Dann sind sie aber nicht einfacher zu treffen
. Es gab technisch gesehen nie einen Vorteil bei stretched, bei black bars natürlich auch nicht.
Kannst Du das mal nachvollziehbar begründen anstatt nur Behauptungen aufzustellen? Ich erkläre es Dir aber gerne noch einmal:
Fall 1: native 16:9 Auflösung auf einem 16:9 Bildschirm (z.B. 1080p)
Fall 2: 4:3 Auflösung (z.B. 1024x768) stretched auf dem selben 16:9 Bildschirm, also ohne Black Bars.
Dadurch, dass eine 4:3 Auflösung auf einem 16:9 Bildschirm auf die volle Breite "gezogen" wird, werden sämtliche Objekte ebenfalls breiter, also auch die Köpfe bzw. Körper der Gegner. Warum sollte also ein Gegner, der auf dem exakt selben Bildschim breiter dargestellt wird, nicht einfacher zu treffen sein? Das ist so als würde man behaupten, dass eine große Zielscheibe nicht einfacher zu treffen sei als eine Kleinere.
Bei Gegnern, die sich nach Links oder Rechts vom Spieler weg bewegen kann man ja noch argumentieren, dass sie durch das stretchen "schneller" werden und sich das wieder ausgleicht, aber bei unbeweglichen Gegnern oder Gegnern, die sich auf den Spieler zu oder von ihm weg bewegen, ist der Vorteil definitiv da. Der Nachteil ist eben das kleinere FoV.
4:3 mit Black Bars bietet allerdings wirklich keine Vorteile, da es ja nichts weiter als ein 16:9 Bild mit an beiden Seiten abgeschnittenem FoV ist, die Gegner werden also genauso breit dargestellt wie bei regulärem 16:9, man hat aber trotzdem das kleinere FoV.