Crucial: Speicherhersteller startet Auslieferung von 128 GiByte DDR4-2666-Modulen für Server

AW: Crucial: Speicherhersteller startet Auslieferung von 128 GiByte DDR4-2666-Modulen für Server

Ach komm, lass den Scheiß stecken. Immer kommt irgendwer mit dem Bullshit an :schief:. (...)
Um hier mal das aktuellste Beispiel des genug Ram-Mythos zu bringen:
Ende des letzten Jahrzehnts beim Erscheinen von Windows 7 haben viele gesagt, dass 4GiB die perfekte Ram-Menge auf Ewig und drei Tage sein würde. (damit wurden dann auch zahlreiche Systeme ausgestattet) Natürlich hatten die nicht recht, was für eine Überraschung...
(...)Kannst mir gerne erklären, warum in 10 Jahren 128 GB Ram beim Desktop-PC plötzlich Standard sein sollten wo wir heute bei gerade mal 8-16 GB sind.(...)
Unsere Software heutzutage ist oft enorm auf geringe Ram-Belegung optimiert und kann gleichzeitig mit viel Ram nicht umgehen. Ich sag nur PDF-Reader: Flüssiges Scrolling durch aufwendige, umfangreiche Dokumente ist nicht möglich. Weil eben nicht genügend im Voraus in den Ram hinein gearbeitet wird. Bei Spielen eklatant sichtbar. Ganz viel Software braucht noch Zeit, um die letzten Schritte rückgängig zu machen. Dabei könnte man einfach Massen an temporären Versionen in den Ram klatschen...
(...)Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann lass einfach die Finger von der Tastatur. (...)
Das ist jetzt ganz ungünstiges Timing um den Spruch zu bringen...
 
AW: Crucial: Speicherhersteller startet Auslieferung von 128 GiByte DDR4-2666-Modulen für Server

Der Effekt tritt bei jeder Größe ein, ganz einfach, weil die Module am Anfang einen unverhältnismäßig hohen Preis pro GB haben. Das zieht mehr Hersteller an, diese Riegel zu produzieren, da dort die Marge höher ist, am Ende gleichen sich die Unterschiede an. Dann kaufen sich die Konsumenten lieber zwei große Riegel, als 4 kleine, da sie dann noch aufrüsten können. Das Spiel ist uralt und wird immer so weitergehen.



Für mich waren schon 2012 ganze 32GB gehobener Standard und mit 130€ auch garnicht so teuer. Wird sind momentan in einem extremen Preishoch, eigentlich sollten in einem Zocker PC schon 64GB gehobener Standard sein. Selbst eine Verachtfachung in 10 Jahren ist nichts, das entspricht einer Steigerung von 25% pro Jahr. Von 1990 auf 2000 hatte man eine Steigerung von etwa 2MB auf etwa 128MB (für das gleiche Geld ist die Steigerung noch etwas größer. Von daher könnte es sogar sein, dass wir in 10 Jahren sogar noch weiter sind, besonders wenn man die Zurückhaltung durch die hohen Preise bedenkt.



Nimm ein Brecheisen und ziehe die Nägel aus dem Brett, das dir jemand vor den Kopf genagelt hat, es scheint deine Sicht ein wenig einzuschränken.

Zuletzt möchte ich mich noch selbst zitieren:
"Gemäß dem Gesetz maximaler Faulheit wird alles was zur Verfügung steht von den Programmierern bereitwillig aus dem Fenster geschmissen."

PS:
Meine 32 GB sind, von Chrome, mit 122 Tabs, zu 80% ausgelastet und er beschwert sich, dass zuwenig RAM zur Verfügung steht. Vor 4 Jahren habe ich noch problemlos über 300 Tabs in unter 16GB unter bekommen, es wird immer enger.
Was machstn du mit den ganzen Tabs?! :ugly:
 
AW: Crucial: Speicherhersteller startet Auslieferung von 128 GiByte DDR4-2666-Modulen für Server

Keine Festplatten mehr, keine Ladezeiten mehr.
Alle Programme und Daten Instant verfügbar.
Ihr müsst nur mal über den Tellerrand schauen.
Das wird es mit klassischen DRAM niemals geben. Intels Ansatz Optane als Ram nutzen zu können klingt interessant, dieser ist dann jedoch nicht annähernd so schnell wie DRAM. Wie du 8-10 TB HDDs damit ersetzen willst, musst du mir auch erst mal erklären.

PS:
Meine 32 GB sind, von Chrome, mit 122 Tabs, zu 80% ausgelastet und er beschwert sich, dass zuwenig RAM zur Verfügung steht. Vor 4 Jahren habe ich noch problemlos über 300 Tabs in unter 16GB unter bekommen, es wird immer enger.
Schon mal was von Lesezeichen gehört? :schief:. Permanent so viele Tabs offen zu haben ist einfach total bescheuert, eine vernünftige Nutzung unmöglich.
 
