CPU-Benchmarks: Warum PCGH in niedrigen Auflösungen testet und UHD-Tests nicht sinnvoll sind

Warum wird in 720p getestet, OK das ist erklärt, aber warum zum Henker erklärt ihr NIEMALS was das reell bringt, also in der Praxis :nene: :motz:

Haben wir doch. Nix. NIHIIIX! Noch deutlicher? NIX!

Dein Zitat mit den Monitoren ist Unsinn. Die CPU hat mit der Monitorfrequenz exakt nichts (in Zahlen: 0,0) zu tun.

Die beiden anderen Aussagen sind dagegen zumindest teilweise richtig. Differenzierter:
MANCHE LEUTE (nicht jeder, wie du behauptest) nutzen die CPU deutlich länger als die Grafikkarte. Das ist ja gerade ein Beleg dafür, dass die CPU bei wachsenden Auflösungen und immer besserer Grafik immer irrelevanter wird.

Richtig ist auch, dass manche Spiele CPU-lastig sind, wie z. B. die Anno-Reihe oder Cities Skylines. Die überwiegende Mehrheit der Spiele skaliert aber mit der Grafikkarte wesentlich stärker als mit der CPU, was eben insbesondere in hohen Auflösungen der Fall ist.
 
Warum wird in 720p getestet, OK das ist erklärt, aber warum zum Henker erklärt ihr NIEMALS was das reell bringt, also in der Praxis :nene: :motz:
Ihr helft den Kritikern doch nur wenn ihr das nicht erwähnt!



Dass das niemals erwähnt wird erstaunt mich doch sehr, wenn man was erklärt nennt man doch auch was das real bringt.


Ernsthaft? All das ist erklärt! Bei Monitoren mit hohen Frequenzen limitiert auch irgendwann die GPU, der CPU-Test in 720p zeigt weiterhin was die CPU maximal kann. Kauf Dir also keine CPU, die in 720p nur 95 FPS schafft, wenn Du in egal welcher Auflösung mit mindestens 144 FPS unterwegs sein willst. :ugly:

Und was habe ich in meinem vorherigen Post erklärt? Dass man nur in 720p-Tests wirklich die Unterschiede der CPUs erkennen, ergo auch die Zukunftssicherheit einschätzen kann. (Vereinfacht, natürlich zählen grundsätzlich auch Kernzahl usw. mit rein, aber daher wird auch ein breiter Schnitt an Spielen abgebildet)

Ja, es gibt CPU-lastige Spiele, nur was zum Henker willst Du damit sagen? Wenn man bei so einem Spiel 60 FPS in 720p und allen aktivierten CPU-lastigen Features erreicht, dann weiß man doch Bescheid.


Real bildet der CPU-Test in 720p die maximal möglichen FPS mit der CPU vollkommen unabhängig von der Auflösung ab, da diese keinen Einfluss auf die CPU hat. Was soll man denn da erklären?
 
Ach ja warum testet Igor (IgorsLab) dann nicht in 720p, warum testet nicht Hardware Unboxed in 720p, warum testet CB in 720p, warum testet nicht xyz in 720p?
Die haben es wohl alle nicht verstanden diese Amateure gell?^^ Kein Mensch zockt in 720p, diese Tests bringen gar nix, mir doch egal, wie hoch die FPS in einem künstlich erzeugten Szenario liefert, denn in solch einen künstlichen Szenario wird man zu Lebzeiten der CPU nicht landen zu 99,9999%!
Mich interessiert nur die overall Performance meines Setups in meiner Auflösung :ugly:
 
Ach ja warum testet Igor (IgorsLab) dann nicht in 720p, warum testet nicht Hardware Unboxed in 720p, warum testet CB in 720p, warum testet nicht xyz in 720p?
Die haben es wohl alle nicht verstanden diese Amateure gell?^^ Kein Mensch zockt in 720p, diese Tests bringen gar nix, mir doch egal, wie hoch die FPS in einem künstlich erzeugten Szenario liefert, denn in solch einen künstlichen Szenario wird man zu Lebzeiten der CPU nicht landen zu 99,9999%!
Mich interessiert nur die overall Performance meines Setups in meiner Auflösung :ugly:

edit: Sarkasmus? ^^
 
Haben wir doch. Nix. NIHIIIX! Noch deutlicher? NIX!

