CPU Wärme abführen

Also grob 40°C Wassertemperatur, wenn nicht etwas mehr, falls die Sensoren wieder bisschen daneben liegen. 50 Kelvin mehr sind für einen Ryzen nicht ungewöhnlich, bekomme ich mit dem 5800X3D mit Prime95 auch hin und ist bei 7000ern noch leichter.
Und wie sind deine Temperaturen (auch GPU) beim Gaming?
Zb:
BF5
CPU: Durchschnitt 80°C / Max 88,5°C
GPU: Durchschnitt 48°C /Max 50°C
Ja, die sind für Radis nix... Rahmen, Luftdruck und Durchsatz am Radi.
Welche wären deiner Meinung nach "besser"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es günstig sein soll die Artic p12 bzw p14 wenn es 140mm sein soll.
Die gibts auch mit bling bling falls man das will.

Persönlich bin ich ja ein Noctua lover, aber die sind halt teuer.
Für Radiatoren den NF-F12 oder den NF-P12
 
Nein - denn nicht die Abwärme ist entscheidend für die Temperatur sondern die Wärmedichte.
Deine CPU hat eine Fläche von 71 mm^2 und gibt 140W ab. Das sind rund 2 Watt pro Quadratmillimeter.
Deine GPU hat eine Fläche von 438 mm^2 und gibt 275W ab. Das sind rund 0,6 Watt pro Quadratmillimeter.

Die GPU hat zwar mehr Abwärme, ist aber VIEL leichter kühlbar weil die (Auflage-)Fläche so viel größer ist. Deswegen wird die GPU-Temperatur unter Last nur ein paar Kelvin über der Wassertemperatur liegen bei deinem irre hohen Durchfluss, die CPU-Temperatur aber viel höher sein, denn der Flaschenhals ist die Wärmeleitung von Chip in den Kühlerboden, nicht die Kühlung an sich.
Und: Da deine CPU noch nicht am Limit ist (95°C) wird sie natürlich weiter boosten was geht, denn wie eule schon sagt: Das ist so gewollt.

Kurze Überlegung:
Der Thermal Grizzly AM5 Heatspreader sollte doch genau dazu dienen, die Oberfläche der Die zu vergrößern um die Hitze besser ableiten zu können.
Hinzu kommt noch der Zusammenbau: CPU - Conductonaut Extrem - Heatspreader - Conductonaut Extrem - Watercool Heatkiller

Zumindest in den Tests, hat der Heatspreader sich positiv ausgewirkt......

Mfg
 
Der Thermal Grizzly AM5 Heatspreader sollte doch genau dazu dienen, die Oberfläche der Die zu vergrößern
Nein.
Du kannst die Oberfläche deiner CPU nicht vergrößern, die CPU ist wie sie ist.
Du kannst nur den Wärmeübergang von CPU zu Kühler optimieren - beispielsweise durch möglichst guten Kontakt von Heatspreader zu Kühler (Oberfläche polieren, Anpressdruck und Ebenheit perfektionieren,...). Oder den Heatspreader gleich ganz entfernen ("köpfen" / Direct-Die), oder Nutzen von Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste usw. - aber die Chipfläche ist nunmal wie sie ist.

All das dient aber nur dazu, im Extrembereich ein bisschen mehr OC rauspressen zu können, denn für den normalen Anwender ist es völlig egal ob die CPU 50 MHz mehr oder weniger boostet und ebenso egal ob die CPU 50, 70 oder 90°C warm wird - das spielt sich alles nur im Kopf des Besitzers ab. ;-)
 
Der Thermal Grizzly AM5 Heatspreader sollte doch genau dazu dienen, die Oberfläche der Die zu vergrößern um die Hitze besser ableiten zu können.
Hinzu kommt noch der Zusammenbau: CPU - Conductonaut Extrem - Heatspreader - Conductonaut Extrem - Watercool Heatkiller

Der Thermal Grizzly AM5 Heatspreader vergrößert die Oberfläche im gegensatz zum originalen Heatspreader und nicht die Fläche vom Die.

