CPU Lüfter/GPU ausbauen für Reinigung?

Ziathiel

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich wusste nicht genau wo ich die Frage stellen soll deswegen stell ich sie jetzt mal hier.
Ich möchte meinen PC gerne reinigen, ist mittlerweile sehr dreckig, habe mich allerdings nie ran getraut, da ich keine Ahnung habe und nichts kaputt machen will. Ich würde gerne wissen wie ich meinen CPU Kühler und meine GPU ausbauen kann, habe von meinem PC ein paar Bilder gemacht evtl. kann mir einer von euch helfen.

Sollte ich mir das bestellen für die Reinigung: Spraytive Power Druckluftspray/Druckluftreiniger, iFixit Moray Precision Bit Set, Bit-Kit mit 32 Präzisions-Bits (4 mm) und Schraubendreher für die Reparatur von Smartphone, Konsole, Laptop & Co.?

Und wenn ich den CPU Kühler ausbaue, welche Wärmeleitpaste soll ich darauf auftragen? Gibt es bei denen irgendwelche unterschiede?

Bilder:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Grafikkarte hat doch bestimmt einen Zero Fan Mode und steht still, wenn sie nicht großartig genutzt wird? Wenn die Temperaturen der Karte nicht deutlich zu hoch sind, würde ich die als Laie nicht auseinander nehmen und einen Ausfall der Karten in der aktuellen Zeit riskieren. Für die Reinigung brauchst du ansonsten kein Bit-Set, das sollte sich mit normalen haushaltsüblichen Schraubendrehern abdecken lassen. Trotzdem kann man sich sowas natürlich zulegen, hab seit Jahren ein ähnliches Set und habe immer mal Verwendung dafür.

Den CPU Kühler würde ich komplett abbauen und dann den Lüfter runter nehmen. Dann kannst du in Ruhe den reinen Kühlkörper reinigen, den Staub darin kann man mit dem Staubsauger raus saugen, den Rest der Paste mit einem weichen Tuch aus Papier und Isopropanol reinigen.

Mein Lüfter habe ich immer genommen und mit einem Staubtuch Blatt für Blatt abgewischt, schön langsam. Die Staubfilter des Gehäuses habe ich abgenommen und dann halt ausgesaugt.

Als Wäremeleitpaste habe ich hier noch die normale MX 2 von Arctic.
 
Die Grafikkarte hat doch bestimmt einen Zero Fan Mode und steht still, wenn sie nicht großartig genutzt wird? Wenn die Temperaturen der Karte nicht deutlich zu hoch sind, würde ich die als Laie nicht auseinander nehmen und einen Ausfall der Karten in der aktuellen Zeit riskieren. Für die Reinigung brauchst du ansonsten kein Bit-Set, das sollte sich mit normalen haushaltsüblichen Schraubendrehern abdecken lassen. Trotzdem kann man sich sowas natürlich zulegen, hab seit Jahren ein ähnliches Set und habe immer mal Verwendung dafür.

Den CPU Kühler würde ich komplett abbauen und dann den Lüfter runter nehmen. Dann kannst du in Ruhe den reinen Kühlkörper reinigen, den Staub darin kann man mit dem Staubsauger raus saugen, den Rest der Paste mit einem weichen Tuch aus Papier und Isopropanol reinigen.

Mein Lüfter habe ich immer genommen und mit einem Staubtuch Blatt für Blatt abgewischt, schön langsam. Die Staubfilter des Gehäuses habe ich abgenommen und dann halt ausgesaugt.

Als Wäremeleitpaste habe ich hier noch die normale MX 2 von Arctic.
Hey erstmal danke für deine Antwort, ich glaube ich habe es etwas blöd formuliert, ich möchte nicht die Grafikkarte auseinanderlegen ich möchte sie nur aus meinem Gehäuse bauen und dann mal kurz durchpusten mit dem Druckluftspray habe allerdings keine Ahnung wie ich die Grafikkarte und die CPU rausbauen kann :D
 
Wenn es schon am Ausbau einer Grafikkarte scheitert, solltest du dein Vorhaben eventuell nochmal überdenken.

Eigentlich sieht nur der Kühlkörper des CPU Kühler stärker verstaubt aus, wenn du keine Probleme mit der Temperatur von Bauteilen hast, reicht es den Lüfter vom Kühlerkörper zu lösen und dann mit dem Staubsauer nur dem Kühlkörper auszusaugen und dann den Lüfter mit den Metallklemmen wieder draufzuschnallen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Wobei du dafür die Karte ausbauen musst, also:

1. Stromstecker der Karte lösen
2. andere Kabel hinten lösen und die Schrauben entfernen, keine Ahnung ob man bei dem Gehäuse die ganze Abdeckung ausbauen muss oder ob es reicht, nur die zwei Schrauben zu entfernen
1646085091522.png




3. unter der Karte, den Verschluss öffnen ( hier weiß dargestellt)

1646085287668.png


dann solltest du die Karte ausbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir empfehlen, ein paar YouTube Videos anzuschauen.
Gibt einige Videos, worin gezeigt wird, wie ein System zusammengebaut wird.

Ansonsten halt mit Pinsel und Staubsauger alles aussaugen.

