Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

"Wieder" hübsch werden ?

Crysis 1 ist imo immer noch eines der schönsten Spiele überhaupt. Es war seinerzeits dem Hardware Markt Meilenweit voraus.
Vorallem die Multicore-Skalierung ;)

Man muss ja nicht immer übertreiben, klar sah es hübsch aus, aber mir persönlich sagte der Look gar nicht zu: alles war irgendwie sehr steril und "glänzend", hat man das "glänzen" abgeschaltet, sah das Spiel plötzlich sehr mau aus, die Modelle hatten oft wenige Polygone.
Mir ist das vorher gar nie aufgefallen, hab mich also auch "austricksen" lassen, aber seit dem Video von Unlimited Detail kann ichs nicht mehr "unsee-"en :(
Das Spiel war optisch schön, aber weil es auch durch die Effekte eine gewisse "Mogelpackung" war.

Man muss Crysis aber zugute halten, dass es eines der letzten Spiele mit großem Grafiksprung war, alles was danach kam waren Detailverbesserungen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

...naja, zumindest Crysis war "nur" in technischer Hinsicht ein Meilenstein. Das eigentliche Spiel war ein FarCry mit Aliens. Nicht schlecht, aber eben nicht revolutionär.

Wenn ich an "wirkliche" Meilensteine denke, dann denke ich eher an ein Half Life 2. Das Spiel war sowohl technisch (Havok....) als auch in puncto Storytelling und Gameplay absolute Speerspitze. Auch wenn es keine Open-World hatte.

Die Optik von Crysis war damals aber in der Tat grandios. Ich kann mich noch dran erinnern wie ich das gespielt habe auf meinem Schullaptop. Selbst in 480p lief das Spiel nur mit 10 fps, aber man sah diese Diashow gut aus... :ugly:
Edit:[...].

Ansischtssache. Ich würde nämlich eher sagen, dass es genau anders herum war. Crysis war ein absolut rundes Spiel, bei dem Technik und Gameplay wunderschön ineinander gegriffen haben. Crysis war auch das erste Spiel das ich kannte, welches "Action Bubbles" als Levelaufbau verwendete. Half Life 2 fand ich Storytechnisch ziemlich mau (es wird eh nix erklärt und alles bleibt das ganze Spiel über unklar) und das Gameplay fand ich jetzt auch nicht so überragend.
gRU?; cAPS
 
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Crysis wurde so beworben
Naja aber nicht zu Recht, denn....
L4D passt wirklich nicht, aber Crysis war schon recht offen gewesen. Was für ein Potential das Spiel hat. Pack da noch Nebenquests rein und Tiere zum Jagen und Du hast gewissermaßen ein Far Cry 3 (nur hübscher)....:ugly:


... Crysis hatte im Prinzip auch nur breite Schläuche, es gab meist kein Zurück und kein freies Erkunden. Ich fand Far Cry hier um einiges besser und war von Crysis massiv enttäuscht: schöner ja, aber vom Gameplay her schwächer als der Vorgänger :(
Ansischtssache. Ich würde nämlich eher sagen, dass es genau anders herum war. Crysis war ein absolut rundes Spiel, bei dem Technik und Gameplay wunderschön ineinander gegriffen haben. Crysis war auch das erste Spiel das ich kannte, welches "Action Bubbles" als Levelaufbau verwendete. Half Life 2 fand ich Storytechnisch ziemlich mau (es wird eh nix erklärt und alles bleibt das ganze Spiel über unklar) und das Gameplay fand ich jetzt auch nicht so überragend.
gRU?; cAPS
Übers Gameplay lässt sich natürlich streiten. Ich persönlich fands zu Casualized: der Nanosuit hats mir kaputt gemacht und alles wurde zu einfach. In Far Cry musste man sich noch überlegen und ausprobieren wie man vorgeht, der Nano Suit hat das eigentlich rausgenommen und somit auch das eventuell gute Leveldesign unnötig gemacht.
Letztlich hat selbst "Doom" (1993) den Nano-Suit besser integriert, indem man diese "Superfähigkeiten" immer nur temporär und für kurze Levelabschnitte nutzen konnte, während es in Crysis ja eigentlich immer ging und somit imba war. Auch war damit gute KI und Co wesentlich weniger wichtig, diese war in FC ja noch super.
 