Hast du den nicht schon im Einsatz? Dann kannst du den weglassen und einen Direct-Die Kühler einbauen.
Wenn der Kühler ohne zwischenlage auf dem Die sitzt ist es halt am besten.

Ansonsten wird das eh nichts mit einem 240er Radiator. Das ist viel zu wenig Radiatorfläche.

Kannst es noch mit einem Sunon Lüfter versuchen. Der pustet ganz gut, 234,4m³/h bei flüsterleisen 48dBA.
Da solltest den PC aber abends nicht laufen lassen, sonst denken die Nachbarn du bist am Staubsaugen.

Aber irgendwo ist halt das Ende erreicht bei einem Radiator...
 
Woran könnte es liegen? Ist es der CPU-Kühler oder andere Pumpe besorgen.....?
Wie die anderen bereits schrieben, an der verbauten Fläche der Radiatoren. Ein Radiator ist einfach zu wenig für Prozessor und Grafikkarte. Zumindest um deine gewünschten Temperaturen erreichen zu können. Von den Drehzahlen der Lüfter, die hierbei anliegen müssen, ganz zu schweigen.

Die EK-Pumpe schafft 400l/h und die Apex-Pumpe schafft 340l/h, sollte eigentlich nicht ausschlaggebend sein.....
Hast das selbst gemessen oder beziehst du dich auf Herstellerangaben? Denn falls zweites, wird eine Pumpe nie solch einen hohen Durchfluss erreichen, auch wenn es sich in deinem Fall um einen kleinen Kreislauf handelt. Aber mit deinem kleinen Kreislauf, wird dennoch einiges an Durchfluss vorhanden sein. Zumindest ist hier nichts, was verbessert werden müsste.

Die aktuelle CPU (Ryzen 5 7600X) Direct Die + Thermal Grizzly AM5 Heatspreader habe ich mit einem Watercool Heatkiller IV Pro + Thermal Grizzly Conductonaut Extrem ausgestattet, nur leider schafft mein aktuelles Wakü-System es nicht die Wärme ordentlich abzuführen.
Anbei ein paar Eckdaten des Wakü-Systems:

Pumpe+AGB: Alphacool Core 200 (VPP Apex Pumpe)
240er Radiator mit 2 be quiet! Lüfter
R9-390X mit EKWB Kühler

System Reihenfolge: AGB/Pumpe -> Radiator -> CPU -> GPU -> AGB/Pumpe
Heutige Prozessoren erreichen eine viel höhere Leistung und erzeugen auch entsprechen eine höhere Abwärme. Habe meine Wasserkühlung jetzt auch einige Jahre bereits verbaut und auch wenn sich hier nicht viel geändert hat, konnte ich mit neuer Hardware auch immer eine Steigerung der Wassertemperatur ersehen. In dieser Zeit hat sich bezüglich der Wasserkühlung aber nichts geändert.

CPU: Durchschnitt 80°C / Max 88,5°C
GPU: Durchschnitt 48°C /Max 50°C
Die Temperaturen sind bezüglich des einen Radiators, was verbaut ist, sogar sehr gut. Natürlich werden hierzu auch die Lüfter eine bestimmte Drehzahl anliegen haben müssen. Das lässt sich aber nur mit mehr Radiatoren verbessern, denn dann kann auch mehr Wärme an die Umgebungstemperatur abgeführt werden und die Lüfter müssen dann auch nicht mehr so hoch drehen.

Welche wären deiner Meinung nach "besser"?
Neue Lüfter einzubauen, würde jetzt nicht viel bringen, denn die Wärme bleibt in deinem Kreislauf bestehen und kann nicht ausreichend über mehr Fläche der Radiatoren abgeführt werden.

