News Corsair: Neue Shift-Netzteile sollen Anschlüsse völlig neu positionieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair: Neue Shift-Netzteile sollen Anschlüsse völlig neu positionieren

Seit jeher hat sich die Anschlussseite für die internen Kabel bei ATX-Netzteilen nicht verändert, doch Hersteller Corsair will dies nun offenbar mit den neuen Shift-Modellen ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair: Neue Shift-Netzteile sollen Anschlüsse völlig neu positionieren
 
Ich sehe bei diesem Konzept Vorteile, wenn es um das An- und Abstecken von Kabeln geht, während das Netzteil verbaut ist. Ansonsten wirkt es für mich auf den ersten Blick aber eher so, als sei ein solches Modell letztendlich schwieriger zu nutzen, wenn es sich in einem normalen Tower-Gehäuse vorstellt. Benötigt man hier nicht fast zwangsläufig zusätzliche Breite, wie sie die mittlerweile von diversen Herstellern zu findenden "O11-Likes" bieten?

Innovation ist schön und gut, aber das hier ist keine Idee, bei der es mir auf Anhieb wie Schuppen von den Augen fällt und sich sofort die Frage stellt, warum das noch niemand sonst so gehandhabt hat. Geht es irgendwem anders? :D
 
Ich sehe bei diesem Konzept Vorteile, wenn es um das An- und Abstecken von Kabeln geht, während das Netzteil verbaut ist. Ansonsten wirkt es für mich auf den ersten Blick aber eher so, als sei ein solches Modell letztendlich schwieriger zu nutzen, wenn es sich in einem normalen Tower-Gehäuse vorstellt. Benötigt man hier nicht fast zwangsläufig zusätzliche Breite, wie sie die mittlerweile von diversen Herstellern zu findenden "O11-Likes" bieten?

Innovation ist schön und gut, aber das hier ist keine Idee, bei der es mir auf Anhieb wie Schuppen von den Augen fällt und sich sofort die Frage stellt, warum das noch niemand sonst so gehandhabt hat. Geht es irgendwem anders? :D
Das kommt wohl ganz daraug an, wie das Netzteil eingebaut wird.
Wird es flach eingebaut, dann gebe ich dir Recht.
Wird es allerdings hochkant eingebaut, dann ist über dem Netzteil normalerweise automatisch freier Platz, an den man gut ran kommt und der das Umstecken deutlich engenehmer machen würde als wenn die Steckplätze "nach innen" gehen, wie es bisher ist.
Wäre mir zumindest in meinem "O11-Like" Gehäuse lieber, aber wie oft muss man wirklich an diese Stecker ran? Von daher ist es für mich persönlich absolut zu vernachlässigen, wo die STecker jetzt genau angebracht werden.
 
Innovation ist schön und gut, aber das hier ist keine Idee, bei der es mir auf Anhieb wie Schuppen von den Augen fällt und sich sofort die Frage stellt, warum das noch niemand sonst so gehandhabt hat. Geht es irgendwem anders? :D
Doch, ich hatte eben genau diesen AHA Effekt. Ich hätte auch Gehäuseseitig keine Probleme und hab mich sofort gefreut. Ich denke das wird sich als Alternative etablieren, zumal Corsair als Premiumhersteller oft als Vorlage dient und ich denke die entsprechenden Gehäuse von anderen Anbietern werden nicht lange auf sich warten lassen - hoffentlich, ich finde das genial
 
Ich sehe bei diesem Konzept Vorteile, wenn es um das An- und Abstecken von Kabeln geht, während das Netzteil verbaut ist. Ansonsten wirkt es für mich auf den ersten Blick aber eher so, als sei ein solches Modell letztendlich schwieriger zu nutzen, wenn es sich in einem normalen Tower-Gehäuse vorstellt. Benötigt man hier nicht fast zwangsläufig zusätzliche Breite, wie sie die mittlerweile von diversen Herstellern zu findenden "O11-Likes" bieten?