Druckluft würde ich keines verwenden, denn damit pustest du nur alles in die Luft und dann setzt sich der Staub wieder. Achtung, wenn du mit dem Staubsauger an Lüfter dran gehst, immer die Lüfter festhalten oder vom Mainboard ausstrecken. Denn drehende Lüfter durch den Sog erzeugen wie ein Dynamo Strom und kann dir das Mainboard beschädigen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
GPU einfach normal ausbauen, wie oben schon sehr gut beschrieben. Vorsichtig mit Druckluft (nicht Staubsauger!) reinigen und dann wieder einbauen. Bei der Grafikkarte würde ich Dir (wie die anderen hier auch) allerdings davon abraten den Kühler von der Platine zu lösen.
Bei dem CPU Kühler ist das weniger problematisch. Den kann man wesentlich einfacher abmontieren und wieder richtig montieren, als den GPU Kühler.
Warum Druckluft und keinen Staubsauger? Beim Staubsauger besteht (außer vielleicht beim CPU Kühlkörper) immer die Gefahr, dass man mit dem Staubsauger zu nah kommt und sich der Staubsauger an das Bauteil dranbappt. Dabei können im schlimmsten Fall durch zu hohen Unterdruck SMD Bauteile von der Platine abgerissen werden. Deswegen ist das nicht die besten Möglichkeit. Druckluft kann man besser dosieren. Wichtig ist es nur die zu reinigenden Teile vorher wirklich aus dem PC rauszuholen, sonst wirbelt man wirklich nur den Staub raum. Sowas wie Staubfilter kann man hingegen super mit einem Staubsauger sauber machen. Aber in die Nähe einer Grafikkarte würde ich niemals einen lassen.
 
Warum Druckluft und keinen Staubsauger? Beim Staubsauger besteht (außer vielleicht beim CPU Kühlkörper) immer die Gefahr, dass man mit dem Staubsauger zu nah kommt und sich der Staubsauger an das Bauteil dranbappt.
Ich mache es seit Jahren mit dem Staubsauger.

Allerdings gehe ich auch nicht direkt mit dem Staubsauger dran und halte ihn mit Abstand. Daher kommt bei mir auch ein weicher Pinsel dazu, was den Staub löst und der Staubsauger nur mit der Saugkraft da dran kommt. Von Druckluft halte ich gar nichts, damit kannst manche Bauteile beschädigen. Druckluft finde ich nur für Radiatoren gut, weil die Saugkraft des Staubsaugers hier meist nicht ausreicht.
 
GPU einfach normal ausbauen, wie oben schon sehr gut beschrieben. Vorsichtig mit Druckluft (nicht Staubsauger!) reinigen und dann wieder einbauen. Bei der Grafikkarte würde ich Dir (wie die anderen hier auch) allerdings davon abraten den Kühler von der Platine zu lösen.
Bei dem CPU Kühler ist das weniger problematisch. Den kann man wesentlich einfacher abmontieren und wieder richtig montieren, als den GPU Kühler.
Warum Druckluft und keinen Staubsauger? Beim Staubsauger besteht (außer vielleicht beim CPU Kühlkörper) immer die Gefahr, dass man mit dem Staubsauger zu nah kommt und sich der Staubsauger an das Bauteil dranbappt. Dabei können im schlimmsten Fall durch zu hohen Unterdruck SMD Bauteile von der Platine abgerissen werden. Deswegen ist das nicht die besten Möglichkeit. Druckluft kann man besser dosieren. Wichtig ist es nur die zu reinigenden Teile vorher wirklich aus dem PC rauszuholen, sonst wirbelt man wirklich nur den Staub raum. Sowas wie Staubfilter kann man hingegen super mit einem Staubsauger sauber machen. Aber in die Nähe einer Grafikkarte würde ich niemals einen lassen.
Puh das muss auch ein kräftiger Sauger sein um verlötete Bauteile von einem PCB zu saugen.

Ich empfehle hier dann auch wie von IICARUS beschrieben die Methode Pinsel+Sauger zum reinigen des Innenlebens. Bei stark verschmutzen Towerkühlern auch gerne mal im Waschbecken ertränken. Vorher bitte die Lüfter demontieren.

Wärmeleitpaste kannst du quasi jede der gängigen Marken nehmen.

Thermal Grizzly
Arctic
Gelid Solution
Noctua

Irgendeinen der großen vergessen?

Abraten würde ich von den meisten Produkten wo irgendetwas von "silver" mit dransteht. Häufig werden dort elektrisch leitende Mittel eingearbeitet was im schlimmsten Fall zum Kurzschluss deiner Hardware führen kann.
 
Ich mache es seit Jahren mit dem Staubsauger.

Allerdings gehe ich auch nicht direkt mit dem Staubsauger dran und halte ihn mit Abstand. Daher kommt bei mir auch ein weicher Pinsel dazu, was den Staub löst und der Staubsauger nur mit der Saugkraft da dran kommt. Von Druckluft halte ich gar nichts, damit kannst manche Bauteile beschädigen. Druckluft finde ich nur für Radiatoren gut, weil die Saugkraft des Staubsaugers hier meist nicht ausreicht.
Klar, wenn man weiß was man tut und geduldig ist und nicht zu nah rangeht kann man ca jedes Pust/Saug Werkzeug benutzen. Aber wenn ich die andere Person nicht kenne und nicht weiß, ob sie weiß was sie tut, dann empfehle ich lieber nur sichere Methoden ^^
 
Zurück