So, Ausflug war kürzer als gedacht. Jetzt habe ich auch ein bisschen Zeit, um nochmal detailliert auf das ein oder andere einzugehen.
Ist halt recht hoch, aber bei deiner Lüfterregelung... ich komme noch dazu.
Komm doch jetzt dazu
Jetzt würde ich zB deutlich besser an die Lüfter des seitlichen Radiators kommen, da das im Nachhinein sonst mit der Verrohrung wieder schwierig wird.
Ich zitier das Bild mal mit.
Du regelst nach GPU-Temperatur, so wie ich das sehe. Das kann man machen, sorgt aber bei niedriger GPU-Temperatur dafür, dass die Lüfter sehr langsam drehen (was ja gewollt ist), aber beachtet nicht die Last auf der CPU. Dank der "niedrigen" (die fehlerhafte Blockmontage gleicht das da etwas aus) GPU Temperatur denkt sich die Regelung "joa, passt schon" und lässt die Lüfter weiterhin langsam laufen. Entsprechend wird dein Wasser etwas wärmer und das erklärt auch die recht hohen Wassertemperaturen im Idle. Und damit die höheren CPU-Temperaturen.
Zumindest würde ich das sagen. Das Problem ist, deine Kartentemperatur liegt so hoch, dass die Lüfter schon auf Vollgas laufen sollten, und das gefühlt durchgehend. Dafür ist die Wassertemp dann im Leerlauf zu schlecht. Drehen die Lüfter denn wirklich auf, was ist das, 1700 Umdrehungen?
Da war der Screenshot ggf. irreführend. Ich habe bloß irgendetwas aus dem dropdown ausgewählt (hier zufällig die GPU), um die "Leise"-Kurve anzuzeigen. Tatsächlich habe ich jetzt aber nochmal umgestellt und lasse iCUE das ganze über Pumpendrehzahl und Wassertemperatur "automatisch" regeln. Dazu muss man wissen, wie die Software tickt und wie die Hardware angeschlossen ist.
Die Pumpe wird an den Commander Pro über einen regulären 4-Pin-Lüfteranschluss angeschlossen, in iCUE aber manuell als Pumpe und nicht als Lüfter definiert. Sämtliche Fans an den Radiatoren erhalten manuell ein Merkmal, dass sie als Fans, die durch die Pumpe "gesteuert" werden sollen, erkannt werden und gem. der Temperatur des Temperatursensors drehen (jedenfalls glaube ich, dass es so funktioniert
). Habe mich aufgrund der offenkundigen Probleme nach gar nicht viel näher damit auseinandersetzen können. Aber tatsächlich drehte das Thema bei einer einmaligen Gaming-Session relativ schnell auf 100% und dann hatte ich richtig Klimaparty im Zimmer.
Ich lese da 82°C. Da drosselt noch gar nichts. Der Boost nimmt nur zur Sicherheit langsam Spannung und Takt zurück, aber das ist noch keine Drossel. Die setzt bei 90°C ein. Dann geht der Takt deutlich runter.
Sicher? Ich sehe in dem Graphen des MSI Afterburners etwa nach der Hälfte der Zeit einen Temperaturanstieg und dann plötzlich einen Abfall bei gleichzeitigem Abfall der CPU MHz. In HWINFO steht zwar nix von Temperaturlimit, aber was ist das dann. Einfach nur Aussetzen des Boosts (sprich: völlig normal)?
Häng mal ein Energiekostenmessgerät an den Rechner. Dann wissen wir genau wieviel Watt er säuft im Idle.
Das müsste ich mir jetzt erstmal besorgen. Weshalb ist das denn so wichtig? Sorry für die Nachfrage, aber ich habe es noch nicht verstanden.
Hotspot der Grafikkarte ist in der Tat zu hoch und ich vermute auch, dass was mit der WLP der Grafikkarte was nicht stimmt.
Hast du selbst noch Pads mit dazu verbaut, denn oft kann es auch daher kommen, wenn Pads draufkommen, die vom Hersteller des Kühler gar nicht vorgesehen sind und dann so einen minimalen Anstand verursachen und der Kühler an der WLP nicht ganz aufliegt. Würde jedenfalls die Grafikkarte erneut zerlegen und nochmal schauen wie die Abdrücke der WLP und der Pads aussehen.