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Ja den "Supermann-Anzug" hatte ich bereits weit vor dem Crysis Release stark kritisiert. Kann ich ich bis heute nicht nachvollziehen, dass so etwa in der Form eingebaut wurde. Zudem hätte ich mir einen Multiplayer Modus noch mehr in Richtung Battlefield 2 gewünscht. U.a. dichte Jungle-Map gepaart mit der Zerstörbarkeit. Der Nano-Suit hat im Multiplayer auch nur für Ego-Chaos und Durcheinander gesorgt.
Gab zwar noch eine grandiose Muliplayer-Mod, Casus Belli, da war der Zug aber schon abgefahren.
Naja, so Spiele wie Crysis sind schon selten, da sich Spiele-Entwicklern verständlicherweise lieber mit Multiplattform-Spielen die Taschen füllen, anstatt Visionen zu folgen, PC-Technik auszureizen und zukünftiger Hardware Futter geben.

Ist Geschichte. Jetzt habe ich Crysis gerade installiert, die hier genannten Textur Mod downloadet gerade, dann geht's wieder los =).

Und danach zocke ich noch eine Runde Rising Strom 2 Vietnam mit dichten Jungle-Maps, auch wenn ich an einem unanimierten Beton-Palmen-Blatt hängen bleibe :heul: %-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Nicht schlecht. Crysis mit Mods wischt heute noch mit dieser verkapten Dunia Engine von Ubisoft die im übrigen immer noch Code enthält von Cryteks erster Far Cry Engine den Boden auf.
 
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Ansischtssache. Ich würde nämlich eher sagen, dass es genau anders herum war. Crysis war ein absolut rundes Spiel, bei dem Technik und Gameplay wunderschön ineinander gegriffen haben. Crysis war auch das erste Spiel das ich kannte, welches "Action Bubbles" als Levelaufbau verwendete. Half Life 2 fand ich Storytechnisch ziemlich mau (es wird eh nix erklärt und alles bleibt das ganze Spiel über unklar) und das Gameplay fand ich jetzt auch nicht so überragend.
gRU?; cAPS
Klar, aber Crysis ist auch einiges jünger. Half Life 2 wurde im gleichen Jahr wie das erste FarCry veröffentlicht. Das herrausragende an Half Life war nicht die gute Story, sondern die Story überhaupt. Vor der Half Life Serie bestanden Shooter nämlich hauptsächlich aus FFA Schießbuden wie Serious Sam und Duke Nukem.

Ich würde argumentieren, dass kein Spiel moderne Shooter (inklusive Crysis) so geprägt hat wie Half Life und Half Life 2, sowohl in puncto Technik als auch beim Gameplay. Die beiden Spiele waren die Blaupause für praktisch alle modernen Shooter. Das schließt Crysis mit ein, aber vor allem Spiele die deutlich ähnlicher im Aufbau sind wie z.B. alle CoDs seit Modern Warfare, beide Bad Companies, Metro, STALKER und sicher noch viele weitere die ich an dieser Stelle vergesse.

Oh und im Multiplayer Bereich hat Half Life zumindest indirekt Counter Strike begründet, den wohl bekannteste MP-Shooter überhaupt.
 
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Half-Life war nicht der erste Shooter, der eine ausgeprägte Story mit einem "Antihelden" in der Hauptrolle und nahtlose Levelzusammenhänge bot.
Die Titel, die es damals sonst noch gab, kennt heute schlicht keiner mehr, man denkt nur noch an Half-Life und der ganze Rest eben.
Das ist im Anbetracht von für die damalige Zeit ebenfalls durchaus innovativen Shootern, wie Unreal, SiN oder SHOGO ein Falschdenken.

