CPU auf verbogene Pins gesetzt

Überprüfe auch den 20+4 PIN ATX Stecker, wenn der nicht richtig steckt, oder nur 20 Pin stecken, geht der PC auch nicht an.
Ist mir auch passiert, ich weiß zwar nicht wie und warum 4 PINs rausrutschten, aber nur mit 20 PIN startet der PC nicht, außer Lüfter bewegt sich null.
 
So.. Haben Mainboard und CPU eingeschickt und auch schon wieder zurückbekommen.
Beides wieder ordnungsgemäß zusammengebaut und nur mit einem RAM Riegel gestartet.
PC kommt ins Bios.. Also habe ich erstmal ein BIOS Update übers internet gemacht.

Danach den PC wieder ausgemacht und die restlichen Sachen (Lüfter, USB zur Front) angeschlossen.
PC startet nichtmehr.. geht kurz an, lüfter drehen sich für 0,5 sekunden und dann wieder aus.
Ich habe schon gegoogelt.. es kann das mainboard oder das Netzteil sein.. aber wie kann es dann sein, dass er schon einmal hochgefahren ist? ):
Ich werde gleich einmal mit einem anderen NT testen, hoffentlich geht das dann..
Ich fasse zusammen:
Der Rechner lief, du machst ein Biosupdate, der Rechner läuft nicht mehr.

Woran liegt es Deiner Meinung nach? Ich sehe da einen einfach, eindeutigen und klaren Zusammenhang.
 
Wie alt ist das NT? Ich wäre fast geneigt zu sagen das könnte einen weg haben, ansonsten vielleicht mal das Bios resetten und alles neu einstellen falls es wieder möglich ist.
 
Ich würde ein BIOS Update nie über das Internet machen sondern nur über einen USB Stick.

Ich hab ein ähnliches Board (ASUS Z170-A) und beim BIOS Update hat sich der PC mehrmals neu gestartet sicher 4 oder 5 mal. Während dem Vorgang dachte ich mir auch mmhhhh da kann doch was nicht stimmen vl ist das Board jetzt im A**** aber nach ca 5 Minuten hat alles reibungslos funktioniert. Hast du vielleicht das Update zwischendurch gestört da du möglicherweise dachtest das Update sei fertig??
 
Ja.. Das wäre jetzt noch eine Vermutung.
Habe das NT einmal getestet. Da ist nichts dran
Ich habe gesehen, dass es auf eBay den BIOS chip neu zu kaufen gibt. Das würde ich einmal ausprobieren.
 
Ich würde ein BIOS Update nie über das Internet machen sondern nur über einen USB Stick.
Jeder wie er will, ich mache es schon so seit dem der Sockel 370 raus kam und hatte bisher noch nie Probleme damit.
Ich habe gesehen, dass es auf eBay den BIOS chip neu zu kaufen gibt. Das würde ich einmal ausprobieren.
Hast du Angst das Update zu versemmeln oder weshalb schaust du nach Bios Bausteine?
 
Ja.. Habe mir ein paar Sachen zu den online BIOS update durch gelesen und gesehen, dass der PC beim online update so 3-5 mal neu starten kann..
Habe über Nacht mal die BIOS Batterie rausgenommen.
Der PC geht jetzt an. Bekomme aber kein Bild und kein post. Habe mit minimal setup auf einem Holztisch mit untergelegter antistatischer Folie getestet.
Nächste Woche sollte der neue BIOS chip kommen.. Wie interessierterUser schon gut zusammengefasst hat, wird es am BIOS liegen.
 
Antistatische Folie unter dem Board bei laufenden Betrieb ist nichts. Damit machst du dir im schlimmsten Fall etwas kaputt, die Folie dient nur dazu das sich Bausteine mit Verpackungsmaterial nicht statisch aufladen können.
 
@ TE

Im Post 16 schreibst du, dass der Rechner mit einem Speicherriegel lief. Haste du das nochmal probiert? Nicht das einer von beiden Defekt ist und du zufällig den Ganzen erwischt hast.
 
Bei Fehlgeschlagenen Biosupdate:

Bitte mal nen USB Stick nehmen und die aktuellste Biosversion entpackt auf den stick legen (Stick sollte im Fat32 Format formatiert sein).
Benenne die Biosdatei in Z17PG.CAP um.

Am besten machst du das ganze in einer minimalkonfig, sprich: Offener Aufbau, Netzteil, CPU, Board, 1 Ram Riegel (in der letzten Slotposition an die du dich erinnern kannst wo das Board noch lief).

2.1.3
ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS CrashFree BIOS 3 ist ein Auto-Wiederherstellungs-Programm, das Ihnen erlaubt, die
BIOS-Datei wiederherzustellen, falls sie versagt oder während der Aktualisierung beschädigt
wurde. Sie können eine beschädigte BIOS-Datei über die Motherboard Support-DVD oder
einen USB-Flashlaufwerk mit der aktuellen BIOS-Datei aktualisieren.
• Bevor Sie das Programm benutzen, benennen Sie die BIOS-Datei auf dem
Wechselmedium in
Z17PG.CAP
.
• Die BIOS-Datei auf der Motherboard Support-DVD ist eventuell älter als die auf der
offiziellen ASUS-Webseite. Laden Sie die neueste BIOS-Datei von der ASUS-Website
www.asus.com
runter.
Wiederherstellen
So stellen Sie das BIOS wieder her:
1.
Schalten Sie das System ein.
2.
Legen Sie die Support-DVD in das optische Laufwerk ein oder stecken Sie ein USB-
Flashlaufwerk mit der BIOS-Datei in einen USB-Anschluss.
3.
Die Anwendung durchsucht die Geräte automatisch nach der BIOS-Datei. Wenn
gefunden, liest die Anwendung die BIOS-Datei und ladet automatisch die ASUS EZ
Flash 3-Anwendung.
4.
Sie müssen im BIOS-Setupprogramm die BIOS-Einstellungen wiederherstellen. Um die
Systemstabilität und -Kompatibilität zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, dass Sie
<F5> drücken, um die BIOS-Standardwerte zu laden.
Schalten Sie das System NICHT aus oder setzen Sie es zurück, während der Aktualisierung
des BIOS! Ein Systemstartfehler kann die Folge sein!
 
Zurück