CPU-Benchmarks: Warum PCGH in niedrigen Auflösungen testet und UHD-Tests nicht sinnvoll sind

Komisch die alten AMD Prozzis waren grottig in 720p damals gegenüber Intels 4 Kern Bombern, mittlerweile haben die es teilweise umgekehrt, heisst also die damaligen 720p Tests waren Müll und haben nicht die Wahrheit gezeigt?
 
Dann erklärt mir halt, warum Igor HUB und tausend andere Tester nicht in 720p testen. Es sind 1000 gegen 1 und ihr sagt ausgerechnet diese 1 hat recht und die anderen nicht?
Ich werde ab jetzt nur noch gegen den Strom schwimmen hier!


Schön für Dich, andere interessiert die tatsächliche Leistung des getesteten Produktes.
PCGH kann ja in Zukunft auch gerne GPUs nicht in Verbindung mit einer hochgezüchteten HighEnd-CPU testen, sondern das GPU-Benchsystem mit einem AMD A6-7480 aufbauen. Ach, da bekommen wir am Ende gar nicht die maximal mögliche Leistung der GPUs spendiert, weil man da tatsächlich recht häufig ins CPU-Limit laufen wird? Na macht ja nix, warum sollte man auch Flaschenhälse von vorherein ausschließen, wenn man ein bestimmtes Produkt testen möchte.
 
Warum soll ich denn im GPU Limit testen? Das einzige was ich dann sehe ist die Leistung der GPU. Die interessiert mich in einem CPU Test aber nicht. Was du mit der Info dann anstellst ist natürlich dein Bier.

Ja eh um das geht es mir auch! Was nützt mir also dies dann bei der CPU!? Dann müsste zumindest angegeben mit dieser CPU brauchst du die nächsten 5 Jahre nicht aufrüsten und so und so. Ich finde dann halt Games Benches für die Katz, dann sollen Sie das Drittrangig behandeln und nur CPU Benches nutzen dann ist der Test auch wenigstens für alle Einsatzzwecke abgedeckt.

@juko genau das interessiert mich wenn man zeigt cpu kombi plus dieser Karte ergibt weniger FPS weil CPU Limit. CPU 2 mit dieser Karte bringt 15FPS mehr weil GPU Limit usw. Daher könnte man hier genau auch ableiten was bekomme ich an FPS mit meiner CPU bei modernen Auflösungen und nicht was bekomme ich bei Tablet Auflösungen für Leistung aber wir nutzen diese eh nicht weil keiner 720p zockt..
 
Schön für Dich, andere interessiert die tatsächliche Leistung des getesteten Produktes.
PCGH kann ja in Zukunft auch gerne GPUs nicht in Verbindung mit einer hochgezüchteten HighEnd-CPU testen, sondern das GPU-Benchsystem mit einem AMD A6-7480 aufbauen. Ach, da bekommen wir am Ende gar nicht die maximal mögliche Leistung der GPUs spendiert, weil man da tatsächlich recht häufig ins CPU-Limit laufen wird? Na macht ja nix, warum sollte man auch Flaschenhälse von vorherein ausschließen, wenn man ein bestimmtes Produkt testen möchte.

Tatsächliche Leistung? Vllt wird auch nur die aktuelle tatsächliche Leistung in dem aktuellen Parcours gezeigt, oder garantierst du, dass es in 10 Jahren immer noch gleich aussieht wie in der aktuellen Rangfolge (dann natürlich in dem in 10 Jahre aktuellen Parcours)?
 
Warum wird in 720p getestet, OK das ist erklärt, aber warum zum Henker erklärt ihr NIEMALS was das reell bringt, also in der Praxis .

In der Praxis bringt dir der 720p Test in der Praxis wirklich nichts, da wahrscheinlich kein Mensch diese Spiele in 720p zocken wird. Das gilt für all deine Argumente. Er ist nun mal nur dazu gut, um CPUs eine Reihenfolge zu geben. Sie beantworten die Frage "Was schafft die CPU im jeweiligen Szenario maximal."

