Wenn du 81 geboren wurdes, dann bin ich jünger als du, um fast eine Dekade. Woher willst du wissen, dass ich ein Konsumzombie bin - nur an meiner Aussage?
Ja, natürlich, an was denn sonst? Deine Akzeptanz von MTAs bspw. ist erschreckend, der Schlussatz mit dem "Ist mir egal" passt hier perfekt. Wobei da der Denkfehler ist, denn nur weil es kein p2w ist, heißt es nicht dass es keinen Einfluss auf das Spielerlebnis bzw. Spieldesign hat. Natürlich werden die Spiele so erstellt, dass es irgendwo Anreize gibt Geld auszugebven. Der Progress der Kampagne wird in die Länge gezogen, oder man sieht einfach aus wie jeder andere, das mindert den eigenen Spielspaß bzw. das Spielerlebnis obwohl es kein P2W ist. DAS ist das Problem daran, wenn es wirklich optional wäre, dann müsste es einen Modus geben, wo die MTAs auch keinen Einfluss aufs Gamedesign haben, und man auch nicht permanent an diese zusätzlichen Währungen und generellen Monetarisierungsmöglichkeiten im Spiel erinnert werden würde. Und ich bin mir sehr sicher dass dir das eigentlich nicht egal ist. Mir zumindest nicht.
Aktuellstes Beispiel ist übrigens auch mal wieder Anthem und die Rüstungssets dort(ca. 66k ingame oder 8€). Klar ist das wieder alles optional, kann man sich sogar aaaaaalles ingame verdienen...aber du musst schon arg viel grinden in den ersten Levels, um auch nur ansatzweise so einen Betrag zusammen zu bekommen. Und das ist einfach der Punkt, würde es keine MTAs geben, wären die Preise deutlich niedriger, nicht so dass man direkt alles kaufen kann, aber eben in einem vernünftigen Verhältnis was Spielzeit und Ertrag betrifft. Und das ist heutzutage oft überhaupt nicht mehr gegeben.
Mal davon ab dass es aktuell bei Anthem genau eine Möglichkeit gibt, sich andere Rüstung zuzulegen: Gib Geld aus, kauf die Dingens Edition für xx €(oder EA Access Premier), oder kauf dir die Sets im Shop. Craften, oder finden im Spiel, nein. Kannst du nur kaufen, zwar mit Ingame Geld oder mit Echtgeld. Und das ist ein heftiger Eingriff ins Spieldesign. Wie befriedigend ist es eine Zahl wachsen zu sehen um sich dann dafür ein Item zu kaufen? Es wäre wesentlich befriedigender sowas in der Spielwelt zu finden, oder anderweit zu erlangen(Crafting), anstatt nur kaufen kaufen kaufen ... das ist einfach kein gutes Gamedesign.
Niemand zwingt dich etwas zu kaufen, vorallem kosmetische Sachen. Solange etwas nicht P2W ist...
Jetzt packst du aber die ganz schlimmen Kalauer aus
Allerdings leiden Wirkung und Motivation des Spielerlebnisses durch den zwar optionalen, aber stets präsenten Echtgeldeinsatz bis hin zum Kauf von Fertigkeitspunkten. Dieser vollkommen überflüssige Bruch kostet Far Cry New Dawn die gute Wertung.
Grad noch auf 4Players zum neuen Far Cry gelesen, passte einfach zu gut in meinen Beitrag.