Dein Zitat mit den Monitoren ist Unsinn. Die CPU hat mit der Monitorfrequenz exakt nichts (in Zahlen: 0,0) zu tun.
ok du hast dich gerade disqualifiziert, dich kann man gar nichts ersnt nehmen, du begreifst es offensichtlich NICHT, du bist sicher auf Gamestar oder Facebook besser aufgehoben.


Und was habe ich in meinem vorherigen Post erklärt?
Ich habe meinen Beitrag geschrieben ohne die anderen zu lesen, ich bezog mich NUR auf das Video, deine bizarren Beiträge interessieren mich nicht.
 
du bist sicher auf Gamestar oder Facebook besser aufgehoben.



Ich habe meinen Beitrag geschrieben ohne die anderen zu lesen, ich bezog mich NUR auf das Video, deine bizarren Beiträge interessieren mich nicht.


Und mit solchen Aussagen disqualifizierst Du Dich selbst. Naja, haben wir hier ja immer wieder.
 
Ach ja warum testet Igor (IgorsLab) dann nicht in 720p, warum testet nicht Hardware Unboxed in 720p, warum testet CB in 720p, warum testet nicht xyz in 720p?
Die haben es wohl alle nicht verstanden diese Amateure gell?^^ Kein Mensch zockt in 720p, diese Tests bringen gar nix, mir doch egal, wie hoch die FPS in einem künstlich erzeugten Szenario liefert, denn in solch einen künstlichen Szenario wird man zu Lebzeiten der CPU nicht landen zu 99,9999%!
Mich interessiert nur die overall Performance meines Setups in meiner Auflösung :ugly:

Dann guck dir halt GPU Tests an :ka:

PS: Ich gehe einfach mal davon aus das ich die Ironie gerade nicht erkannt habe...
 
Ich habe meinen Beitrag geschrieben ohne die anderen zu lesen,
Das erklärt ja wenigstens einiges.

deine bizarren Beiträge interessieren mich nicht.
Ach, hättest du doch ein paar dieser "bizarren Beiträge" gelesen, dann würdest du dich nicht so lächerlich machen. Z. B. damit, dass du allen Ernstes einen Bezug zwischen der Monitorfrequenz und der CPU-Taktrate herstellst. Ds ist WIRKLICH bizarr. :lol:


edit: Sarkasmus? ^^
Leider nein. Er meint das so.
 
Dann guck dir halt GPU Tests an :ka:

PS: Ich gehe einfach mal davon aus das ich die Ironie gerade nicht erkannt habe...

Wieso denn? Wenn ich mich für 1440P interessiere oder höher, kann man genauso einen i9 gegen 3600er, 3700er usw mit gleicher GPU testen. Kommt dann bei allen das gleiche raus wenn ja stellt sich die Frage dann nur welche hat mehr Threads und ist Zukunftssicherer. Genau das ist aber das Problem, es werden Szenarien erzeugt die mit der Realität nichts gemein haben und man so in Erklärungsnot kommen würde wieso man eine CPU kaufen sollte die 599€ kostet wenn es eine 250€ CPU in der gleichen Auflösung auch kann.
 
Duvar, aaaaaaah. Nee, das meinste nicht so.
Keine Grafikkarte der Welt, egal ob sie in 2 oder in 3 Jahren rauskommt (so lange hat man eine CPU idR) schafft es, einen 144Hz Monitor zu befeuern, wenn die CPU nicht mal 110 FPS in 720p gestemmt kriegt. DAS ist doch der Punkt, der mich interessiert. Was interessiert mich Deine oder irgendjemand anderes Konfig? Da kann ich mir auch lieber YT-Gameplay ansehen mit den Komponenten, die ich mir in den Rechner stellen will, um zu sehen, ob mir das reicht.
Es ist immer noch die CPU, die den Ton angibt, auch wenn man es nicht wahr haben will. Von mir aus können sie alle in 1440p benchen, aber bitte reist dann wenigstens in die Zukunft und benched mit einer Albert-Einstein-Titan.
 
Dann erklärt mir halt, warum Igor HUB und tausend andere Tester nicht in 720p testen. Es sind 1000 gegen 1 und ihr sagt ausgerechnet diese 1 hat recht und die anderen nicht?
Ich werde ab jetzt nur noch gegen den Strom schwimmen hier!
 
