Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

Hm, schon sehr gut, allerdings fehlt die version mit 240er radi :devil:
Von Coolit kommt ja ein 240mm ECO ALC. Denke auch Corsair wird dass bald bringen, würde ja gut in ihre aktuellen Obsidian und kommende Graphite Gehäuse passen.

Vom H70 erwarte ich mit ca. doppelter Oberfläche und neuer Pumpe/Kontaktfläche dass er spürbar besser als ein Luftkühler ist, sonst bin ich enttäuscht.
 
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

Bitte Test in gut belüftetem Gehäuse (mindestens vier Gehäuselüfter), Lüfter am Radiator ein- und ausblasend montieren, Einbau des Radiators auch im Deckel und falls die Schlauchlänge ausreichend auch in der Front, Test mit zwei "Be Quiet Silent Wings Pure" mit maximaler Drehzahl.
Vergleich mit der Konkurrenz aus derselben Preisklasse: Noctua NH-14, Danamics LMX Superleggera, Corsair H50,Einsteiger-Wasserkühlung (Keine Highend oder Mittelklasse, da deutlich teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

ich mochte noch hinzufügen das in dem vergeich auch prolimtech megalems und mugen 2 auftauchen.
dann wäre für silent pcs noch wichtig zu wissen was er für eine kühlleistung bei 600-800 rpm bringt
 
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

Hm...

Ich hatte eigentlich gehofft, dass dies eine Version mit 140er Radiator/Lüfter sein wird :(

Schade...
Naja, vielleicht kommt's ja noch...
 
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

Hmmm habe mich auch auf nen 140er gefreut. Finde das aber trotzdem cool! Habe den H50 und bin voll zufrieden ;)
 
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

Echt?

Hast du ihn wie im Produktvideo ein-, oder ausblasend montiert?
Ich würd ihn nämlich gern hinten ausblasend einbauen...
Könnt ihn zwar auch im Seitenteil als 120er einsaugend montieren, aber dann kann ich mir gleich einen normalen Top-flow CPU-Kühler holen...
Na mal schauen...
 
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

Sieht auf jeden Fall solider aus. Wenn der Preis stimmt, wäre das was für HTPC.
 
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

Ich denke mal wenn es das teil für so rund 85€ gibt werde ich ihn mir holen und mein Alpenföhn Brocken erst mal in die Boxengasse schicken.
 
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

Ich werde jetzt gemütlich frühstücken und danach geht es mit dem Test los. =) In 3-4 Tagen sollte ich damit durch sein.
 
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

Ich denke mal wenn es das teil für so rund 85€ gibt werde ich ihn mir holen und mein Alpenföhn Brocken erst mal in die Boxengasse schicken.

Schicken kannste mir den auch :devil:


€dit:
Ich werde jetzt gemütlich frühstücken und danach geht es mit dem Test los. =) In 3-4 Tagen sollte ich damit durch sein.
Testest du den dann auch so eingebaut, dass er die Luft aus dem Gehäuse hinten rausbläst? Muss ja nix Großes sein.
Halt, dass man 'ne kleine Übersicht hat, wie sich die Temperaturen verändern zu der Kalte-Luft-ins-Gehäuse-reinsaug-Variante.

Wenn du verstehst, was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

Testest du den dann auch so eingebaut, dass er die Luft aus dem Gehäuse hinten rausbläst? Muss ja nix Großes sein.
Halt, dass man 'ne kleine Übersicht hat, wie sich die Temperaturen verändern zu der Kalte-Luft-ins-Gehäuse-reinsaug-Variante.

Wenn du verstehst, was ich meine ;)

Nein, ein Gehäuse habe ich leider nicht. Da ich die beiden anderen Kompaktkühlungen und auch die kommenden CPU-Kühler aber alle auf dem offenen Teststand unter die Lupe nehme, ist die Vergleichbarkeit aber voll gegeben. Ich hätte die Tests zwar allesamt gerne unter Realbedingungen gemacht, aber auch da gibt es wieder himmelweite Unterschiede bezüglich der Belüftung einzelner Gehäuse. Wichtig ist, dass für alle die gleichen Bedingungen gelten - und das ist gewährleistet.
 
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

Naja da du offen testest können wir nochmal paar grad dann draufrechnen auf die testergebnisse.
 
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

Für 150€ gibt es Wakü in "richtig" und mit ca. 2,5-3 mal mehr Kühlfläche[...]

Warum sollte ich für einen Mehrpreis von ~70 € den Bastelaufwand und das Risiko von Fehlern in Kauf nehmen, wenn ich bei den Lösungen von Corsair und CoolIT Systems frei nach dem Motto auspacken - einbauen verfahren kann? ;)

Freu mich schon auf 140er Versionen, da ich vorhabe, den Radiator an den hinteren Gehäuselüfter zu bauen und so die Luft gleich aus dem Gehäuse zu befördern. :daumen:

@Klutten:
Danke für den Aufwand für die ganzen Tests, lesen sich allesamt sehr gut.
Du machst das schon, bin schon gespannt auf den Test ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

Warum sollte ich für einen Mehrpreis von ~70 € den Bastelaufwand und das Risiko von Fehlern in Kauf nehmen, wenn ich bei den Lösungen von Corsair und CoolIT Systems frei nach dem Motto auspacken - einbauen verfahren kann?
Weil du dafür:

  • alles beliebig erweitern kannst
  • es mehr Kühleistung bei potentiell geringerer Lautstärke hat
  • der Bastelaufwand recht gering ist (externer Aufbau des Radiators vorausgesetzt ~30 min)
  • du für den Preis eine extrem langfristige Invesitition bekommst (Radiator (>5 Jahre), Pumpe und Anschlüsse halten ewig)
  • die Leistung leicht auf deine Bedürfnisse anpassbar ist
  • man im Extremfall den Kühlvorgang komplett auslagern kann (Radiator an die Hauswand, Nebenraum, Keller oder, oder oder)


Meiner Meinung ist der Mehrwert enorm und wiegt die von dir aufgezeigten "Nachteile" deutlich auf.
 
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

Madz deine Config oben was denkst du wie viel sie besser Kühlt als ein H50 momentan?
 
AW: Corsair H70: Neuer Flüssigkeits-CPU-Kühler im Anmarsch

@Madz was limitiert die Lebensdauer eines Radiators?
 
Zurück