[Gesucht] Ein Monitor (31.5') mit besonderen Anforderungen

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
Hello Monitor-Menschen,

aktuell spinne ich für mein PC-Upgrade 2019 so herum und dabei soll es auch zu einem Monitor Upgrade kommen.
Dabei würde ich gerne manches meines letzten Monitors behalten (oder mit anderen Lösungen ausgleichen) und manches eben auch verbessern. Ich würde daher erstmal stichpunktartig die gewünschten Fakten nennen:

Zoll: 30-32 (bisher 27)
Auflösung: WQHD (2560x1440) - bisher hab ich hier Full-HD. Ich denke das Upgrade zeigt sich effektiv, eine viel größere Auflösung fordert zuviel von den PC Ressourcen. Hz-Zahl gerne höher als 60.
Kopfhörer-Eingang und Lautsprecher
Picture-in Picture
Mehrere HDMI-Anschlüsse sofern möglich

Meine Nutzung: Ich habe im Wohnzimmer keinen TV mehr und nutze daher meinen PC Monitor auch mal als TV. Aus diesem Grund ist mir beispielsweise der PiP Modus wichtig. So kann ich z.b. auch surfen und manche Spiele spielen, während im PiP Modus noch was läuft. Spieletechnisch kann ich mich tatsächlich nicht festlegen, möchte aber auch in der Zukunft z.B. Battlefield V gut darauf spielen. Zudem schaue ich gerne Serien und Filme, oder eben auch Horror-Spiele in dunkelen Bereichen, weshalb das Bild durchaus auch sehr gut sein sollte.

Meine Fragen:
- Wenn der Monitor eine WQHD-Auflösung hat, kann man so überhaupt nativ Serien auf Netflix schauen? Oder wird das Bild das negativ interpoliert? Gleiches gilt Für Videodateien in HD-Ready oder Full-HD-Auflösung.
- Ich lese öfter, dass eine höhere Hz-Zahl das Bild "flüßiger" erscheinen lassen und Tearing und Bewegungsunschärfe vermieden werden soll, von daher wäre ich hier auch froh, wenn der neue Monitor mehr als 60Hz hätte. Hat das jedoch endlich wie bei der nativen Auflösung negative Folgen beim Spielen? Also wenn ich z.B. auf einem Monitor spiele, der 144Hz unterstützt und ich spiele dann dort mit z.B. 100fps und 100Hz. Geht das? Macht das Probleme im Look? Mir ist natürlich klar, dass es nicht so flüßig aussieht, wie auf 144Hz.
- Ich würde gerne auch noch die Möglichkeit offenhalten meine alten Retrokonsolen (Xbox, PSX2, Wii und Dreamcast) an den Monitor anzuschließen. Das bedeutet, ich brauche eigentlich einen Scart-Anschluss oder sogar Antenne. Gibt es hier ne möglichkeit mit irgendwelchen Hilfsmitteln das ganze auf nem HDI Anschluss zu übertragen?

Mein Budget: Spielt erstmal keine Rolle, da ich mich erstmal tiefer mit der Materie befassen will. Sollte aber nach Möglichkeit im dreistelligen Bereich bleiben. Bisher habe ich nur so ein Modell gefunden: Acer XZ1 XZ321QUbmijpphzx ab €' '483 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Um jeden Tipp oder Ratschlag bin ich dankbar.
 

Amazon Kundenbewertungen....Die meisten Bewertungen bei Amazon sind erfunden oder die entsprechenden Nutzer haben keine Ahnung. Allerdings kann man bei der heutigen Qualitätskontrolle über jedes Display etwas schlechtes lesen.

Ich würde ja einen 32 Zoll 4k Va Monitor von Samsung empfehlen, da ich bei Samsung bisher immer ein ein einwandfreies Gerät bekommen habe. Das heißt aber nicht, dass jeder so viel Glück hat.
 
Zurück