Wieso denn? Wenn ich mich für 1440P interessiere oder höher, kann man genauso einen i9 gegen 3600er, 3700er usw mit gleicher GPU testen. Kommt dann bei allen das gleiche raus wenn ja stellt sich die Frage dann nur welche hat mehr Threads und ist Zukunftssicherer. Genau das ist aber das Problem, es werden Szenarien erzeugt die mit der Realität nichts gemein haben und man so in Erklärungsnot kommen würde wieso man eine CPU kaufen sollte die 599€ kostet wenn es eine 250€ CPU in der gleichen Auflösung auch kann.

Warum soll ich denn im GPU Limit testen? Das einzige was ich dann sehe ist die Leistung der GPU. Die interessiert mich in einem CPU Test aber nicht. Was du mit der Info dann anstellst ist natürlich dein Bier.
 
Nee bleibt einfach beim Thema, sagt es halt klipp und klar, hat Igor/HUB und Co keine Ahnung von der Materie, obwohl Igor schon seine Lebenszeit/Herzblut etc in solche Sachen investiert hat?
 
Nee bleibt einfach beim Thema, sagt es halt klipp und klar, hat Igor/HUB und Co keine Ahnung von der Materie, obwohl Igor schon seine Lebenszeit/Herzblut etc in solche Sachen investiert hat?

Die liefern halt was die Maße fordert und die will scheinbar CPU Tests im GPU Limit. Und ja wer so testet bringt in meinen Augen absolut keine Kompetenz mit was das Thema angeht.
 
Trump ist Präsident geworden. Muss ich das noch weiter ausführen? :D
Eine Demokratie sorgt eben NICHT dafür, dass die geeignetste Person die Regierungsgewalt bekommt, sonder die, welche die Wähler verdienen. ;)

Duvars Argument folgt dieser Logik: "Esst mehr Mist, Milliarden Fliegen können nicht irren!" :ugly: Übrigens testet Igor mittlerweile auch in niedrigeren Auflösungen.
 
Weil immer gesagt wird 720p zeigt die zukünftige Performance mit schnelleren GPUs ....
Ich habe einen Vorschlag an die Redaktion: Nehmt doch mal ein paar ältere CPUs: 7600k, 7700k, Ryzen 1600, 1700, 1800X etc. Oder von mir aus auch noch ältere CPUs (na gut FX wird wohl schon bremsen ;) ) und testet die mal mit heutigen Spielen mit einer 2080Ti in 1080 Ultra und 1440p Ultra .... ob wir dann in einem CPU Limit sind? Ich wage es zu bezweifeln. Werden wir große Unterschiede sehen? Vermutlich nicht. Kann man ja auch mal bei Hardware Unboxed schauen: Core i5-7600K vs. Ryzen 5 1600, 2020 Revisit - YouTube ... was nutzt mir ein 7600k der bei Battlefield V zwar bessere Average FPS liefert als ein Ryzen 1600 aber die 1% lows viel viel niedriger sind. Das Ergebnis beim 7600k sind deshalb völlig inkonsistente Frametimes und eine stotternde Nervigkeit. Viel Spaß im Multiplayer damit.

Ja 720p mag gut sein um Performance Unterschiede zu sehen und ist sicherlich auch gut das zu testen .... ABER ... für den Normalo-Gamer wie mich ist aber mindestens genauso wichtig welche Performance er in den Auflösungen bekommt die er wirklich spielt. Vor allem wenn man nicht einfach 1300€ für eine 2080Ti auf den Tisch legt sondern nur ein wesentlich kleineres Budget zur Verfügung hat.
Da ist es dann nämlich durchaus ein Unterschied ob ich 550€ für einen 10900k ausgebe der Theoretisch etwas besser im Gaming als ein 3700X für 300€ ist. Aber ich dafür mit dem zur Verfügung stehenden Budget bei der Grafikkarte einspaaren muss. Aber ich dann in 1440p z.B. keinerlei Unterschied merken würde. Da ist es wichtig den Sweetspot zu finden: Welche CPU ist gut genug für meine Auflösungen für die nächsten Jahre ohne ein Loch in mein Budget zu reissen.
 
Zurück