Innovation ist schön und gut, aber das hier ist keine Idee, bei der es mir auf Anhieb wie Schuppen von den Augen fällt und sich sofort die Frage stellt, warum das noch niemand sonst so gehandhabt hat. Geht es irgendwem anders? :D

naja tolle Idee aber irgendwie 7+ Jahre zu spät. :ugly:
Das einzige was ich mal nachträglich mit Strom versorgen muste war eine SSD.
Hatte hier auch "Pech" weil das schon verlegte Kabel drei andere Geräte versorgte und es an diesem Kabel
kein Platz mehr war.
Heute darf man doch wieder den halben PC ausbauen wenn man die 3te bzw. 4te M2 SSD einbauen will.
Das war mit SATA doch deutlich einfacher....obwohl heute bei 4+ Slot GPU-Karten :crazy:

Dürfte man auch nicht mehr so einfach auf die SATA Ports am MoBo kommen.
 
Ich fände es klasse, wenn die Anschlüsse an der anderen Seite herausgeführt würden. Dann könnte die komplette Kabelei hinter der MoBo verschwinden.
 
was mir aufn latz geht ist das die eps stecker für die cpu meist immer zu kurz sind, sobald das netzteil im boden ist und je nach hersteller darfste dir dann immer einen abfummeln. dachte ich mir kaufste bequiet netzteil+ gehäuse, was ist, eps stecker ist ein richtiges gefummel gewesen so kurz wie das kabel ist. echt zum würgen.
 
Praktische Innovation.
Man muss halt vorher schauen, ob der Netzteilschacht unten seitlich offen ist.
was mir aufn latz geht ist das die eps stecker für die cpu meist immer zu kurz sind, sobald das netzteil im boden ist und je nach hersteller darfste dir dann immer einen abfummeln. dachte ich mir kaufste bequiet netzteil+ gehäuse, was ist, eps stecker ist ein richtiges gefummel gewesen so kurz wie das kabel ist. echt zum würgen.
ASUS Netzteilkabel ist für ASUS Gehäuse auch zu kurz.
"Da fehlen einfach mal 2 cm"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse sind auf der falschen seite um es in ein define s2 zu montieren.
Da könnte man wunderbar den breiten raum ausnutzen.
 
Wenn, würde ich den Deckel drehbar auslegen, dann kann man sich die Seite mit den Anschlüssen aussuchen.

Ansonsten passt es wieder nur bei einer begrenzten Auswahl an Gehäusen...
 
Die Anschlüsse sind auf der falschen seite um es in ein define s2 zu montieren.
Da könnte man wunderbar den breiten raum ausnutzen.
Hat es keine Möglichkeit, dass der Netzteillüfter nach unten zeigt? Die Blende selbst scheint mir so konstruiert zu sein, dass man das Netzteil um 180° verdreht einbauen kann. Es sollte also beides gehen.
 
Ich finds gut dass hier innovativ gedacht wird, aber bis jetzt seh ich keinen Vorteil für so ein Netzteil. Selbst wenn ich es in ein O11 einbauen würde macht es keinen Unterschied, weil beim O11 aufgrund der Netzteil position eh alle stecker schon einfach zu erreichen sind.

Vor ein paar Monaten gab es doch irgendso ein 2-teiliges Netzteil (auch von Corsair?), von dem würd ich gern mehr sehen. Obwohl ich es nicht brauche, weil ich keine SATA devices mehr in meinem PC hab :)
 
Wie war das noch? Frühestens nach 3 cm biegen und dann auch nur mit großem Radius, sonst kann der Stecker schief sitzen? Ganz tolle Idee von Corsair, ein Netzteil effektiv 5-8 cm breiter zu machen als im ATX-Standard vorgesehen.
Wenn dann hätte man seitlich Nischen anbringen sollen, in denen die Anschlüsse um 90° gedreht liegen. Also weiterhin mit Kabelführung zum hinteren Netzteilende, aber eben parallel zur Seitenwand statt stump vom hinteren Ende beginnend.

Wenn, würde ich den Deckel drehbar auslegen, dann kann man sich die Seite mit den Anschlüssen aussuchen.

Ansonsten passt es wieder nur bei einer begrenzten Auswahl an Gehäusen...

Da müsste man nicht nur den Deckel drehen, sondern auch große Teile der Elektrik.
 
Eher die Kabel entsprechend ausführen, dass man den Deckel drehen kann...

Die Buchsen sind ja in der Regel verkabelt.
 
Moderne Netzteile platzieren die Anschlüsse des Kabel-Management oft auf einer Tochterplatine. Selbst wenn noch Kabelverbindungen zum Einsatz kommen, sind die bei so hohen Stomstärken auf so kleinem Raum zu steif, um Bewegungen zu ermöglichen.
 
Zurück