CRT Monitore

Perfekte Farben? Wo? Noch nie gesehen. Und TFTs kann man leicht kalibrieren. Arbeite mit Lightroom lieber an 27 Zoll und 1440 Pixeln. Naja wenn ich so einen hätte xD
 
?
Wir reden hier von Monitoren, die wenigestens 2048x1440 darstellen. Das ist sogar mehr, als mein Monitor und der von 90% der anderen hier im Forum kann. Wobei ich selbst aber ehrlich gesagt für einige Spiele (Rennspiele, Space-Sims) auch einen 19"er mit 1152x864 wieder interessant finden würde. Bei deren schnellen Bewegungen nutzt einem auf IPS/VA-LCDs die höhere Auflösung nichts mehr, weil die Schlieren sowieso jedes zweite Pixel gleich aussehen lassen. Dann lieber ein paar weniger, aber scharf.
Der einzige echte Haken ist: Kaum ein Spiel heutzutage stellt auf einem 4:3 Monitor einen vergleichbaren Teil der Bildfläche dar, es gibt quasi nur hor-. Das hat ging mir schon mit meinem 20"er tierisch auf den Keks.
Aber genau deswegen sind ja vor allem die spärlichen WS-CRTs so interessant.
 
Nicht unerwähnt bleiben sollte der Sony GDM-FW900, ein 24-Zoll-Gerät im 16:10-Format. Maximal kann er 2.304 x 1.440 Bildpunkte bei 80 Hz darstellen, vom Hersteller empfohlen wurde die Auflösung 1.920 x 1.200 bei 85 Hz.

Auf so einem Teil habe ich lange Jahre und auch sehr gerne gezockt, da es zu der Zeit keine TFTs in der Größe gab. Eben so wenig wie "schlierenfreie" TFTs.

Einzig auf LANs waren die großen Dinger sehr unpraktisch. Unser 5-Personen-Clan brauchte jedes Mal zwei T5 Busse, da das Verstauen der Monitore nicht ohne war. Tragen konnte man das unhandliche Ding auch nur zu zweit - bei stattlichen 42kg. Klasse waren auch die Kommentare am Eingang einer LAN: "Hey, wo wollt ihr denn mit den Fernsehern hin?" Nicht zu vergessen auch, dass man immer zwei Tische mieten musste, einen für den Monitor, und einen für den Rest. :D

Eine schöne Zeit war das!

875d1189684654-pcgh-extreme-bilderthread-der-schreibtisch-thread-bild_130907_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht ohne Grund noch meine CRTs behalten. 2004 mit 1600x1200 Pixel und mehr auf der X800XT zu spielen war einfach super, die 120 Hz bei 1024x768 (besonders in CS & Co.) auch nicht zu verachten. 2048x1536 @ 60 Hz schauen auch heute noch sehr gut aus, die Farben sowieso. Habe noch einen 19" und einen 21" rumstehen und gedenke nicht, diese loszuwerden. Als alter CS-Veteran muss ich konstatieren, dass der XL2410T gegen beide CRTs nach wie vor abstinkt. Einzig das Seitenverhältnis des TFTs ist ein Vorteil im Spiel. Von Reaktionszeit, Farbtreue und Inputlag zieht der Benq deutlich den Kürzeren.;)

"Medion", was wilst du mit einem (nicht näher bezifferten) ALDI CRT? Ich rede hier von Samsung, Fujitsu, Eizo. Oder redest du bei Gaming-Karten von einer GT 620?:ugly:
 
Ich habe meinen Iiyama 19" CRT auch erst mitte des Jahres den Rentenbescheid gegeben.
War schon ne tolle Kiste, auch wenn dieser 1/3 meines Schreibtisch besetzt hatte.
Sitze jetzt vor meinem Traum aus Korea, ist aber keine Röhre mehr...:D

Aber für ein Retrorechner, muss es, meiner Definiton nach, auch ein CRT sein..;)
 
Hmm - wenn die Maske nur auf HD Niveau ist, ist das ruling im fHD-Zeitalter aber eingeschränkt. Da müsste man nochmal eine Schippe drauflegen, die Pixeldichten von fHD @32" sind mit CRTs eigentlich kein Problem gewesen.
 
Naja 2006 war das alles eh noch nicht so Spruchreif, bei 2008 war HDready ja noch mainstream bei den Händlern.

Aber zum testen hätte ich echt gern so nen Ding.
 
In der Einleitung steht, dass das Ding seinerzeit nicht mit "HD ready" beworben wurde, weil man die horizontale Auflösung nicht angeben konnte und weiter hinten kommt dann die Feststellung, dass 1080er Material kein bißchen besser aussieht, als 720er.
Natürlich kann er 1080i Eingangssignale verarbeiten - das ist für eine Röhre aber nur unwesentlich aufwendiger, als 720p. Ob die Maske noch eine saubere Trennung so vieler Zeilen zulässt, steht auf einem anderen Blatt (und in diesem Fall stand da wohl "nein").
 
Zurück