CPU defekt - Ursache? / Beratung

2Blacky9

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle,
Vorab meine Specs:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 mit Standard CPU Kühlung
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 550 W
  • Gehäuse: Corsair Gehäuse
  • Grafikkarte: Nvdia GeForce gtx 970
  • HDD / SSD: crucial mx500 ssd 1tb sowie seagate barracuda 1 tb hd
mein PC hat sich vor ein paar Wochen verabschiedet. Er startete ganz normal, es kam aber kein Bild. Hatte mich dann entschieden, den Pc in ein Laden zu bringen, um eine Diagnose zu machen, da ich keine Mittel hatte, auszuprobieren was defekt ist.

Lange Rede… CPU sei defekt. Jetzt meine Frage: Was kann die Ursache für einen defekten CPU sein? Ich dachte, dass die Dinger so gut wie nie kaputt gehen. Zumal der CPU, RAM, MB sowie Netzteil noch relativ neu waren (ca 2 Jahre).

Habe jetzt Angst einen neuen CPU zu besorgen und der geht eventuell wieder durch eine andere Komponente kaputt.

Und welche CPU würdet ihr mir zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen?

Ich danke euch für eure Zeit!
 
Was kann die Ursache für einen defekten CPU sein?
Womöglich durch hohe Temperaturen, Boxed Kühler sind nicht gerade dafür bekannt eine gute Kühlleistung zu haben.
Aber auch Mainboard oder Netzteil kann einen schaden haben, hat der Laden dies getestet?
 
um eine Diagnose zu machen, da ich keine Mittel hatte
Dein Mainboard hat sogenannte Diagnostik LEDs. Rechts am Rand des Mainboards befinden sich 4 Stück davon. Diese sind für CPU, RAM, GPU und das Boot Device. Leuchtet eine davon wenn Du den PC anmachst? Wenn ja welche? Laufen Lüfter an? Was ist mit der Beleuchtung vom Mainboard?
Was kann die Ursache für einen defekten CPU sein?
Normaler Weise "sterben" CPUs recht selten einfach so. Häufigste Ursache wäre zu viel Spannung. Wofür man dann allerdings manuell an der VCore Spannung "rumspielen" muss. Mit den AUTO Setting vom Mainboard passiert das eigentlich nicht. Ansonsten normaler "Verschleiß". Wobei das bei einer 2 Jahre alten CPU nicht der Fall sein sollte.
Und welche CPU würdet ihr mir zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen?
Der Ryzen5 5600 kostet ca. 150€ aktuell. Hat noch mal gut 15-20% mehr Leistung als dein alter 3600. Dafür musst Du aber ein BIOS Update vornehmen.

Hier findest Du die neuste BIOS Version:

Und hier wie das gemacht wird mittels der BIOS Flashback Option die dein Board auch bietet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Womöglich durch hohe Temperaturen, Boxed Kühler sind nicht gerade dafür bekannt eine gute Kühlleistung zu haben.
Aber auch Mainboard oder Netzteil kann einen schaden haben, hat der Laden dies getestet?

Ob der Shop alles getestet hat kann ich nicht sagen, aber er meinte, er hat einen anderen CPU montiert und dann hat alles wieder funktioniert.
Dein Mainboard hat sogenannte Diagnostik LEDs. Rechts am Rand des Mainboards befinden sich 4 Stück davon. Diese sind für CPU, RAM, GPU und das Boot Device. Leuchtet eine davon wenn Du den PC anmachst? Wenn ja welche? Laufen Lüfter an? Was ist mit der Beleuchtung vom Mainboard?

Normaler Weise "sterben" CPUs recht selten einfach so. Häufigste Ursache wäre zu viel Spannung. Wofür man dann allerdings manuell an der VCore Spannung "rumspielen" muss. Mit den AUTO Setting vom Mainboard passiert das eigentlich nicht. Ansonsten normaler "Verschleiß". Wobei das bei einer 2 Jahre alten CPU nicht der Fall sein sollte.

Der Ryzen5 5600 kostet ca. 150€ aktuell. Hat noch mal gut 15-20% mehr Leistung als dein alter 3600. Dafür musst Du aber ein BIOS Update vornehmen.

Hier findest Du die neuste BIOS Version:

Und hier wie das gemacht wird mittels der BIOS Flashback Option die dein Board auch bietet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hi, ja die CPU LED leuchtet dauerhaft rot, wenn man den PC startet. Der Pc startet normal an, Lüfter laufen. Ein BIOS Update habe ich mittels Flash USB vor der Abgabe beim Shop durchgeführt. Scheint also funktioniert zu haben, wenn der Laden mein PC mit nem anderen CPU zum laufen bringt.

An den Einstellungen habe ich nicht rumgespielt, ausgenommen die RAM auf 3600mhz getaktet. Pins an der CPU sind auch nicht verbogen, allerdings hätte ich die Paste mal erneuern sollen, die war schon ordentlich verklebt. ? Die CPU habe ich am 01.04.20 bei Mindfactory bestellt. Und zusammen mit dem Mainboard und den RAM Riegeln verbauen lassen.
 
Ich verfolge in letzter Zeit einige Youtuber, welche defekte PC versuchen zu reparieren und da sterben die 3000er AMDs schon recht oft bzw. haben Probleme mit dem Speichercontroller.

Hast du die CPU als Boxed gekauft? Dann müsstest du mal schauen, ob du noch Garantie bei AMD hast.
 
Ich verfolge in letzter Zeit einige Youtuber, welche defekte PC versuchen zu reparieren und da sterben die 3000er AMDs schon recht oft bzw. haben Probleme mit dem Speichercontroller.

Hast du die CPU als Boxed gekauft? Dann müsstest du mal schauen, ob du noch Garantie bei AMD hast.

Oh je, ja habe den boxed bei Mindfactory gekauft. Versuche mich mal an dir zu wenden und zu schauen, was die sagen. Die werden mich bestimmt direkt zu AMD schicken.
 
Die CPU habe ich am 01.04.20 bei Mindfactory bestellt.
Dann hast Du noch Garantie auf die CPU! Falls Du eine "Boxed" Variante gekauft hast. Bei einer Tray CPU hast Du leider Pech.
AMD gibt 3 Jahre Garantie auf die CPUs. Du kannst das direkt über AMD abwickeln. Das geht mEn recht zügig. Meist binnen 7-10 Tagen. Alles was Du benötigst ist die Rechnung.
 
Dann hast Du noch Garantie auf die CPU! Falls Du eine "Boxed" Variante gekauft hast. Bei einer Tray CPU hast Du leider Pech.
AMD gibt 3 Jahre Garantie auf die CPUs. Du kannst das direkt über AMD abwickeln. Das geht mEn recht zügig. Meist binnen 7-10 Tagen. Alles was Du benötigst ist die Rechnung.
Das hört sich gut an, dann werde ich das mal probieren und hoffen, dass es wirklich nur die CPU ist und die nicht wieder durch etwas anderes kaputt geht. Danke erstmal an alle !
 
Zurück