Um deine Angaben oben 100%ig beantworten zu können, benötigt man auch den GPU Test dazu. Wenn die GPU die entsprechenden 144FPS nämlich nicht liefern kann, bringt dir eine CPU, die es schafft, keine 144FPS auf den Monitor. Nicht jeder zockt nun mal mit einer 2080TI
 
Wieso denn? Wenn ich mich für 1440P interessiere oder höher, kann man genauso einen i9 gegen 3600er, 3700er usw mit gleicher GPU testen. Kommt dann bei allen das gleiche raus wenn ja stellt sich die Frage dann nur welche hat mehr Threads und ist Zukunftssicherer. Genau das ist aber das Problem, es werden Szenarien erzeugt die mit der Realität nichts gemein haben und man so in Erklärungsnot kommen würde wieso man eine CPU kaufen sollte die 599€ kostet wenn es eine 250€ CPU in der gleichen Auflösung auch kann.

Das ist doch gut für dich, dann kannst du deinen Kauf rechtfertigen? Wenn du die Leistung der CPU nicht testest willst, dann kannst du gleich den Test lassen? Wenn ich mir eine langsamerer CPU kaufe und mir dann eine neuen GPU für ein neues Spiele kaufe, dann kann die schnellere CPU mehr FPS liefern. Was machst du in Spielen die total schlecht optimiert sind und immer im CPU-Limit sind?
 
Tatsächliche Leistung? Vllt wird auch nur die aktuelle tatsächliche Leistung in dem aktuellen Parcours gezeigt, oder garantierst du, dass es in 10 Jahren immer noch gleich aussieht in der aktuellen Rangfolge?


Natürlich wird die aktuelle Leistung abgebildet, was denn sonst? Für den Rest, eine gewisse Antizipation und gesunden Menschenverstand sollte es dann bei jedem einzelnen geben.

Dazu kommt, dass die jeweiligen Produkte bei zukünftigen Tests ja auch wieder mit durch den Parcours (oder aktualisierten Parcours) gejagt werden.

Was möchtest Du denn? Hellseherei?
 
720p ist Fake Hellseherei, ihr denkt, die aktuelle Rangfolge der getesteten CPUs wird in 10 Jahren exakt gleich sein und sich nicht verschieben, aber ich kann euch das Gegenteil beweisen, also ist 720p nichts anderes als ein Bild aktueller Resultate, welcher nicht offenbart, wie das alles in der Zukunft aussehen wird, heisst also, die aktuellen Resultate und Rangfolge sind nicht in Stein gemeißelt für die Ewigkeit.
PS Nennt mich den Klick Generator ab jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aber Glückwunsch an PCGH, das Gewollte ist eingetreten. ;)

Die, die es nicht verstehen wollen, werden es logischerweise auch nicht mehr verstehen.

Wünsche einen schönen restlichen Abend in die Runde und schaue nun nostalgisch noch ein wenig Dr. House. ;)
 
Oh ja warte, wenn es nur eine Möglichkeit gäbe zu testen welche Leistung einzelne Komponenten bringen können damit man auch wirklich alle Systeme mit einander vergleichen kann - man müsste ja fast schauen das diese Komponente nicht durch andere Teile der Hardware ausgebremst werden.
Das wäre wirklich eine Möglichkeit! Oh, Moment...

Made my day. :D
 
Weil immer gesagt wird 720p zeigt die zukünftige Performance mit schnelleren GPUs ....
Ich habe einen Vorschlag an die Redaktion: Nehmt doch mal ein paar ältere CPUs: 7600k, 7700k, Ryzen 1600, 1700, 1800X etc. Oder von mir aus auch noch ältere CPUs (na gut FX wird wohl schon bremsen ;) ) und testet die mal mit heutigen Spielen mit einer 2080Ti in 1080 Ultra und 1440p Ultra .... ob wir dann in einem CPU Limit sind? Ich wage es zu bezweifeln. Werden wir große Unterschiede sehen? Vermutlich nicht. Kann man ja auch mal bei Hardware Unboxed schauen: Core i5-7600K vs. Ryzen 5 1600, 2020 Revisit - YouTube ... was nutzt mir ein 7600k der bei Battlefield V zwar bessere Average FPS liefert als ein Ryzen 1600 aber die 1% lows viel viel niedriger sind. Das Ergebnis beim 7600k sind deshalb völlig inkonsistente Frametimes und eine stotternde Nervigkeit. Viel Spaß im Multiplayer damit.

