Cyberpunk 2077: Entwickler über Raytracing und Gesichtsanimationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Entwickler über Raytracing und Gesichtsanimationen

Im Rahmen eines Interviews haben die Entwickler von CD Projekt Red unter anderem über technische Besonderheiten von Cyberpunk 2077 gesprochen. Dabei ging es um die Nutzung von Raytracing im Zusammenspiel mit der globalen Beleuchtung, aber auch um die Technologie für die automatische Animation der Gesichter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Entwickler über Raytracing und Gesichtsanimationen
 
"Im Raytracing-Modus werde aber das Kern-GI-System genutzt, um nur das reflektierte Licht zu erzeugen, während das Hauptlicht, das vom Himmel kommt, durch Raytracing dargestellt wird".

Heißt das jetzt, dass es kein raytraced bounced light gibt?
Gerade das mehrmalige Reflektieren der Licht Strahlen an Objekten erzeugen doch eine realistische, physikalisch korrekte Lichtstimmung!?
Oder habe ich den Satz nicht richtig verstanden, bitte um Aufklärung :D
 
Ich hab es mir recht günstig vorbestellt und werde reinschauen wenns da ist. Wenn ich bis dahin mit WD3 durch bin. Ansonsten eben später. Dann werde ich sehen wie es auf meinem PC läuft und was die Grafik sagt. Persönlich hatte ich anfangs andere Erwartungen vom Spiel selbst und dachte es ist eher ein GTA Vergleich. Aber irgendwie kommts mir langsam nichtmehr so vor. Warten wir es ab. Ich hoffe auf eine lebendige Spielwet außerhalb von Missionen.
 
GTA ähnlich wäre schon nice..

anhand vorhandener RT-spiele sprechen wir hier über ca 55-60FPS max im schnitt @3080-3090
 
Vielleicht war die Entwickung auch schon zu weit fortgeschritten, sodass eine komplette Einbindung von Raytracing sehr aufwändig wäre bzw. wirtschaftlich nicht mehr so sinnvoll, da viel Zeit und Geld in eine andere Lösung investiert wurde und die Anzahl der Raytracing-Nutzer immer noch sehr gering sein dürfte.
 
GTA ähnlich wäre schon nice..

anhand vorhandener RT-spiele sprechen wir hier über ca 55-60FPS max im schnitt @3080-3090
Nein. Rytracing bei den aktuellen Spielen nur bei ca. 45 FPS. Was bei Cyberpunk dann rauskommt hängt von der Programmierung
ab. Als riesiger Titel wird es vermutlich komplex sein zu programmieren. Die Hybridlösung wurde gemacht weil (auch diese Generation)
Raytracing nicht mit 60 FPS in 4K hinkriegt. Geschweige denn der Mainstream.

Fairerweise gab es vor 8 Jahren in Spielen kein Raytracing, so dass implementiert und vermutlich modular programmiert wurde.
Leider.

Ki für Gesichtsanimationen ist in Ordnung. Die Berechnung des Raytracing ist krass aufwendig.
 
Ihr solltet an eurer Übersetzung arbeiten.

"We implemented ray tracing into our engine to work as a hybrid solution, meaning that we can replace certain systems with its ray-traced version."

Eure Übersetzung impliziert, dass Raytracing auf jeder RT beschleunigten GPU automatisch aktiv ist, was so nie gesagt wurde.

Aber mal was anderes: wird RT jetzt nur fürs Himmelslicht genutzt? Das wäre doch enttäuschend, gerade in Innenräumen und bei Nacht könnte RT mit bounce lighting doch signifikante Unterschiede bieten
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA ähnlich wäre schon nice..

anhand vorhandener RT-spiele sprechen wir hier über ca 55-60FPS max im schnitt @3080-3090
Die GTA Spielwelt wirkt so künstlich und stumpf dass es bald heißt, GTA in Cyberpunk ähnlich lebendiger Spielwelt wäre nice...

