News Corsair K70 Core: Neue Tastatur mit Schalldämmung, besonderen Switches und Multifunktions-Drehrad

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair K70 Core: Neue Tastatur mit Schalldämmung, besonderen Switches und Multifunktions-Drehrad

Corsair hat mit der K70 Core eine neue mechanische Tastatur vorgestellt, die unter anderem durch hauseigene Red-Switches und eine Schalldämmung hervorstechen soll. Zudem wirbt das Unternehmen mit einer Handballenauflage, einer Zusatztaste und einem Drehrad, das mit verschiedenen Funktionen belegt werden kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair K70 Core: Neue Tastatur mit Schalldämmung, besonderen Switches und Multifunktions-Drehrad
 
Hier stimmt was an dem zweiten Bild nicht, die Return Taste ist doppelt so groß, als wie im ersten Bild.

Generell kann ich Tastaturen, mit verkleinerter Return Taste nicht leiden und scheiden sofort bei mir aus. Leider ist es aktuell ein Trend vieler Hersteller, die so zu bauen. Geht mal gar nicht!
 
Denkt hier eigentlich auch noch mal jemand an Vielschreiber? Ich kann keine "Gaming" Tastaturen mehr sehen, da bekomme ich langsam das :kotz:
Nur noch BlingBling, 80.000 Funktionen in der Software, die das halbe System zumüllt. Es gibt auch Leute mit anderen Ansprüchen. :ka:
 
Schönes, schlichtes Design mit Beleuchtung und das Rad find ich auch spannend. Ich hadere noch, ob ich meine Numpad-lose Logitech Mal austauschen sollte aber eigentlich mag ich sie ja total. Der Preis allerdings ist heiß...hab sie mal auf meine Amazon Wunschliste gepackt....

Hier stimmt was an dem zweiten Bild nicht, die Return Taste ist doppelt so groß, als wie im ersten Bild.

Generell kann ich Tastaturen, mit verkleinerter Return Taste nicht leiden und scheiden sofort bei mir aus. Leider ist es aktuell ein Trend vieler Hersteller, die so zu bauen. Geht mal gar nicht!
Scheint sich um das US Layout zu handeln bei der kleinen RETURN Taste. Da ich gerne meine Umlaute auf dem Keyboard habe tangiert mich das also peripher.

Denkt hier eigentlich auch noch mal jemand an Vielschreiber? Ich kann keine "Gaming" Tastaturen mehr sehen, da bekomme ich langsam das :kotz:
Nur noch BlingBling, 80.000 Funktionen in der Software, die das halbe System zumüllt. Es gibt auch Leute mit anderen Ansprüchen. :ka:
Was hat Dich denn angefahren?
Ich find die Tastatur eigentlich angenehm schlicht und falls das Drehrad tatsächlich auch universell belegbar ist, ist das ein nettes Gimmick für das ich mir verschiedene Einsatzszenarien in Games oder auch Produktiv vorstellen kann....und der Preis ist auch okay. Es ist ja auch nicht so, dass es keine Tatstaturen mit Licht und Zusatzfunktionen mehr gäbe...nur diese ist halt keine davon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Return Taste hat auf dem deutschen Layout die normale Größe, sieht aus als wenn nur QWERTY die kleinere Taste hat.
Im allgemeinen ist das einfach eine abgespeckte K70, ohne die Zusatztasten oben rechts in der Ecke, ob die Schalldämmung das wieder wett macht sei dahingestellt.
Die Handballenauflage und die WASD Spielertasten sind immer schon dabei gewesen, hier hätte man im Artikel mehr auf die Unterschiede zur klassischen K70 eingehen können.
 
