CPU Fan lässt sich nicht mehr in seiner Geschwindigkeit regeln. Fährt immer maxRPM

Cr4zy5kiLL

Kabelverknoter(in)
CPU Fan lässt sich nicht mehr in seiner Geschwindigkeit regeln. Fährt immer maxRPM

Hey,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass sich mein CPU Lüfter (Marke Corsair SP120 Performance) nicht mehr in seiner Geschwindigkeit steuern, bzw. drosseln lässt.
Bevor das Problem auftrat lief alles einwandfrei, der Lüfter drehte mit niedriger Geschwindigkeit und blieb sogar ganz aus, wenn der CPU unter 30°C war, er wurde damals im BIOS per Silent gesteuert und war echt angenehm.
Allerdings gab es ein Problem, immer wenn der Lüfter aus blieb gab es ein Warnsignal vom Mainboard das mich darauf hinwies, das habe ich dann abgeschalten und wenige Tage später funktionierte der Lüfter nurnoch wie oben beschrieben, Silent/Normal oder Auto kannte er nicht mehr sondern nur MaxRPM (2300RPM). Er lies sich auch nicht mehr runterschrauben, weder die BIOS umstellung auf Silent oder Normal, noch das wieder einschalten von dem Warnsignal brachte mir abhilfe. Der Lüfter ist nun halt dermasen laut das es nicht mehr angenehm ist aber nichts was ich umstelle zeigt wirkung. Ich hatte anschließend auch schon andere Lüfter montiert aber keiner scheint auf die BIOS einstellungen zu reagieren.

Ich verwende den Corsair SP120 zusammen mit einer Corsair H70 Wasserkühlung. Hitzeprobleme am CPU habe ich nicht einmal ansatzweise und die Wasserkühlung funktioniert auch tadellos.

Außerdem habe ich jetzt ein weiteres Problem, ich komme nicht mehr ins BIOS. Beim Start von Windows komme ich trotz drücken der BIOS Taste immer in ein minimenü, in dem ich auswählen kann, welche Windwosversion ich denn starten möchte oder ob ich das System reparieren will. Das Problem habe ich, seit dem weiß ich zumindest davon, seit vorgestern. Heute kam dann meine neue SSD, woraufhin ich das komplette System formatiert habe und eigentlich hoffte, das sowohl BIOS als auch Lüfter wieder funktionieren. Das Bios hat anfangs auch funktioniert, jetzt aber nicht mehr und das obwohl ich nicht wirklich etwas gemacht habe. Der Lüfter weißt immer noch das selbe Problem auf.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, kann es sein das am Mainboard irgendetwas defekt ist wodurch die Lüftersteuerung per BIOS nicht mehr funktioniert?

Danke euch schonmal vorab für Hilfen
 
AW: CPU Fan lässt sich nicht mehr in seiner Geschwindigkeit regeln. Fährt immer maxRPM

Mal nen Bios Reset (Jumper umgesetzt)oder Update gemacht ?

Ein paar Daten zum Mainboard und System wären mal ganz hilfreich.

Gruß Kasperle
 
Zurück