Custom Design für RX Vega 64 oder 56

AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Vega Launch Mitte August:Die Customs kommen bestimmt Anfang September. Asus ROG Strix RX Vega 64: Eigenes Partnerdesign kommt Anfang September - ComputerBase
Anfang September: Nix is.
Mitte/Ende September: Keine Customs vor Mitte Oktober. AMD Radeon RX Vega 64: Custom-Karten erst Mitte Oktober
Mitte Oktober: Nix is.
Stand Heute: Irgendwann kommen bestimmt irgendwie in irgendeiner Form vielleicht irgendwelche Customs.
Das Ganze ist einfach nur ein grosses Trauerspiel seitens AMD.

Wie genau hängen AMD und die Custommodelle zusammen? Ausgenommen Referenzkarten mit alternativem Kühler. AMD liefert die Chips und der Partner ist für den Rest u.a. PCB und Kühlung selbst verantwortlich oder liege ich da falsch?
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Alleine der Treiber ist derzeit eine große Katastrophe der sogar bei freesync dem so tollen Argument der AMD Fans probleme bereitet.

Seltsam. Bei mir funktioniert Freesync ohne Probleme.

Was die Verfügbarkeit betrifft, vermute ich das AMD nach wie vor Probleme bei der Herstellung der Packages hat. Es werden einfach zu wenig Chips produziert.
Dazu kommt, dass AMD jetzt auch noch Apple mit Vega-Chips für ihren IMac Pro beliefern kann/muss.
Da wird für den Customer-Markt nicht mehr viel über sein.
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Seltsam. Bei mir funktioniert Freesync ohne Probleme.

Was die Verfügbarkeit betrifft, vermute ich das AMD nach wie vor Probleme bei der Herstellung der Packages hat. Es werden einfach zu wenig Chips produziert.
Dazu kommt, dass AMD jetzt auch noch Apple mit Vega-Chips für ihren IMac Pro beliefern kann/muss.
Da wird für den Customer-Markt nicht mehr viel über sein.

Die paar Chips die für die enorm teuren iMac Pro machen mit Sicherheit keinen Unterschied.
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Wie genau hängen AMD und die Custommodelle zusammen? Ausgenommen Referenzkarten mit alternativem Kühler. AMD liefert die Chips und der Partner ist für den Rest u.a. PCB und Kühlung selbst verantwortlich oder liege ich da falsch?
Genau da ist das Problem, AMD liefert keine Chips.
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Ich gehe wie gesagt auch von Produktionsproblemen aus, gerade Grafikkartenhersteller die so gerne übertreiben haben keinen Grund eine mögliche Leistungssteigerung bei den Customs geheimzuhalten(Gilt übrigens für rot und grün, siehe 1070Ti die Karte ist auch recht unnötig wird aber sonst wie angepriesen). Sonst prahlen sie mit noch so geringen 5% oder weniger und jetzt soll Funkstille sein um alle ordentlich zu überraschen? Wer's glaubt...
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Wir spekulieren hier nur, keiner weiß es wirklich. Das naheliegendste ist auf jeden Fall dass AMD es bis jetzt verkackt hat die Produktion anständig hoch zu fahren und deswegen die Bordpartner nicht beliefern kann. Für ein paar Samples sollte es trotzdem reichen, damit zumindest Produkte in aussicht gestellt werden.

Stutzig machen muss einen ebene dass Sapphire noch nichts vorgestellt hat, dass muss ja irgendwelche Gründe haben. Keiner sitzt näher an AMD als Sapphire.
Es stellt sich halb die Frage nach dem warum.Es ist auch unüblich seine exklusiven Partner erst hinter Asus und Gigabyte launchen zu lassen. Irgendwas ergibt da keinen Sinn.
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Nochmal ein Hallo von meiner Seite und ein Danke für die doch sehr angeregte Diskussion :-)

Das was hier schon teilweise sehr deutlich angeklungen ist, ist auch das was mich etwas stutzig macht:
- Asus und Gigabyte präsentieren mögliche Costum Design's vor Sapphire oder XFX
- Die Vega hätte sehr viele geniale Features die man hervorragen vermarkten könnte (z.B. der HBCC in Mordors Schatten, ) oder ähnliches aber davon hört man absolut nichts.
- Apple verbaut, wie ja bereits gesagt, in seinem neuen iMac Pro die Vega (Pro) Grafikkarte. Dies ist, wenn ich es richtig gelesen habe, eine Vega 64 aber mit 16GB HBM2 Speicher. Wenn Apple diese Grafikkarte in seinem Spitzenmodell verbaut kann diese Grafikkarte ja eigentlich gar nicht so schlecht sein wie von vielen behauptet. Auch die Wärmeentwicklung muss Apple irgendwie in den Griff bekommen haben da ja alles "nur" in einem Bildschirm steckt.

