CPU-Kühler Drehzahl nach Neueinbau schwankt stark

MFrank56

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
gestern haben wir Komponenten in meinem PC ausgetauscht, dabei eine neue CPU(i5-13600K) mitsamt Kühler(Thermalright Phantom Spirit 120 SE). Jetzt ist es leider so, daß der Kühler der CPU immer hoch und runterdreht, auch im Leerlauf.
Habe im BIOS(mainboard ist auch neu, ein GIGABYTE Z790 Gaming X) schon im CPU-Kühler von SILENT auf NORMAL gestellt, aber jetzt ist er eben lauter und dreht höher, auch im Leerlauf, aber das Hoch und Runter geht immer noch.
Hatte das Problem vor einigen Jahren nach Upgrade schonmal, aber weiß nichtmehr, was genau wir gemacht haben dann.
Weiß jemand Rat ?
 
Du kannst im UEFI (Bios) doch eine eigene Lüfterkurve einstellen. Ergo wie hoch dein CPU-Lüfter bei einer bestimmten Temperatur drehen soll:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ab etwa der 8. Minute. Nur als Anhaltspunkt! Veränderte Einstellungen dann natürlich immer abspeichern. Ist alles schon vorgekommen;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ständige hoch und runter drehen verhinderst du, wenn deine Lüfterkurven am Anfang sehr flach verlaufen, ungefähr so:
CPU_Lüfter.jpg
 
Danke euch, hab mir das Video angeschaut und den Screenshot dann umgesetzt, hab das Prinzip verstanden. Vorher wars so, daß der bei 30° / 30% rpm angefangen hat zu kühlen und jetzt hab ich das mal auf 50°/30% rpm erhöht, so daß er bei 60° dann mal auf 45% rpm geht und so weiter. Kann da ja noch rumspielen damit, bis ich das Problem vergessen habe, dann ist es wohl keins mehr.
Und wenn die CPU durchbrennt, spare ich eben auf eine neue:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück