CPU Kerne unterschiedlich heiß core#1 60 Grad core#2 95-100 Grad Core#3 70 Grad Core#4 40 Grad

Dan3e

Schraubenverwechsler(in)
CPU Kerne unterschiedlich heiß core#1 60 Grad core#2 95-100 Grad Core#3 70 Grad Core#4 40 Grad

Hallo Zusammen,

leider habe ich momentan ziemliche Probleme mit meinem Prozessor. Den habe ich jetzt endliche übertaktet, auf 4,4 MHz, aber die Temperaturen zwischen den einzelnen Kernen zeigen erhebliche unterscheide auf, siehe Bild.
Im Einsatz ist die NZXT Kraken x62 bei einem i5 6600k. Nach etwas Recherche, bin ich auf eine Antwort gestoßen, dass der Heatspreader auf der CPU nicht richtig aufliegt bzw. schief aufliegt und so die Unterscheide zustande kommen, habt Ihr damit schon Erfahrung gehabt evtl. auch Tipps?
Habe mir jetzt auf jeden Fall Flüssigmetall und Silikon bestellt und werde die Tage meine CPU köpfen, den Headspreader versuchen gerade zu schleifen und die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzen.
Außerdem wird auch die Wakü ausgetauscht, weil ich sehr unzufrieden mit der Software bin.

Getestet wurde mit Prime95 und ausgelesen wurden die Werte vorrangig mit MSI Afterburner habe aber die Werte mit CAM und CorsairLink4 gegengeprüft. Ich weiß das Prime95 ein unrealistischer Test ist aber trotzdem möchte ich, dass die Werte unter Vollast halbwegs in Ordnung sind.
Momentan lasse ich auch den Takt bei 4,4 MHz und behalte dafür ständig die Werte im blick, außerdem sehe ich sofort, wenn die Grafikkarte oder die CPU zu heiß läuft da meine Beleuchtung im Gehäuse dann die jeweilige Farbe annimmt.

CPU1: 60-70 Grad
CPU2: 90-100 Grad
CPU3: 70-80 Grad
CPU4: 40 Grad

System:
Prozessor: Intel Core i5 6600K
AiO Wakü: NZXT Kraken x62
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970
Festplatte: 250GB Samsung 850 Evo
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170

Habt ihr evtl. Ideen warum die Unterschiede so extrem sind und ggf. Tipps wie ich diese wieder in den Griff kriegen kann, da ich eigentlich noch weiter gehen wollte (also evtl. 4,6MHz) um noch paar FPS mehr aus meinem System heraus zu holen, aber bei den Temperaturen belasse ich es vorerst lieber.

Seit kurzem besitze ich einen zweiten Monitor, mit 144Hz und würde den auch gerne damit befeuern, solang nur ein Monitor am Rechner angesteckt ist funktioniert es auch, bei mittelmäßige Grafikeinstellungen ziemlich gut, aber sobald ich den zweiten Bildschirm anschließe und dort Netzflix ect. streame, bildet die CPU einen Flaschenhals in meinem System und läuft damit auf 100% Auslastung.
 

Anhänge

  • CPU Temperaturen.PNG
    CPU Temperaturen.PNG
    184,4 KB · Aufrufe: 122
AW: CPU Kerne unterschiedlich heiß core#1 60 Grad core#2 95-100 Grad Core#3 70 Grad Core#4 40 Grad

Hallo Dan3e!

Willkommen im PCGHe-Forum! ;)
werde die Tage meine CPU köpfen, den Headspreader versuchen gerade zu schleifen
Du willst die Innenseite des Deckels geradeschleifen?
Erkläre mal, wie das funktionieren soll.

Und wie Du dann den Deckel auf's Mü wieder auf das Die bekommst.

P.S.: Den Asrockanzeigen traue ich nur so weit, wie ich das Board werfen kann.
 
AW: CPU Kerne unterschiedlich heiß core#1 60 Grad core#2 95-100 Grad Core#3 70 Grad Core#4 40 Grad

Danke wuselsrufer,

nicht die Innenseite sondern die Außenseite sodass die Oberfläche eben auf dem CPU Kühler aufliegt, also in meinem Fall wärs halt dann die AiO Wakü. Ich kann mir die gravierenden Temperatur Unterschiede anders nicht Erklären, als dass der Headspreader uneben ist und sich somit zwischen den beiden Kontaktflächen Hohlräume bilden. Wie man auch auf dem Screenshot vom Eingangspost halbwegs erkenne kann, hab ich ein max. Unterschied von über 50 Grad zwischen zwei Kernen.

Also rein handwerklich gesehen ist es kein Hexenwerk, man brauch nur verschiedene Schleifpapier Stärken (600, 800, 1000, 1500 und eine 2000) und einen absolut geraden Untergrund (im Notfall sollte ich nichts finden, häng ich einen Spiegel ab) und anschließend hab ich vor los zu schleifen, natürlich mit Vorsicht. :D
Während dem Schleifprozess müsste ich auch feststellen ob der Headspreader konkav, konvex bzw. eben (hoffentlich nicht eben :D) ist, weil sich da die Abriebsfläche erhöht.
Hauptzweck ist auch erstmals, die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Headspreader durch Flüssigmetall auszutauschen und wenn ich schon mal dabei bin kann ich auch das Ding gerade schleifen.

Vielleicht schaff ich es noch, die Tage mit dem Projekt anzufangen und werde auf jeden Fall bescheid geben wie sich die Werte geändert haben.


Naja man kann ja von Asrock halten was man will, heute würde ich evtl. mehr Geld in die Hand nehmen und mir etwas besseres holen, aber damals war es ein gutes Board mit sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis und es hat mich nicht enttäusch ganz im Gegenteil hab im BIOS mich rumprobiert und nen dummen Fehler gemacht sodass mein System nicht mehr starten wollte. Glücklicherweise konnte man am Board Hardwaremäßig umstecken sodass sich das Board mit den Standardbioseinstellung bootet. Aber um das solls hier nicht gehen, da die Werte von der CPU kommen und nicht vom Board.

Für Tipps, Ideen oder sonstige Vorschläge wäre ich Euch allen sehr dankbar.
 
AW: CPU Kerne unterschiedlich heiß core#1 60 Grad core#2 95-100 Grad Core#3 70 Grad Core#4 40 Grad

nicht die Innenseite sondern die Außenseite sodass die Oberfläche eben auf dem CPU Kühler aufliegt,
Und was hat die mit der Verbindung Die - Deckel zu tun?

Ich kann mir die gravierenden Temperatur Unterschiede anders nicht Erklären, als dass der Headspreader uneben ist und sich somit zwischen den beiden Kontaktflächen Hohlräume bilden. Wie man auch auf dem Screenshot vom Eingangspost halbwegs erkenne kann, hab ich ein max. Unterschied von über 50 Grad zwischen zwei Kernen.
Das hat aber mit den Unebenheiten des CPU-Heatspreaders nichts zu tun.
Die liegen, wenn überhaupt, im 1/100mm-Bereich bei normalen Fertigungstoleranzen (zwei Dreiecke) für Umformmaterial.
Die Wärmeleitpaste bringt 3 ... 5 °C Verbesserung bei der Wärmeableitung.

Also rein handwerklich gesehen ist es kein Hexenwerk, man brauch nur verschiedene Schleifpapier Stärken (600, 800, 1000, 1500 und eine 2000) und einen absolut geraden Untergrund (im Notfall sollte ich nichts finden, häng ich einen Spiegel ab) und anschließend hab ich vor los zu schleifen, natürlich mit Vorsicht. :D
Du kannst per Hand besser als 1/100 mm Schleifen?
Ich nicht.

Wir haben da immer ausgerichtete Maschinen mit ausgerichtetem Werkstück genommen.

Während dem Schleifprozess müsste ich auch feststellen ob der Headspreader konkav, konvex bzw. eben (hoffentlich nicht eben :D) ist, weil sich da die Abriebsfläche erhöht.
Die deckel sind normalerweise Konkav, damit sie bei höherer Temperatur plan anliegen.

Hauptzweck ist auch erstmals, die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Headspreader durch Flüssigmetall auszutauschen und wenn ich schon mal dabei bin kann ich auch das Ding gerade schleifen.
Wie gesagt, Du wirst exakt keine ebene Fläche per Hand erreichen.
Das Letzte Mal hab ich beim K6-3 geschliffen, das hat so 3°C weniger bei der CPU-Temperatur gebracht.
Aber wahrscheinlich auch nur, wei eine Materialgrenze weggefallen ist.
Man konnte sich zwar spiegeln in der CPU, aber gerade war der Deckel sicher nicht.

Vielleicht schaff ich es noch, die Tage mit dem Projekt anzufangen und werde auf jeden Fall bescheid geben wie sich die Werte geändert haben.
Viel Glück!

Naja man kann ja von Asrock halten was man will, heute würde ich evtl. mehr Geld in die Hand nehmen und mir etwas besseres holen, aber damals war es ein gutes Board mit sehr guten Preis/Leistungs Verhältnis und es hat mich nicht enttäusch ganz im Gegenteil hab im BIOS mich rumprobiert und nen dummen Fehler gemacht sodass mein System nicht mehr starten wollte.
Das Fatality hab ich neulich verbaut und es ist nicht schlecht.
Das BIOS gefällt mir teilweise besser, als bei meinem Asus Z170 Pro Gaming.

Aber die Sensoren ... .
Ich weiß nicht weshalb, aber die Asrocksensoren liefern, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, die am meisten abweichenden Werte aller Boards.

Für Tipps, Ideen oder sonstige Vorschläge wäre ich Euch allen sehr dankbar.
Mein i5 6500 liefert bei Vollast bei Weitem gleichmäßigere Werte (3-5°C; im Leerlauf 1-2°C), aber es steht alles auf Standard.

Ich würde einer Schleifmaschine mit Wasserkühlung die Arbeit überlassen.
 
AW: CPU Kerne unterschiedlich heiß core#1 60 Grad core#2 95-100 Grad Core#3 70 Grad Core#4 40 Grad

Kleines Update,

also CPU köpfen war ein voller Erfolg, die CPU wir nie wieder heißer laufen, als Zimmertemperatur. Spaß bei Seite, ich hab sie zerstört, bin eigentlich mit der Rasierklinge ziemlich vorsichtig gewesen, bin aber einmal leicht abgerutscht und voll in die Leiterbahnen. Auf alle Fälle war die Wärmeleitpaste nicht sauber auf der CPU, es gab eine Stelle wo so gut wie nichts drauf war, schätze das deswegen ein Kern so massiv heiß gelaufen ist. Der Headspreader war schön eben, an den kanns nicht gelegen haben. Ich empfehle jeden sich ein das Kit zum Köpfen zu holen, ich wollte einfach nicht so lange warten weil es Lieferengpässe gab.

Nichts desto trotz, bin ich jetzt stolzer Besitzer eines neuen i7 mit wunderbaren Temperatur Werten. Rotes Gesicht



Das hat aber mit den Unebenheiten des CPU-Heatspreaders nichts zu tun.
Die liegen, wenn überhaupt, im 1/100mm-Bereich bei normalen Fertigungstoleranzen (zwei Dreiecke) für Umformmaterial.
Die Wärmeleitpaste bringt 3 ... 5 °C Verbesserung bei der Wärmeableitung.

Du kannst per Hand besser als 1/100 mm Schleifen?
Ich nicht.

Nee kann ich auch nicht, kann Dir in dem Punkt auch nur zustimmen, war schön eben alles.


Das Fatality hab ich neulich verbaut und es ist nicht schlecht.
Das BIOS gefällt mir teilweise besser, als bei meinem Asus Z170 Pro Gaming.

Zwangsweise musst ich mir auch ein neues Board holen ein Asus rog strix z390 und bin vorerst sehr zufrieden, und das Bios finde ich persönlich auch sehr gut. Es ist teilweise besser in den einzelnen Punkten als das Fatality, aber trotzdem war und bin ich auch mit dem Fatality sehr zufrieden gewesen. Das einzige was bei mir nicht so recht geklappt hat, war die Lüftersteuerung, hab da bisschen tricksen müssen.

Aber die Sensoren ... .
Ich weiß nicht weshalb, aber die Asrocksensoren liefern, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, die am meisten abweichenden Werte aller Boards.

Ok, das war mir jetzt neu, wusste gar nicht, dass die ungenau sind aber letztendlich sind die Temperaturen für mich am Board eh eher irrelevant.


Mein i5 6500 liefert bei Vollast bei Weitem gleichmäßigere Werte (3-5°C; im Leerlauf 1-2°C), aber es steht alles auf Standard.

Ich würde einer Schleifmaschine mit Wasserkühlung die Arbeit überlassen.

Hätte ich meine CPU nicht kaputt gemacht, hätte ich die gar nicht geschliffen, nur die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzt.
 
AW: CPU Kerne unterschiedlich heiß core#1 60 Grad core#2 95-100 Grad Core#3 70 Grad Core#4 40 Grad

oh tut mir Leid, das mit dem Zitieren hat nicht so richtig hin gehauen :(
 
Zurück