Und was mich auch wirklich erstaunt ist, dass es um dieses Thema so extrem ruhig geworden ist... Keiner der Custom Hersteller rührt die Werbetrommel, kein Leak von angeblichen News zu Vega taucht auf, kein Treiber der irgendwelche Wunder bewirkt und neue Funktionen freischaltet taucht auf.

Nachdem die Preise für die 1080(ti) aktuell durch die Decke gehen kauf ich mir vielleicht doch eine Vega 56 zu überbrücken bis man was neues hört :-)

Über weiter News und Diskussionen in dem Thread freu ich mich natürlich

Gruß
flx23
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

wenn Apple Vega verbaut, is es direkt ein Grund mehr Vega zu meiden; Apple ja sowieso ...
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Nochmal ein Hallo von meiner Seite und ein Danke für die doch sehr angeregte Diskussion :-)

Das was hier schon teilweise sehr deutlich angeklungen ist, ist auch das was mich etwas stutzig macht:
- Asus und Gigabyte präsentieren mögliche Costum Design's vor Sapphire oder XFX
- Die Vega hätte sehr viele geniale Features die man hervorragen vermarkten könnte (z.B. der HBCC in Mordors Schatten, ) oder ähnliches aber davon hört man absolut nichts.
- Apple verbaut, wie ja bereits gesagt, in seinem neuen iMac Pro die Vega (Pro) Grafikkarte. Dies ist, wenn ich es richtig gelesen habe, eine Vega 64 aber mit 16GB HBM2 Speicher. Wenn Apple diese Grafikkarte in seinem Spitzenmodell verbaut kann diese Grafikkarte ja eigentlich gar nicht so schlecht sein wie von vielen behauptet. Auch die Wärmeentwicklung muss Apple irgendwie in den Griff bekommen haben da ja alles "nur" in einem Bildschirm steckt.

Und was mich auch wirklich erstaunt ist, dass es um dieses Thema so extrem ruhig geworden ist... Keiner der Custom Hersteller rührt die Werbetrommel, kein Leak von angeblichen News zu Vega taucht auf, kein Treiber der irgendwelche Wunder bewirkt und neue Funktionen freischaltet taucht auf.

Nachdem die Preise für die 1080(ti) aktuell durch die Decke gehen kauf ich mir vielleicht doch eine Vega 56 zu überbrücken bis man was neues hört :-)

Über weiter News und Diskussionen in dem Thread freu ich mich natürlich

Gruß
flx23

Apple ist nicht gerade dafür bekannt die Beste Hardware zu verbauen. iPhone und iPad sind ja gut, bedingt auch die Ultrabooks, aber die iMac's kann man mal richtig in die Tonne kloppen.
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Dann bekommt Apple sicher gute Preise ... aber ob es da auch zur guten Besserung reicht?
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Ich würde Apple jetzt auch nicht direkt als adeln verstehen wollen. Die Leistung des Chips ist aber sehr gut, da gibts wenig zu meckern. Ne 56er ist sowieso ein guter Deal wenn man selbst übertaktet.
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Ich tendiere auch zu der Vermutung, denkbar ist dass man endlich die Primitiv Shader an den Start bringen möchte bevor die Customs alle getestet werden.