Ja 720p mag gut sein um Performance Unterschiede zu sehen und ist sicherlich auch gut das zu testen .... ABER ... für den Normalo-Gamer wie mich ist aber mindestens genauso wichtig welche Performance er in den Auflösungen bekommt die er wirklich spielt. Vor allem wenn man nicht einfach 1300€ für eine 2080Ti auf den Tisch legt sondern nur ein wesentlich kleineres Budget zur Verfügung hat.
Da ist es dann nämlich durchaus ein Unterschied ob ich 550€ für einen 10900k ausgebe der Theoretisch etwas besser im Gaming als ein 3700X für 300€ ist. Aber ich dafür mit dem zur Verfügung stehenden Budget bei der Grafikkarte einspaaren muss. Aber ich dann in 1440p z.B. keinerlei Unterschied merken würde. Da ist es wichtig den Sweetspot zu finden: Welche CPU ist gut genug für meine Auflösungen für die nächsten Jahre ohne ein Loch in mein Budget zu reissen.

Ich schaue selten auf die AVG-FPS, betrachte doch eher die 99%, und ich denke es ist klar das es für jede CPU deutlich herausfordernder ist glatte frametimes in 720p zu liefern als in höheren Auflösungen.
Bestes Beispiel...mein Lieblingsspiel, Borderlands 3 (: Junge, junge, in FullHD, wenn man die Regler alle mal runterstellt, geht aber das gestuttere los, das ist nicht auszuhalten. Klar ist das Spiel ein unoptimierter Misthaufen, aber würde man "genug Hardware" gegen das Problem werfen (6700K vll. mal gegen nen 10900k tauschen) sehe die Sache wahrscheinlich anders aus, und das wird man auch in den von dir geforderten Benchmarks sehen.
 
was nutzt mir ein 7600k der bei Battlefield V zwar bessere Average FPS liefert als ein Ryzen 1600 aber die 1% lows viel viel niedriger sind. Das Ergebnis beim 7600k sind deshalb völlig inkonsistente Frametimes und eine stotternde Nervigkeit. Viel Spaß im Multiplayer damit.

Ja, das stimmt schon. Die FPS sind leider nur die halbe Wahrheit. Angaben zu den entsprechenden Frametimes wären auch noch ganz hilfreich.
 
Ich schaue selten auf die AVG-FPS, betrachte doch eher die 99%, und ich denke es ist klar das es für jede CPU deutlich herausfordernder ist glatte frametimes in 720p zu liefern als in höheren Auflösungen.
Richtig. Das gilt in diesen Zeiten mit mittlerweile fast überall möglicher Synchronisierung zwischen Graka und Monitor umso mehr. Ich schaue mittlerweise praktisch nur noch auf das 99% Percentil und die Frametimes. Was nützen mir hohe AVG-FPS, wenn es wegen ungleichmäßiger Frametimes trotzdem ruckelt? Für schnelle Shooter mögen hohe FPS noch relevant sein, aber für die große Mehrheit der Spieler eher weniger.

"Hardware gegen das Problem werfen." Die Formulierung merke ich mir.:D
 
Mich interessiert nur die overall Performance meines Setups in meiner Auflösung :ugly:

Dann suche den CPU-Test deiner CPU in 720p und den GPU-Test deiner GPU in deiner Auflösung.
Der niedrigere der beiden fps-Werte ist der genau deines Setups.
Wahlweise kannste auch den Benchmark im Netz suchen der genau dein Setup als Hardware verwendet - das ist meist deutlich schwieriger.

Auf die Art kann man Tausende von Endkundensystemen abdecken. Ganz schön praktisch.

