CPU Temperatur bei knapp 100°C

AW: CPU Temperatur bei knapp 100°C

Dann reicht doch ein Tower Kühler, oder ?
Ja, sollte dann okay sein. Etwas OC wird sicher auch gehen, man darf es nur nicht übertreiben. Wenn die CPU dann runtertaktet, kann man ja auch wieder ein, zwei Stufen beim OC runtergehen.

Welchen günstigen 120er kann ich denn noch einbauen, vorne und soll ich den hinten ersetzten oder ist der oK. ?
Es wäre mMn. besser, das Gehäuse geschlossen zu betreiben und für einen Luftzug im Gehäuse zu sorgen. Dazu müssten wir dann aber wissen, um welches Gehäuse es sich handelt. Vorne 2 Lüfter einblasend und hinten einer raus wäre ein gängiges und brauchbares Konzept.
 
AW: CPU Temperatur bei knapp 100°C

....Welchen günstigen 120er kann ich denn noch einbauen, vorne und soll ich den hinten ersetzten oder ist der oK. ?
Günstige und gute Lüfter sind diese, sie bekommen den Preis / Leistungs Tipp in der PCGH
Arctic F12 PWM PST, 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn das Gehäuse breit genug ist und ein Towerkühler passt, würde ich das Gehäuse wieder schließen.
Problem bei AMD Systemen ist die Montagerichtung der Kühler. Nicht alle sind horizontal verbaubar.
Alle EKL Kühler isd das, vom Selle, zum Ben Nevis oder gar der Advanced Ausführung sind sie darum
zu empfehlen. Dann aber den Lüfte rim Gehäuseheck umdrehen und ausblasend montieren

Ist das Netzteil ebenso absaugend und oben eingebaut? Dann wäre der Luftstrom durch das Gehäuse
mehr aus ausreichend, mit einmabn 120mm vorne rein und hinten mit Lüfte rund Netzteil raus. Auch
wenn die Temperatur im geschlossenen Gehäuse leicht erhöht ist, hilft der dan vorahndene allgegenwärige
Luftzug dabei, sämtliche Komponenten, also auch Chips und Kondensatoren auf dem Mainboard zu kühlen.
Geschlossen ist es darum zu bevorzugen. leiser wird es auch.

Ein Foto das Rechners würde helfen, um fundiert zu beraten.
 
AW: CPU Temperatur bei knapp 100°C

Also nehme ich jetzt:

EKL Ben Nevis Tower Kühler
und 2x Arctic F12 PWM 120x120x25mm 600-1350 U/min 24 dB(A) schwarz/weiß fur vorne.

Hat das Board denn noch genug Anschlüsse für 2 weitere Lüfter ?

Sorge ich bei 2x vorne nicht für ein Überdruck im Gehäuse da mehr Luft rein strömt als raus ?

Das Netzteil ist unten und ist gedreht, sodass es einen eigenen Airflow hat.
 
AW: CPU Temperatur bei knapp 100°C

Überdruck ist erwünscht, weil dann der Staub draußen bleibt (vorausgesetzt dein unbekanntes Gehäuse hat vorne einen Staubfilter). So ein Case ist auch nicht luftdicht, die Luft entweicht aus allen Ritzen.
 
AW: CPU Temperatur bei knapp 100°C

Überdruck ist erwünscht, weil dann der Staub draußen bleibt (vorausgesetzt dein unbekanntes Gehäuse hat vorne einen Staubfilter). So ein Case ist auch nicht luftdicht, die Luft entweicht aus allen Ritzen.

BitFenix Comrade Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware,

Mainboard:
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de
 
AW: CPU Temperatur bei knapp 100°C

In das Case kannst du vorne zwei 120er Lüfter einblasend einbauen, Staubfilter hat er auch, hinten dann einen 120er ausblasend. An das MB kannst du drei Lüfter anschließen: 1x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin Inwieweit sich die Lüfter steuern lassen, musst du im Handbuch nachsehen.
 
AW: CPU Temperatur bei knapp 100°C

In das Case kannst du vorne zwei 120er Lüfter einblasend einbauen, Staubfilter hat er auch, hinten dann einen 120er ausblasend. An das MB kannst du drei Lüfter anschließen: 1x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin Inwieweit sich die Lüfter steuern lassen, musst du im Handbuch nachsehen.

Bei 1x 4-Pin und 2x 3Pin passen doch die Arctic F12 PWM 120x120x25mm 600-1350 U/min 24 dB(A) schwarz/weiß nicht oder ?
 
AW: CPU Temperatur bei knapp 100°C

Bei 1x 4-Pin und 2x 3Pin passen doch die Arctic F12 PWM 120x120x25mm 600-1350 U/min 24 dB(A) schwarz/weiß nicht oder ?
Ja, es sind 4-PIN Lüfter, die sowohl an 3-PIN als auch 4-PIN Anschlüssen geregelt werden können. Der hintere originale Lüfter wird ein 3-PIN Lüfter sein.
Ich würde die beiden Arctic Lüfter an den einen 4-PIN Anschluss stecken. Die Lüfter haben einen integrierten Y-Adapter, siehe Bild 6
Arctic F12 PWM PST, 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU Temperatur bei knapp 100°C

So, nun ist der Ben Nevis Ad. drauf, Gehäuselüfter sind noch nicht angekommen, trotzdem hält sich jetzt schon die Temperatur bei unter 60°C.

Danke an euch allen.

Eine Frage hätte ich noch, kann ich im oben genannten Gehäuse alles ausbauen, sprich die Käfige um den Airflow zu verbessern, weil so ist es schon recht voll, obwohl nur teilweiße genutzt.
 
AW: CPU Temperatur bei knapp 100°C

Ich kenne das Gehäuse nicht, aber das sieht mir nicht so aus, als könne man die Käfige ausbauen, du kannst höchstens die unbenutzten HDD- und SSD-Trays rausnehmen.
 
Zurück