Bezüglich Raytracing, ich sehe keinen Grund das einzuschalten.
4K@Nativ@Hoch-Max@60FPS+ > FPS Einbruch aber weichere Schatten und präzisere Reflektionen%-)

Primär ist CP2077 für "alte" Hardware und Technologie optimiert.
Vielleich zur nächsten GPU Generation 2022 dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn dir zu GTA5 nur "künstlich und stumpf" einfällt..... RT eh nicht vor hast einzuschalten, ist CP in jedem fall das richtige spiel für dich
kappa
 
Denke auch... Es nutzt ja nichts wenn ein Spiel Raytracing nutzt und dafür anderes Licht nicht so toll aussieht...
Bis zu den neuen Karten war es zudem einfach nicht Sinnvoll weil man im gleichen Zug keine Guten FPS hinbekommen hat.
Denke Spiele Werden erst in Zukunft RT wirklich nutzen...Also in 2 Jahren oder so

Es ist zwar mega schade weil das Game soviel Potenzial mit RT hätte aber manchmal muss man einfach einsehen das es noch zu früh ist.
Einzige Frage ist...Wenn man RT an hat kommt es dann zu komischen Licht Verwerfungen weil beides aktiv ist.
 
Ich finds geil, wie hier immer alle nur von 4k sprechen, als wäre das der Nabel der Welt.....
Wichtig ist, dass es auf 1080p und mittlerweile auch auf 1440p läuft. Das sind die Märkte die den Studios Geld bringen.
Was auf 4k läuft, kann denen ja "fast" noch egal sein. Man beachte meine Betonung auf FAST. BEvor hier jetzt wieder wer wegen dem letzten Satz von mir eskaliert.
 
Ich finds geil, wie hier immer alle nur von 4k sprechen, als wäre das der Nabel der Welt.....
Wichtig ist, dass es auf 1080p und mittlerweile auch auf 1440p läuft. Das sind die Märkte die den Studios Geld bringen.
Was auf 4k läuft, kann denen ja "fast" noch egal sein. Man beachte meine Betonung auf FAST. BEvor hier jetzt wieder wer wegen dem letzten Satz von mir eskaliert.
Ja manche Menschen leben der Zeit etwas vorraus. Es ist nach wie vor noch so das die Menschen Mittelklasse GPUs besitzen und CPUs und in 1080p spielen. Imerhin hat sich langsam auch WQHD etwas eingependelt, aber von 4K als Standart zu sprechen ist falsch.
 
@DerMega Ein Spiel sollte dahingehend optimiert sein das mit Highend Hardware auch 4k/60fps möglich ist. Durch die gute Optimierung wird es dann auch möglich sein mit Hardware auf der oberen Mitteklasse WQHD/60fps zu zocken und mit oberer Einstiegsklasse bis Mittelklasse, je nach Detailgrad dann auch vernünftig in FullHD.
Ich denke, diesen Ansatz wird bei Cyberpunk verfolgt, womit dann auch alle Käuferschichten bedient werden.

Nur wenige werden eine RTX 3080/3090 zum zocken kaufen um dann in WQHD/FullHD Cyberpunk zu spielen - wer so viel Geld für Hardware in die Hand nimmt, dürfte auch schon einen Monitor mit einer höheren Auflösung haben (z.B. 4k / UWQHD).
 
Habe mir das ganze in der originalen englischen Version durchgelesen.
Die Globale Beleuchtung wird nicht komplett in RT berechnet so wie in Metro Exodus.
Sondern ist ein Hybrid Ansatz, wobei das reflektierte Licht nicht raytraced wird, sondern nur das Licht, dass vom Himmel (Sonne) kommt.
Finde das ganze irgendwie nicht so toll, denn gerade eine komplette raytraced GI sorgt für einen physikalisch korrekten, realistischen Look (Gibt ein sehr gutes Video dazu von Digital Foundry auf YT).
Dort wo raytraced Bounced Light richtig zur Geltung kommt in Metro Exodus sieht man einen deutlichen Unterschied zu ohne RT GI, wobei sogar Details auf Objekten besser zur Geltung kommen als ohne RT.
Finde das sieht in Metro Exodus super aus, hatte das gleiche eigentlich auch in CP2077 erwartet, schade.
Vorbestellung gecancelt :D
 
Zurück