Und heutige bzw. spätere Ego-Shooter haben technisch betrachtet mehr in einem Medal of Honor gemeinsam, als mit einem Half-Life 2. Derarige Physikspielereien und begehbare Storysequenzen gab es in der Form jedenfalls fast nie wieder.
 
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Für mich sind Far Cry und Crysis noch immer Meilensteine der PC-Spiele * :hail:
und wenn ich sehe, was mittlerweile an Einheitsbrei geliefert wird, wird es noch lange so bleiben....:rollen:
Die Publisher wollen nur wenig riskieren. Es kommen zwar neue Franchises (z.B. Anthem) aber die Zutatenliste bleibt immer die selbe.

Wo sind die Entwickler die den PC wirklich von den Konsolen abheben?:heul:
Diese Frage ist leicht zu beantworten ---> "Cloud Imperium Games" würde ich als den talentiertesten Entwickler in der gesamten Gaming-Branche bezeichnen.

...naja, zumindest Crysis war "nur" in technischer Hinsicht ein Meilenstein. Das eigentliche Spiel war ein FarCry mit Aliens. Nicht schlecht, aber eben nicht revolutionär.
Wenn ich an "wirkliche" Meilensteine denke, dann denke ich eher an ein Half Life 2. Das Spiel war sowohl technisch (Havok....) als auch in puncto Storytelling und Gameplay absolute Speerspitze. Auch wenn es keine Open-World hatte.
HL 2 sah im Grunde sogar moderner aus als Far Cry 1, dafür konnte letzteres mit dem deutlich ansehnlicheren Inselszenario punkten. Crysis war der spirituelle Nachfolger, nur trägt der Protagonist dieses Mal eben kein Hawaii-Shirt, sondern einen Hightech-Anzug.

Naja, seit 2007 hat sich ja schon einiges getan. Crysis war einfach ein gigantischer Sprung, und damals eine Misskalkulations seitens Crytek, weil mit Hardware aus dem Jahr 2007 nicht wirklich spielbar.
Trotzdem, es gibt Spiele die deutlich besser aussehen als Crysis. Die anderen beiden Crysis-Spiele zum Beispiel. Oder alle Battlefields seit Teil 3. Die neuen Wolfensteins, Tomb Raiders, FarCrys und Assassins Creeds sehen auch super aus.
Nur weil CoD seit Jahren auf der Stelle tritt, heißt das nicht, dass sich nichts tut.
Crysis ist beeindruckend gut gealtert, weil es seiner Zeit weit voraus war. Die Inselgrafik wirkt auch heute noch fantastisch lebhaft, stimmig und authentisch.

Der nächste gigantische Sprung nach Crysis 1 wird in unabsehbarer Zeit kommen: an "Squadron 42" arbeiten auch einige ehemalige Crytek -Mitarbeiter :daumen:
 
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Der nächste gigantische Sprung nach Crysis 1 wird in unabsehbarer Zeit kommen: an "Squadron 42" arbeiten auch einige ehemalige Crytek -Mitarbeiter
daumen.gif

Sorry aber es wird keine so großen Sprünge mehr geben. Wir haben eine grafische Qualität erreicht, wo 10x mehr Rechenpower nicht mehr 10x so schöne Grafik macht, während das davor ja immer der Fall war. 10x mehr GPU Leistung... da würde schon allein die hälfte drauf gehen nur um 4K mit derselben Grafik anzusteuern. Und dann kommt hinzu, dass wir in den letzten 7 Jahren nicht 10x mehr, sondern nur knapp doppelt so viel Grafikleistung ereicht haben.
Crisys 1 - 3 gehören zu den besten Spielen aller Zeiten.
Nein. Das sicher nicht. Crysis 1 vielleicht schon noch, obwohl es schwächer war als der direkte Vorgänger. Aber C2 und 3 waren im Vergleich zu den vielen Jahren des PC Gaming dann doch sehr uninspiriert.
Hier ein netter Rückblick auf C1-3

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Crysis1 und Warhead habe ich rauf und runter gesüchtelt.
Ich fand es extrem schade, dass die Entwickler bei Crysis 2 und 3 die Steuerung vom Anzug verändert haben. Auch gefiel mir die ganze Geschichte mit den Aliens irgendwann nicht mehr.