Ich habe keine eigenen Pads gekauft. Für die Preise von Corsair erwarte ich ehrlich gesagt, dass das läuft (bei einwandfreier Montage
). Ich will an dieser Stelle auch nicht ausschließen, dass nicht alle schrauben 100% perfekt angezogen gewesen sind. Das Lösen der Schrauben ging praktisch ohne Widerstand - gut, die sind natürlich auch wirklich klein - aber dennoch. Hier sehe ich primär einen Ansatz und würde daher, abgesehen von der WLP, auch erstmal nichts tauschen wollen. Und zum Anschrauben, Nachziehen, über Kreuz schrauben etc. hast Du ja schon entsprechend wertvolle Tipps gegeben. Diese beherzige ich jetzt mal.
Da würde ich ehrlich gesagt die Finger von lassen, die Temps der CPU sahen ganz ok aus.
Nun gut, ich lasse es. Wenn ich das Ding dann in ein paar Tagen nochmal auseinanderschrauben muss deswegen, werde ich den von Dir zitierten Satz gebetsmühlenartig und mit verzogener Miene vor mich hermurmeln...
Dein Problem ist nicht die WLP. Eine möglichst dünne Schicht ist ja das Ziel der Sache, wenn der Block richtig sitzt. Klar könntest du jetzt ne ganze Tube auf die GPU entleeren und dann hättest du ausreichenden Kontakt, das Problem ist aber, dass da schlicht zu viel Abstand zwischen GPU und Kühlerboden ist. Die Temperaturen wären besser und für den Übergang wäre es sicher eine akzeptable Lösung, um Überhitzen zu verhindern, aber dann hast du noch keine guten Temps.
Es gibt natürlich Lösungswege und dazu muss der Kühler näher an die Karte. Eine Möglichkeit wäre es, dünnere Pads zu nehmen. Die mitgelieferten müssten nach Gefühl (Corsair schreibt es natürlich nicht dazu) 1mm dick sein. Man sieht auch, wie die Dinger ziemlich stark zusammengedrückt werden. Da könnten 0,5mm Abhilfe schaffen. Das hilft natürlich alles nichts, wenn die Abstandshalter im Weg sind. Die könnte man dafür zusätzlich noch etwas abschleifen. Mit Feingefühl machbar.
Gerade zu letzterem aber ein ganz großes ABER:
Die Feile wird ganz sicher die Garantie erlöschen lassen. Grundsätzlich sollte dieses Problem auch gar nicht auftreten. Du solltest da auf jeden Fall mit Corsair Kontakt aufnehmen, denn sowas kommt normalerweise nicht vor und ist auch nicht gewollt.
Für den Übergang mag eine unsinnig dicke Schicht WLP helfen. Das macht die Temps nicht gut, aber besser als jetzt auf jeden Fall. Wie gesagt, Corsair anschreiben.
Hier wird gar nichts gefeilt. Eher sende ich Corsair das Ding zurück und lass mir ein Neues geben. Wie oben beschrieben: ich versuche es zunächst über die Optimierung des Anziehens der Schrauben. Mein Gefühl sagt mir, dass das etwas bringen wird. Zusätzlich natürlich zur Verteilung der WLP direkt auf der GPU.
Die einzigen Pads die Abdruck haben, sind die der VRams, die anderen sehen so aus, als wäre nie ein Kühler drauf verbaut gewesen. Ich weiß nicht, entweder war der Kühler nicht richtig darauf festgeschraubt oder der Kühler ist einfach Murgs. Mit festschrauben ist meinerseits auch nur so viel gemeint, dass die Schrauben fest sind und nicht noch mit Gewalt noch mehr anziehen zu können.
Aber die einzelne Schrauben nicht direkt festschrauben, sondern erst alle Schrauben so setzen, dass sie nur leicht eingedreht sind und dann alle nach und nach immer ein Stück fester schrauben. Bis alle sich dann nicht weiter einschrauben lassen. Das Ganze am besten auch so, dass immer über Kreuz geschraubt wird.
Völlig richtig, ich gebe zu, mein Hauptaugenmerk lag auch nur auf den Pads beim VRAM. Die geben ja am ehesten Aufschluss über den Anpressdruck und da liegt ja das Problem. Dass die Pads bei den Spannungswandlern total unbenutzt aussehen (was so ganz sicher nicht sein sollte) ist mir gar nicht aufgefallen.
Probleme häufen sich.... Corsair-Schrott
Wie gesagt: ggf. rühren die Probleme durch fehlerhafte Montage meinerseits. Wenn nach dieser Extrarunde keine deutliche Verbesserung eintritt, stelle ich mich mit Euch in eine Reihe und wir werden Corsair gemeinsam verteufeln!
Erneut möchte ich mich bei Euch für die tolle Hilfe bedanken. Ich mache mich jetzt an die erneute Montage. Bis später!
VG
Ben