Blöderweise verstehen viele Leute das System dahinter nicht und klicken lieber beispielsweise auf weniger aussagende CPU-Tests in hohen Auflösungen wo man nicht erkennen kann ob die CPU mehr könnte oder nicht. Und jetzt kommt der BWL-Trick der vielen anderen Seiten die CPUs in 1080p bis 4K testen: Die Personengruppe die das System nicht versteht ist viel größer als die, die es versteht (nicht weil die Leute dumm wären sondern weil man sich 2 Minuten damit beschäftigen müsste was viele nicht tun). Entsprechend gibts dafür mehr Klicks und mehr Euros.

Es ist keinesfalls so, dass (renommiertere) Mitbewerber wie Computerbase, HWLuxx und wie sie alle heißen nicht wüssten, dass CPU-Tests in 720p die sinnige Wahl sind. Aber mit sowas kriegste halt die große breite Zielgruppe nicht. PCGH ist halt auf der Strategie, möglichst aussagekräftige Tests und Werte zu liefern aus denen der geneigte Nerd dann schließen kann wie genau sein System performen wird. Und versucht auch das System regelmäßig zu erklären wie hier im Video oder in Artikeln dazu. Andere sind halt hier bei der "liefere was die breite Masse will egal obs sinnvoll ist das bringt die meisten Klicks"-Strategie, was man zumindest aus unternehmerischer Sicht auch nachvollziehen kann.

Was man nun als Leser wählt bleibt einem selbst überlassen. Wer keine 720p-Tests sehen will wird ja nicht gezwungen sie sich anzusehen. Wie weiter oben schon steht: Wir können erklären warum wir es so machen - aber wir können es nicht für andere verstehen. Das müssen die Leute schon selber hinkriegen - oder eben zu den anderen gehen.
 
Nee bleibt einfach beim Thema, sagt es halt klipp und klar, hat Igor/HUB und Co keine Ahnung von der Materie, obwohl Igor schon seine Lebenszeit/Herzblut etc in solche Sachen investiert hat?
Dann würde mich mal interessieren warum Du alle vom Ram oc überzeugen willst. Enorme % Leistungszuwächse durch die Gegend schleudern, wenn sie denn stabil sind und erst einmal von anderen erreicht werden müssen sind also richtig?
Overlockten Ram in 720p (oder kleiner) zu testen ist ok, während ein 720p Test für eine CPU ein nogo ist? Also was jetzt?
Dich juckt doch angeblich bloß deine Auflösung/Einstellung und da gibt es ja kein CPU Limit. Mal wieder das sogenannte Fähnchen im Wind.
 
Also, mein 3800X ist langsamer als ein 1700x
Meine RX 570 (mit 4GB) ist schneller als eine RTX 2080

Wie ich darauf komme?

Na ganz einfach, ich habe 720P Ergebnisse gesehen in Battlefield 5 die das so belegen.

Ist doch korrekt so oder?


(Für die Aussage wurde ich im CB Forum ins Aquarium verschoben, mal schauen ob es hier wenigstens so aufgefasst wird wie es gemeint ist...)
 
Ok hier mal was für euch:

Schauen wir mal zurück zum Ranking von 2015 und achtet mal auf den FX 8350 vs i5 2500k (von der PCGH lange Zeit empfohlene CPU für Zocker)

Was sehen wir, wir sehen wie der 2500k SATTE 13% über dem FX thront (getestet in der glorreichen, unfehlbaren 720p Auflösung)

FX 8350 2015 vs 2500k.png


Der Trend wird sich natürlich fortsetzen, denn 720p ist ja unfehlbar und zeigt uns ja die Zukunft!
Aber was sehen meine Äuglein da? Kaum 2 Jahre später ist der FX SATTE 6% vor dem damals angeblich brutal schnelleren (stock vs stock) 2500k?
Das kann doch nicht sein, denn unser allwissender 720p Test hat doch gezeigt, wie es in Zukunft aussehen wird, oder etwa nicht?

FX 8350 2017 vs 2500k.png

PS Sind Gaming only Resultate. Erinnert mich an diesen Film das Ganze^^ YouTube

Quelle:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/CPU-Benchmarks-2015-1187081/
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

dahell: RAM OC steigert auch brutal die lows, also erzähl hier nix von Fähnchen. Es kostet im Vgl zum CPU OC nix und ist geil.
 
Zurück