Es war schon cooler die Nordkoreaner einzustampfen. :ugly:
Wird demnächst nochmal gespielt.
 
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Open World Spiele ala Crysis oder L4D sind eben interessanter als Schlauchlevel und gescriptete Events.
Na ja die OpenWorld Spiele sind zwar im Gegensatz zu den meisten früheren Spielen frei begehbar aber abseits der Hauptgeschichte doch recht fade.
Von Boiling Point (das älteste was ich kenne und mir jetzt aus dem Stehgreif einfällt) bis zu FC4 sind die Nebenaufgaben immer gleich.
Geh da hin töte XYZ.
Geh da hin mach Lager/Basis XYZ platt.
Fange dies oder das ab.

FC3 und FC4 hat durch die Tierwelt ein wenig mehr Nebenaufgaben aber im Prinzip das selbe im anderen Gewand.

Da es sich ja meist darum handelt jemanden oder eine Organisation zu stürzen in der Hauptgeschichte und sobald man dies erledigt hat kann man noch seine Nebenaufgaben machen - Aber nachdem der Spieler alles zum guten gewendet hat, bleibt in der Spielwelt gleich, es änderst sich nichts. Salop gesagt, du hast den Endboss platt gemacht, jetzt kannst noch bissi Spielerei machen.
Eine entwicklung Lage sieht man nie.

Seit wann sind Crysis und L4D open world? Hab ich was verpasst? :what:
L4D kann mich nicht erinnern dass das OpenWorld ist.
Crysis ist da, wenn ich mich recht erinnere etwas offener, habe es schon ewig nicht gespielt aber das hier gibt mir ein Anreiz es mal wieder drauf zu machen.
 
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Naja, wenn Crysis denn in 4k mit 60 Hz laufen würde, und nicht mit nur 30, würde es sicher sehr viel Spaß machen :what:
 
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Um die Mod installieren zu können, müsste ich erstmal wieder die Silberscheiben dazu suchen gehn.
 
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Naja, wenn Crysis denn in 4k mit 60 Hz laufen würde, und nicht mit nur 30, würde es sicher sehr viel Spaß machen :what:

Bei mir läuft es ganz regulär auf bis zu 144hz bei 1440p

Du musst Alt+Enter drücken, dann läuft es in nativer Auflösung, wenn das dein Problem ist.
Denn das Spiel läuft nur flüssig, wenn es umgeschalten wird.
 
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Um die Mod installieren zu können, müsste ich erstmal wieder die Silberscheiben dazu suchen gehn.

Wie praktisch doch STEAM ist ;)
Bei mir läuft es ganz regulär auf bis zu 144hz bei 1440p

Du musst Alt+Enter drücken, dann läuft es in nativer Auflösung, wenn das dein Problem ist.
Denn das Spiel läuft nur flüssig, wenn es umgeschalten wird.
Geht wohl eher darum, dass das Spiel nicht gut skaliert wegen CPU Bottleneck
10 Jahre: But can it run Crysis? - ComputerBase
 
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Tja, doof nur, dass Crysis damals auf Steam nicht veröffentlicht wurde und man um die Disc-Version nicht herumkam.;)

habs mir deswegen extra nochmal für 2€ in Steam-Sale gekauft. Alles was auf CD läuft, wass ich bei mir nicht mehr an.
 
AW: Crysis: Modder veröffentlicht HD-Texturen aus neuester CryEngine

Tja, doof nur, dass Crysis damals auf Steam nicht veröffentlicht wurde und man um die Disc-Version nicht herumkam.;)
Ich hab den DVD Code mal bei STEAM EIngegeben ;)
Und wie der Vorredner schon sagt, Sales gabs dann auch genug
 
Zurück