AW: Crucial: Speicherhersteller startet Auslieferung von 128 GiByte DDR4-2666-Modulen für Server

(...)Für mich waren schon 2012 ganze 32GB gehobener Standard und mit 130€ auch garnicht so teuer. Wird sind momentan in einem extremen Preishoch, eigentlich sollten in einem Zocker PC schon 64GB gehobener Standard sein. (...)
Wir dürfen uns dafür bedanken bei den PC-OEMs, bei Intel, bei der Smartphoneindustrie, bei einigen Spiele-Devs und bei einigen PC-Gaming-Magazinen sowie Kommentatoren. Und natürlich auch bei der Ram-Industrie selber, dass sie nicht schneller mal besseren Ram (höhere Speicherdichte und geringe Latenzen) gebracht haben.

  • PC-OEMs: Gerade Notebooks mit verlöteten Ram brauchen dann auch Spam an Kapazität. Aber nein, dann hätte man ja womöglich Geräte, die ewig halten...
  • Intel: Die Atoms waren immer künstlich bei Ram-Ausstattung gebremst. Klar, die waren auch sonst Schrott, aber es ist eben trotzdem so, dass dadurch einige Geräte noch zusätzlich geschwächt wurden und es hat für künstlich weniger Ram-Nachfrage gesorgt. Und (anders als heute) hatte Intel eben jahrelang die deutlich schlechteren Ram-Controller, damit tragen sie mit Schuld daran, dass die Latenzen nicht so geil sind, wie sie sein sollten.
  • Smartphoneindustrie: Haben lange Zeit einfach verflucht wenig Ram verbaut und bekommen gerade erst die Kurve (trotz der Preissituation, bin überrascht, dass sie den Kurs beibehalten). Allerdings fehlte es auch von attraktiven Angeboten seitens der Ram-Industrie, das ist aber ein typisches Problem mangelnder engen Kooperation.
  • Spiele-Devs: Der 64bit-Umstieg dauert(e) ewig und drei Tage, anpassbare Detailsichtweiten (ClippingPlanes, LODs, ...), dabei hätten viele Titel viel nutzbaren Ram bitter nötig gehabt.
  • Magazine und Kommentatoren: Haben oft X GiB reicht ewwwwig gepredigt, obwohl es halt klar Schwachsinn ist.
  • Ram-Industrie: Tja, über die haben wir hier ja schon genügend gemeckert. Wobei, eigentlich geht das gar nicht. :D Naja, die zu kritisierenden Punkte sind auf jeden Teil klar: Gebremster Fortschritt, fehlendes Selbstbewusstsein der Branche, keine sinnige Linie.
 
AW: Crucial: Speicherhersteller startet Auslieferung von 128 GiByte DDR4-2666-Modulen für Server

Das wird es mit klassischen DRAM niemals geben. Intels Ansatz Optane als Ram nutzen zu können klingt interessant, dieser ist dann jedoch nicht annähernd so schnell wie DRAM. Wie du 8-10 TB HDDs damit ersetzen willst, musst du mir auch erst mal erklären.

Ich sag ja, das ist das Ziel der Reise. Ich habe nichts davon erwähnt das wir schon da sind. Mein Problem ist eher die Kurzsichtigkeit der Anwender, die sich an die Mini Ausstattung ihrer Rechner klammern und damit jeden Fortschritt künstlich einbremsen, weil sie die Entwickler dazu zwingen das einzuplanen.

Und 65TB (kein Schreibfehler) als PCIE Karte (Flash) gibt's doch schon von Seagate. Schmeißt weg die Platten. Die haben das Kapazitätsrennen schon verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial: Speicherhersteller startet Auslieferung von 128 GiByte DDR4-2666-Modulen für Server

Was machstn du mit den ganzen Tabs?! :ugly:

Offenhalten, bis ich sie entweder gelesen haben oder sie sich erledigt haben. Dieser Tab ist ein gutes Beispiel, er wird geschlossen, wenn bis morgen keiner Antwortet.

Schon mal was von Lesezeichen gehört? :schief:. Permanent so viele Tabs offen zu haben ist einfach total bescheuert, eine vernünftige Nutzung unmöglich.

Ich finde das genaue Gegenteil ist der Fall, kein herumladen und sonst müßte ich die ganzen Lesezeichen verwalten. Das ist nur etwas, wenn man es längerfristig behalten will.
 
AW: Crucial: Speicherhersteller startet Auslieferung von 128 GiByte DDR4-2666-Modulen für Server

Ich sag ja, das ist das Ziel der Reise. Ich habe nichts davon erwähnt das wir schon da sind. Mein Problem ist eher die Kurzsichtigkeit der Anwender, die sich an die Mini Ausstattung ihrer Rechner klammern und damit jeden Fortschritt künstlich einbrechen, weil sie die Entwickler dazu zwingen das einzuplanen.(...)
:daumen:
(...)Und 65TB (kein Schreibfehler) als PCIE Karte (Flash) gibt's doch schon von Seagate. Schmeißt weg die Platten. Die haben das Kapazitätsrennen schon verloren.
Hmm, die ist mir noch nicht aufgefallen (und finde auch gerade mit diversen Suchschlagwörtern keine), dachte, Seagate wollte nur eine 60TiB SAS-SSD bringen... :huh:
 
Zurück