Das ist überhaupt nicht denkbar, vor allem deswegen weil die primitive shader genauso den Referenzdesigns helfen würden die ja niemand kaufen will, ausser ganz wenige Fans oder Technik interessierte. Ich spekuliere dass Vega kaputt ist. Das wäre das beste was AMD passieren könnte. So gibt es gegen Volta mit Vega20 noch ne Resthoffnung. Ansonsten hört man von Vega 11 auch überhaupt nichts mehr, ich denke AMD wird Vega ausmerkeln.
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Eher verkaufen sich die Referenz so gut, dass man nicht genug Packages für die Customs hat, was ja auch kein Wunder ist, da man ja auch im Profibereich und bei Apple massive Mengen absetzt. AMD kommt halt mit der Lieferung nicht nach, weil jeder VEGA will.
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Eher verkaufen sich die Referenz so gut, dass man nicht genug Packages für die Customs hat, was ja auch kein Wunder ist, da man ja auch im Profibereich und bei Apple massive Mengen absetzt. AMD kommt halt mit der Lieferung nicht nach, weil jeder VEGA will.
Made my Day... [emoji28]

Immerhin behältst du dir deinen Humor.
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Eher verkaufen sich die Referenz so gut, dass man nicht genug Packages für die Customs hat, was ja auch kein Wunder ist, da man ja auch im Profibereich und bei Apple massive Mengen absetzt. AMD kommt halt mit der Lieferung nicht nach, weil jeder VEGA will.

Apple tut gar nichts dafür... des werden insgesamt mehrere Tausend Stück für Apple und nicht mehr sein, oder was denkst du wie viele Abnehmer ein 18000€ Rechner hat? Die meisten Abnehmer sind zur Zeit Miner und denen ist es egal ob Referenz oder Custom Design. Ich weiß auch nicht was ihr alle habt, Vega ist überall verfügbar, sprich ich sehe nicht wirklich eine zu geringe Chipproduktion und das nur ASUS ein wirkliches Custom Design hat und Gigabyte angeblich, lässt wohl drauf schließen, dass entweder gar keine mehr kommen oder nur die Zwei, ansonsten hätten Sapphire XFX und co. längst ihre Modelle vorgestellt.
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Apple tut gar nichts dafür... des werden insgesamt mehrere Tausend Stück für Apple und nicht mehr sein, oder was denkst du wie viele Abnehmer ein 18000€ Rechner hat? Die meisten Abnehmer sind zur Zeit Miner und denen ist es egal ob Referenz oder Custom Design. Ich weiß auch nicht was ihr alle habt, Vega ist überall verfügbar, sprich ich sehe nicht wirklich eine zu geringe Chipproduktion und das nur ASUS ein wirkliches Custom Design hat und Gigabyte angeblich, lässt wohl drauf schließen, dass entweder gar keine mehr kommen oder nur die Zwei, ansonsten hätten Sapphire XFX und co. längst ihre Modelle vorgestellt.

Solange AMD offensichtlich die ganze Produktion los wird, ist doch alles gut für AMD. Ob an ASUS, Apple oder als Referenzkarte an Miner ist fast egal, wobei die Referenzkarte wahrscheinlich am meisten Gewinn bringt.
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Solange AMD offensichtlich die ganze Produktion los wird, ist doch alles gut für AMD. Ob an ASUS, Apple oder als Referenzkarte an Miner ist fast egal, wobei die Referenzkarte wahrscheinlich am meisten Gewinn bringt.

Da ist was dran. Die PCGH spricht übrigens in Ihrem Artikel im aktuellen MAG von mannigfaltigen Gründen für die Verzögerung der Customs.
 
AW: Custom Design für RX Vega 64 oder 56

Apple tut gar nichts dafür... des werden insgesamt mehrere Tausend Stück für Apple und nicht mehr sein, oder was denkst du wie viele Abnehmer ein 18000€ Rechner hat? Die meisten Abnehmer sind zur Zeit Miner und denen ist es egal ob Referenz oder Custom Design. Ich weiß auch nicht was ihr alle habt, Vega ist überall verfügbar, sprich ich sehe nicht wirklich eine zu geringe Chipproduktion und das nur ASUS ein wirkliches Custom Design hat und Gigabyte angeblich, lässt wohl drauf schließen, dass entweder gar keine mehr kommen oder nur die Zwei, ansonsten hätten Sapphire XFX und co. längst ihre Modelle vorgestellt.

Zumindest XFX hat nun seine customkarte vorgestellt, siehe pcgh, link ist mir am Handy zu anstrengend. Die sprechen aber auch noch von wochenlanger Wartezeit.
 
Zurück