Corsair: Peripherie mit angeblicher RBG-Beleuchtung nur mit 512 Farben? - Stellungnahme von Corsair

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair: Peripherie mit angeblicher RBG-Beleuchtung nur mit 512 Farben? - Stellungnahme von Corsair

Im September 2014 brachte Corsair mit der K70 und K95 zwei interessante, wenn auch nicht günstige Tastaturen auf den Markt. Als besonderes Feature wurde in Pressemitteilungen vor allem die RGB-Beleuchtung mit 16,8 Millionen Farben angeführt. Spieler fanden dann heraus, dass lediglich 512 Farben angezeigt werden, was unter anderem durch die Hardware bedingt sei. Einer aktuellen Stellungnahme von Corsair zufolge soll sich das Problem jedoch auch per Software-Update beheben lassen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair: Peripherie mit angeblicher RBG-Beleuchtung nur mit 512 Farben? - Stellungnahme von Corsair
 
auch wenn ich die Tastatur nicht besitze, finde ich das eine Frechheit
Wäre von vorn herein bekannt gewesen, dass es noch nicht geht, aber behoben wird, könnte man drüber
aber so:huh:

:daumen2:

@zybba +1
 
Naja,...! Irgendwie nix neues. Problem ist bekannt aber dem Kunden gefällt es auch so. Ein wenig Ehrlichkeit vorab mit der Aussicht auf einen Patch wäre nicht zuviel verlangt gewesen,... Erst mit der Sprache rausrücken wenn eine Kunde ein Problem entdeckt hat ist irgendwie schwach.
 
RBG-Beleuchtung?? :nene: Artikel vor dem Veröffentlichen bitte nochmal durchlesen.

----


Sowas ist Betrug von Corsair wenn sie mit 16 Mio Farben werben und dann nur 512 möglich sind, jedoch bezweifle ich dass das Menschliche Auge 16 Mio Farben wahrnehmen kann. Es kann also schon sein das die LEDs so viel schaffen, man sieht es nur nicht.
 
Es geht ja vielmehr darum, dass ein Feature beworben wird, welches so nicht enthalten ist.Wer einen Ferrari mit 500 PS kauft würde sich auch ärgern wenn er nur 380 PS hat. Doch wer braucht mehr als 380 PS? Zudem sieht man den Unterscheid meiner Ansicht nach schon, vor allem die Helligkeitsabstufungen sind ein Witz.
Mit dem Wissen weiß ich nicht, ob ich die Tastatur gekauft hätte, auch wenn ich ansich recht zufrieden bin. Bei dem Preis hätte ich aber auch einen 24 Bit fähigen Controller erwartet.

Abgesehen von diesem Umstand fände ich eine generell funktiomierende Software aber mal nicht schlecht.

bye
Spinal
 
ist ja fast gleichzusetzen mit "diese Brause verleiht doch keine Flügel" :devil:

auch wenn ich mir im Gegensatz zu der Beleuchtung bei dem Brause-Fall die Hand feste vor die Stirn klatschen musste :lol:
 
512 Farben sind ja locker mehr als genug, finde ich. Hätte Corsair das aber auch so gesagt, und nicht Versprechen gemacht, die die Hardware nicht halten kann, dann würde ich da kein Problem sehen.
So empfinde ich das als Betrug.

-------------

Getippt auf einem MX Board 3.0 ohne LEDs, denn die kann ich mir nicht leisten :ugly:
 
Ersteinmal danke an PCGH für die Aufgreifung des Themas.

An alle Leute die behaupten 512 Farben würden reichen.
Nein sie reichen eben nicht! Das ist genauso wie die Behauptung mehr als 24FPS sind überflüssig oder 30FPS sind cineastisch. Nämlich Bullshit.
Für sich gesehen scheinen 512 Farben genug zu sein, aber 512 Farben bedeutet 8 Stufen (incl. aus) für jede der Grundfarben.
Wenn man nur eine oder mehrere statische Farben einstellen will vollkommen ausreichend. Aber sobald Animationen ins Spiel kommen ist hängen im Schacht.
Das Keybord ist im Moment nichtmals in der Lage ein vernünftiges faden hinzubekommen. Schaut auch das Video an und dann sagt nochmal mehr als 512 Farben sind nicht nötig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und nein das war nicht nur eine Demo der Helligkeitsstufen.
Sondern ein einfacher Fade wie er auch für ein Breathingeffekt nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja vielmehr darum, dass ein Feature beworben wird, welches so nicht enthalten ist.Wer einen Ferrari mit 500 PS kauft würde sich auch ärgern wenn er nur 380 PS hat.
Um mal bei dem Ferrari Beispiel zu bleiben,
die Stellungname von Ferrari könnte in etwa so lauten (nachdem ein Kunde festgestellt hat, das seine Karre nur auf 10 Pötten läuft :D):....wir haben bei der Entwicklung festgestellt, das der Motor am besten mit 10 statt 12 Zylindern lief. Wir wollten "unseren wertschätzenden Kunden" (/Schleimmode off) ein komplettes Zufriedenheitserlebnis bieten und haben für eine maximale Zufriedenheit den Wagen so auf den Markt gebracht".
In Kürze werden wir, ein optimiertes Chipmanagement (schaltet Zylinder 11 und 12 "frei") veröffentlichen...:devil:
 
Als ob 512 Farben nicht ausreichen würden. Den Rest sieht man doch fast nicht.

512 Farben sind ja locker mehr als genug, finde ich.

Für statische Farbanzeige habt ihr sicher Recht. Aber habt ihr auch mal darüber nachgedacht, dass die Tastatur auch zeitliche Farbverläufe darstellen kann, bzw. damit beworben wird? 512 Farben heißt 8 Farben pro Komponente. Es sind also z.B. außer Schwarz und Weiß nur sechs (!!) verschiedene Grautöne darstellbar. Nun stell dir mal eine langsame Überblendung von Schwarz nach Weiß in nur 8 Stufen vor, da sieht man jeden einzelnen Helligkeits-Sprung extrem deutlich :ugly: Habt ihr mal das Youtube-Video angesehen, das beweist, dass es nur 8 Farbabstufungen pro Komonente gibt? Das ist wirklich nicht schön anzusehen, wie die Farben da "springen", das sticht sogar einem halb blinden ins Auge :daumen2:

Wenn man immer die Farben konstant anzeigen will, ohne zeitliche Variation, mag es so gehen.
 
Zurück