CPU nach Übertaktung kühler als Stock

Daaniiiii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal, :)

Ich hab folgenes "Problem". Ich habe meinen Ryzen 5 3600 auf 4,25GHz und 1,3v Vcore übertaktet. Voher lief er im Cinebench r23 mit durchschnittlich 68 Grad und 7900 Punkten, nach der Übertaktung hat er durchschnittlich 62 Grad und 9100 Punkte. In verschiedenen Games läuft auch alles gut und bisher keine Probleme.

Jetzt Frage ich mich wieso die CPU nach dem Übertakten kälter ist als wenn sie Stock läuft
Gekühlt wird mit einer h100i capellix mit 2x ll120 Lüfter die durchgehend mit 60% laufen (ca. 1200 RPM)
 
Ganz einfach. Durch deine feste Spannung & Takt gibt es weniger Peaks und So weniger Abwärme.
Tipp: du könntest beide CCX einzeln ausloten. Mein 3600 ging mit 4,25 und 4,2 GHz bei 1,25V
 
Die einfachste Gegenfrage ist folgende : Wieviel Spannung zog er VOR dem OC ? Die Stock-"Auto"-Spannung ist gerne VIEL zu hoch und erzeugt entsprechende Temperaturen :-)

Wenn ich da an das Mainboard meines Servers denke ... das gibt im default eine Volt-Zahl auf die CPU welche es SELBST als Schädlich einstuft .... 1,472V auf nen 7820X ...... welcher problemlos mit 1,2V bei 4,5Ghz Allcore läuft.......
 
Die einfachste Gegenfrage ist folgende : Wieviel Spannung zog er VOR dem OC ? Die Stock-"Auto"-Spannung ist gerne VIEL zu hoch und erzeugt entsprechende Temperaturen :-)

Wenn ich da an das Mainboard meines Servers denke ... das gibt im default eine Volt-Zahl auf die CPU welche es SELBST als Schädlich einstuft .... 1,472V auf nen 7820X ...... welcher problemlos mit 1,2V bei 4,5Ghz Allcore läuft.......

Vor dem OC 1.1. mit ich meine so 65 Watt und nach dem oc mit 1.3 und 85 Watt. Also OC lassen und über die niedrigen Temperaturen freuen?
 
Zurück