Corsair MP600 Pro und Core: PCIe 4.0-SSDs mit bis zu 7 GB/s vorgestellt, einmal mit Wakü

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair MP600 Pro und Core: PCIe 4.0-SSDs mit bis zu 7 GB/s vorgestellt, einmal mit Wakü

Corsair erweitert mit der MP600 Pro und Core sein Portfolio an überaus schnellen NVMe-SSDs mit PCIe 4.0-Anbindung, die beim vorläufigen Topmodell lesend bis zu 7 GB/s übertragen. Dieses gibt es auch in einer Wakü-Version.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair MP600 Pro und Core: PCIe 4.0-SSDs mit bis zu 7 GB/s vorgestellt, einmal mit Wakü
 
Nice, weiß jemand, ob es den Wasserkühler auch einzeln gibt?
Und ob er auf die MP600 passt?
Wäre eine nette Ergänzung für meine 2 MP600er. :)
 
Wo bleiben die ganzen Kommentare das PCI E 4.0 nichts bringt...

Ich weis schon warum ich auf AMD setze. PcI E 4.0 und garantierte Möglichkeiten es auch nutzen zu können wenn eben solche Hardware kommt.

Was habe ich dagegen bei Intel? PCI E 4.0 ist für Rocket Lake noch immer nicht bestätigt.
 
Wo bleiben die ganzen Kommentare das PCI E 4.0 nichts bringt...

Ich weis schon warum ich auf AMD setze. PcI E 4.0 und garantierte Möglichkeiten es auch nutzen zu können wenn eben solche Hardware kommt.

Was habe ich dagegen bei Intel? PCI E 4.0 ist für Rocket Lake noch immer nicht bestätigt.

Es gibt faktisch keinen der Ernsthaft behauptet, dass 4.0 unnötig sei. Es kommt halt auf den Anwendungszweck an. Da hier viele gamen ist der Tenor halt es bringe nicht so viel. Aktuell stimmt das ja auch noch. GPUs profitieren wenig (sehr wenige Games und dann meist 1-2%)/Bereich der Messchwankungen und noch ist Texture Streaming und schnellere Ladezeiten z.B. mit RTX IO noch kein Thema.
Relevant dürfte es sowieso erst bei Only Next Gen Titeln werden. Vielleicht in der zweiten Jahreshälfte. Wir müssen warten.
 
Ist dem so? Jeder halbwegs intelligente Mensch wird sich ausmalen können, dass der technische Fortschritt weiter voranschreitet. Also typisches Master-Race-Geralle von dir.

Damals sah es noch anders aus. Da wurde noch behauptet, die PS5 könnte es mit PCs, die 128GB RAM haben aufnehmen. Heute sieht es allerdings etwas anders aus.
 
Wasserkühlung an einer NVMe-SSDs??? Ok wers braucht :ugly:
Auf meinem Mainboard wird die SSD schon ziemlich warm, drosselt sogar im Extremfall herunter und die ist nur PCIe 3.0. Unmittelbar unter der heißen Backplate der GPU, könnte so eine Wasserkühlung schon hilfreicher sein, als diese eher unnötigen Passivkühler, die auf vielen SSDs verbaut sind und in so einem Verbund sogar zu zusätzlicher Wärmezufuhr führen kann...
 
Auf meinem Mainboard wird die SSD schon ziemlich warm, drosselt sogar im Extremfall herunter und die ist nur PCIe 3.0. Unmittelbar unter der heißen Backplate der GPU, könnte so eine Wasserkühlung schon hilfreicher sein, als diese eher unnötigen Passivkühler, die auf vielen SSDs verbaut sind und in so einem Verbund sogar zu zusätzlicher Wärmezufuhr führen kann...
Verständlich, aber selbst bei meiner ist ein Passivkühler drauf und die Temps sind voll in Ordnung. Kommt auf das Gehäuse an und in welchem Slot man sie montiert. :)
 
Nice, weiß jemand, ob es den Wasserkühler auch einzeln gibt?
Und ob er auf die MP600 passt?
Wäre eine nette Ergänzung für meine 2 MP600er. :)

Der Luftkühler und die Backplate scheinen identisch zur MP600 zu sein, also müsste das gehen. Bei der Suche nach Bezugsquellen könnte am ehesten der Corsair-Support weiterhelfen.


Wo bleiben die ganzen Kommentare das PCI E 4.0 nichts bringt...

Hier geht es u.a. um SSDs für Wasserkühler. Wer fragt da noch nach der Sinnhaftigkeit von PCI-E 4.0 für Privatanwender?
 
Eine WaKü auf einer NVMe könnte sogar doppelt hilfreich sein.
Es wird nicht nur verhindert, dass die Chips zu heiß werden - sie werden vom restlichen System etwas angewärmt, wodurch der Speicher ja länger halten soll :ugly:
 
Dieses Marketing ist einfach nur noch zum kotzen vor allem wenn es um Spiele geht, eine SATA SDD ist meistens genauso schnell nur bei prozeduralen Spielen wie No Mans Sky bringts bei der Ladezeit einen echten Vorteil.

Als Beispiel man Boostet sich nach dem Warp auf den Planeten runter und kann sofort landen,
waehrend eine SATA SSD noch nachladet,
wo man mit einer HDD noch im Warp haengt.

Abgesehen davon wird die M2 bei mir nur fuer Rendering, Zip etc. als Cache verwendet

Edit:
Sonstige Spiele die ich spiele SATA vs M2, 0-5 Sekunden unterschied :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Marketing ist einfach nur noch zum kotzen vor allem wenn es um Spiele geht, eine SATA SDD ist meistens genauso schnell nur bei prozeduralen Spielen wie No Mans Sky bringts bei der Ladezeit einen echten Vorteil.

Als Beispiel man Boostet sich nach dem Warp auf den Planeten runter und kann sofort landen,
waehrend eine SATA SSD noch nachladet,
wo man mit einer HDD noch im Warp haengt.

Abgesehen davon wird die M2 bei mir nur fuer Rendering, Zip etc. als Cache verwendet

Edit:
Sonstige Spiele die ich spiele SATA vs M2, 0-5 Sekunden unterschied :ugly:
Also Ladezeiten-Vorteile sind zwischen 0 (Top-SATA-SSD wie 870Evo zu low-end-QLC-NVMe, wie P1,660P&Co) und maximal 10-20%... Größere Vorteile, sowie unmittelbare Auswirkungen auf Performance - sehen wir wohl erst mit RTX IO/direct storage. Aber auch jetzt schon Schwergewichte von heutigen Spielen, wie COD:Warzone, die alleine schon ~240GB Platz beansprucht und aktiv im Hintergrund streamt, zeigen so langsam den Unterschied. Alleine HDD->SataSSD-Schritt bringt schon 5-6 fps, und weitere Steigerung SataSSD->NVMe bringt gerne weitere 1-2fps, siehe DA.
 
Das stimmt auch nur beding die Spiele sind so gross wegen der alten Konsolen, weil vieles mehrfach gespeichert werden muss, ansonsten koennte man sich ein spiel wie COD auf einer HDD mit 60MB/s (PS4 1st Gen) sonst wohin tun.

Meine Vermutung ist dahingehen das die naechsten Jahre das meiste bei 100GB bleiben wird.
 
Zurück