4GB VRAM, einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Hallo, ich habe folgendes das Problem, trotz ausreichender Hardware AMD R5 1600, GTX 980 m. neust. Treiber, 16GB DDR4,
Wie kommst du darauf, dass deine Hardware ausreichend wäre? Das ist sie nicht, du siehst ja, wie das Spiel bei dir läuft. An der geringen GPU Last siehst du ja, wo das Problem liegt.
 
An sich ist das System ausgewogen aber für CB 2077 einfach zu schwach.
Je nach Situation bin ich sogar mit meinem 5800X im CPU Limit.
OK, bei mir steht aber auch alles auf ultra inkl. RT.
 
Ich denke schon das man mit dem System stabile 30 FPS + in 1080p hinbekommt.

1) Treiber der Grafikkarte deinstallieren, mit Display Driver uninstaller alles und Registry damit auch säubern... sämtliche andere Grafiktreiber reste auch damit entfernen falls vorhanden.

2) Windows für Games optimieren - gibts youtube videos zu was man da an überflüssigen dingen alles ausschalten kann, oder optimieren kann!

3) Grafikkarte übertakten und vor allem so konfigurieren das die GTX 980 nicht durch Werk Einstellungen noch Stromlimitiert ist.

4) Bei der CPU und Mainboard auch mal Treiber sauber deinstallieren und aktualisieren. Ggf. Auch etwas OC durchführen und auch Takt kontrollieren.
(RAM ebenso, da gibts nur keine Treiber)

Danach sollte man auf jeden Fall mehr FPS haben!
 
Für 1080p ist die Graka locker ausreichend.
Selbst meine langsamere R9 380 brachte mit "high" Texturen über 30fps.
Problem ist ein Cpu Limit, aus welchem Grund auch immer. Graka ist ja kaum ausgelastet.

Würde es mal mit aktuellem Bios und Chipsatztreiber versuchen.
 
erstmal Danke, für Eure antworten,
werde mal was ausprobieren...
 

Anhänge

  • 16296259736907258565382937963423.jpg
    16296259736907258565382937963423.jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
Zurück