Denkt hier eigentlich auch noch mal jemand an Vielschreiber? Ich kann keine "Gaming" Tastaturen mehr sehen, da bekomme ich langsam das :kotz:
Nur noch BlingBling, 80.000 Funktionen in der Software, die das halbe System zumüllt. Es gibt auch Leute mit anderen Ansprüchen. :ka:
Ne Olympia bekommst du Neu ab 550 €, dann auch nur mit Papiereinzug wie es die richtigen Schriftsteller mögen :). Hast auch kein Blingbling, Software oder Kabel (bzw. nur das Stromkabel wenn du die modernere Variante nimmst). Eine IBM M so 100-200 €+, je nach Zustand falls es dann wirklich eine "niedere Tastatur" sein soll.

Was sollen denn andere Ansprüche von "Vielschreiber" sein? Das in Worte zu Fassen ist ja anscheinend nicht so einfach möglich wie beschweren :). Als jemand der u.a. auch mal Tagelang nur Code schreibt, ist mir das für die Arbeit selbst mit einer Dell/HP Standard-Tastatur für 1,99 € möglich ohne das mich das im geringsten tangiert.
 
Als jemand der u.a. auch mal Tagelang nur Code schreibt, ist mir das für die Arbeit selbst mit einer Dell/HP Standard-Tastatur für 1,99 € möglich ohne das mich das im geringsten tangiert.
Ich schreibe in der Regel damit:

Das in hochwertiger hätte ich jetzt gedacht.
Hat Cherry ja auch im Angebot: https://www.cherry.de/kw-x-ulp
Aber bevor ich so viel Geld dafür ausgebe, hätte ich die gerne schon mal vorher getestet.
 
Schade, dass es so wenige "Gaming"-Tastaturen mit zusätzlichen frei belegbaren Makrotasten gibt... Ohne könnte ich gar nicht mehr!

Was macht denn dieses Modell zu einem "Gaming"-Modell? Die RGB-Beleuchtung? :ugly:
Da sind Zusatztasten doch viel "gamiger"...
 
Solide Tastatur eigentlich. Die Switches sind sogar geschmiert. Auf jeden Fall super Konkurrenz zu Razer. Wenn die jetzt schon 99€ kostet, dann wird der Preis schnell noch weiter runtergehen.
 
Denkt hier eigentlich auch noch mal jemand an Vielschreiber? Ich kann keine "Gaming" Tastaturen mehr sehen, da bekomme ich langsam das :kotz:
Nur noch BlingBling, 80.000 Funktionen in der Software, die das halbe System zumüllt. Es gibt auch Leute mit anderen Ansprüchen. :ka:

Alle meine "Gaming"-Tastaturen, egal ob teure oder billigere Varianten, wurden schon vor längerer Zeit ins Kellerregal ausgemustert. Cherry Stream und Logitech MX Keys haben übernommen, diese Klickerei der Gaming-boards geht mir sowas von auf die Nerven.
 
Mäuse kann ich einigermasse verstehen aber wozu gibts eigentlich solche überteuerte tastaturen? ich selber habe 08/15 Tastatur und hatte vorhin einen gamertastatur. unterschied kaum spürbar.
 
Schade, dass es so wenige "Gaming"-Tastaturen mit zusätzlichen frei belegbaren Makrotasten gibt... Ohne könnte ich gar nicht mehr!

Was macht denn dieses Modell zu einem "Gaming"-Modell? Die RGB-Beleuchtung? :ugly:
Da sind Zusatztasten doch viel "gamiger"...

An dieser Tastatur z.b. kannst du doch beliebige Tasten mit Makros belegen. Du kannst z.b. den kompletten Num Block mit Makros zu zimmern oder die F Tasten.
Mäuse kann ich einigermasse verstehen aber wozu gibts eigentlich solche überteuerte tastaturen? ich selber habe 08/15 Tastatur und hatte vorhin einen gamertastatur. unterschied kaum spürbar.

Komplett frei Programmierbare Tasten mit On Board Speicher.
 
An dieser Tastatur z.b. kannst du doch beliebige Tasten mit Makros belegen. Du kannst z.b. den kompletten Num Block mit Makros zu zimmern oder die F Tasten.