Der Thermal Grizzly AM5 Heatspreader sollte doch genau dazu dienen, die Oberfläche der Die zu vergrößern um die Hitze besser ableiten zu können.
Und was passiert, wenn die Wärme auf das Wasser abgeführt wird? Die Wärme wird ja im Kühlkreislauf immer weiter ansteigen, denn wenn es kein Gegengewicht gibt, wo Wärme wieder abgeführt wird, dann staut sich die Wärme im Wasser immer weiter an. Aus diesem Grund sind die Kühler nicht das Problem, sondern dein Kühlwasser, was du besser abkühlen lassen musst. Die Wassertemperatur ist auch ausschlaggebend, wie warm die verbaute Hardware wird.

Beispiel bei mir mit Radiator 420, 240 + Mora 360 erreicht mein Prozessor in Games um die 50-65 °C und die Grafikkarte um die 40-43 °C. Lüfter laufen hierbei um die 500 - 600 U/min (Wassertemperatur 30 - 34 °C). Würde ich die Lüfter noch schneller drehen lassen, dann würde ich noch einiges an Temperaturen gutmachen können. Aber die Temperaturen sind so weit in Ordnung und dann möchte ich lieber die Lüfter langsamer laufen haben. Dadurch fällt mein System sehr leise aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nur Noctua Lüfter verbaut und 12 Lüfter davon sind bereits 7 Jahre als und immer noch genauso leise, als ich sie damals eingebaut habe. Zwei weitere habe ich mir erst vor 1 Jahr eingebaut und die sind auch sehr gut. Kosten zwar mehr, aber dafür halten sie sehr lange und sind selbst mit niedrigen Drehzahlen sehr laufruhig.

Hatte mal 6 Arctic P12 und P14 Lüfter da und die hatte ich nur testweise auf meinem Schreibtisch verbaut und mindestens ein oder zwei Lüfter hatten bereits im neuen Zustand mit niedriger Drehzahl ein Klackern aus dem Lager. Das hätte mich gestört, da meine Wasserkühlung sehr leise ausfällt und ich keine hohen Drehzahlen laufen lassen muss. Besonders dann fallen solche Störgeräusche eher auf.

Zudem können sie auch einen guten Luftdruck zwischen Lüfter und Radiator aufbauen. Sodass, wenig Luft durch den Lüfter selbst zurückströmt. Mit anderen günstigere Lüfter konnte ich mit einer Hand davor haltend, einen stärkeren Luftstrom zurückströmen spüren.
 
Grüß euch!

Um nun den Thread zu schließen:
Ich hab nun die Temps halbwegs gut im Griff bekommen, bei der Pumpe bin ich weiterhin nicht zufrieden (speziell beim Befüllen/Luft rausbekommen) ;-)

Folgendes hab ich nun geändert bzw hat sich geändert:
-) Radiator ist nun ein Alphcool NexXxoS HPE-45 Full Copper 280mm (gößere Abmessungen nicht möglich)
-) 2Stk. Noctua NF-A14 FLX Lüfter - 140mm (Pull-Montage)
-) die R9-390X ist in den Ruhestand geschickt worden, dafür kam eine XFX RX 7900XT mit Alphacool Eisblock Aurora

Die Temps während dem Spielen gehen bei CPU Tdie auf max ~65°C und GPU max 50-66°C (kommt drauf an welchen Wert man anschaut).
Bei Prime95 Blend-Test ist die CPU Tdie auf max~83°C, bei SmallFFTs schwankt die Temp zwischen 83-89°C.
Im Idle pendelt sich die CPU Tdie auf 35°C ein
Den Thermal Grizzly AM5 Heatspreader hab ich weiterhin eingebaut, hab aber auch nicht getestet wie es nun wäre ohne.

Nebenbei musste ich auch noch das MB wechseln wegen einem plötzlichen Kurzschluss auf einem USB-Port. Hatte ein MSI X670E Tomahawk und nun ein ASUS X670E TUF. Das ASUS hat bei weitem mehr BIOS Einstellmöglichkeiten als das MSI, schon zu viel.... Dafür funktioniert das MSI MysticLight besser als das ASUS Aura Sync (ist mir aber nicht wirklich wichtig).

In diesem Sinne, danke an alle für die Hinweise bzw Hilfestellung!

MfG
 
Zurück