Komplett frei Programmierbare Tasten mit On Board Speicher.
Das ist klar, das kann ich aber bei fast jeder halbwegs seriösen Tastatur. Ich meine zusätzliche Tasten (am liebsten links, da muss man die Hand nicht von der Maus nehmen), reicht ja schon eine Spalte von 5 Stück, die kann man dann ja sogar auch noch doppelt belegen wenn mann will.
Das ist doch viel flexibler als ein normales Layout, und viel mehr "Gaming" als bloßer RGB-Quark!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, das kann ich aber bei fast jeder halbwegs seriösen Tastatur. Ich meine zusätzliche Tasten (am liebsten links, da muss man die Hand nicht von der Maus nehmen), reicht ja schon eine Spalte von 5 Stück, die kann man dann ja sogar auch noch doppelt belegen wenn mann will.
Das ist doch viel flexibler als ein normales Layout, und viel mehr "Gaming" als bloßer RGB-Quark!

Ich belege einfach normale Tasten auf der Tastatur mit Marcos, man brauch ja nie alle. Da musst du auch keine Hand von der Maus nehmen und erreichst sie sogar meist besser als welche am linken Rand.
 
Denkt hier eigentlich auch noch mal jemand an Vielschreiber? Ich kann keine "Gaming" Tastaturen mehr sehen, da bekomme ich langsam das :kotz:
Nur noch BlingBling, 80.000 Funktionen in der Software, die das halbe System zumüllt. Es gibt auch Leute mit anderen Ansprüchen. :ka:
Also im Büro haben wir Tastaturen mit flachen Tasten Fujitsu / Cherry KC, aber auch welche mit dicken Tasten.
Zu Hause habe ich die G815 glaub, die hat auch flache Tasten mit tactilem Feedback.

Ich finde flache Tasten wesentlich besser für längere Texte, wie die dicken Dinger da.
RGB fand ich am Anfang super, mit der Zeit stelle ich dunkles Blau ein, dass man im Dunklen die Tasten findet und gut ist.... Maximal WASD auf ganz dezentem Organge oder so... mehr aber auch nicht.
Da ist mir ein Drehrad für laut-/leise fast schon wichtiger.

An super exta tolle Makrotasten gewöhne ich mich nach nem Jahr kaum richtig dran...
 
Keychron V5 bzw Q6 sind in einem ähnlichem Bereich je nach Deal.
Eine V5 habe ich auf Amazon für 98€ geschossen (mit Knob).

Diese Tastauren haben zu Glück auch etwas was die meinsten verlernt haben, OnBoard Memory.
 
Hatte die K70 Rapidfire mit Red Switches. Leider Doppelklick Problem bekommen bei drei Tasten. Hab jetzt die K70 RGB Pro mit Cherry Blue Switches.
Finde die K70 Serie von Corsair so weit super. Würde wohl wieder eine K70 holen.
 
Denkt hier eigentlich auch noch mal jemand an Vielschreiber? Ich kann keine "Gaming" Tastaturen mehr sehen, da bekomme ich langsam das :kotz:
Nur noch BlingBling, 80.000 Funktionen in der Software, die das halbe System zumüllt. Es gibt auch Leute mit anderen Ansprüchen. :ka:
Da hilft nur eine custom Tastatur.
Los, komm schon in das rabbit hole. Wir haben switches :devil:
Hatte die K70 Rapidfire mit Red Switches. Leider Doppelklick Problem bekommen bei drei Tasten. Hab jetzt die K70 RGB Pro mit Cherry Blue Switches.
Finde die K70 Serie von Corsair so weit super. Würde wohl wieder eine K70 holen.
Hatte mal die K70 lux. Dachte auch, dass die ein gutes Board war aber dann hab ich mir eine Keychron Q1 gekauft und wurde eines besseren belehrt.
 
Zurück