Core i9-13900K günstiger als Ryzen 9 7950X: Erste Raptor-Lake-CPUs bei Caseking gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i9-13900K günstiger als Ryzen 9 7950X: Erste Raptor-Lake-CPUs bei Caseking gelistet

Beim deutschen PC-Komponenten-Händler Caseking sind die ersten Modelle von Intels 13. CPU-Generation gelistet worden. Dabei zeigt sich, dass das Topmodell, der Core i9-13900K, für 749 Euro angeboten wird und aktuell somit günstiger zu haben wäre als AMDs Ryzen-7000-Flaggschiff, der 7950X.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i9-13900K günstiger als Ryzen 9 7950X: Erste Raptor-Lake-CPUs bei Caseking gelistet
 
Alternate (739,00€ tray/749,00 boxed) und Proshop (799,99€ boxed) bieten die CPUs ebenfalls schon an (Preisbeispiele sind für den 13900K).
 
Die Preise sind ja doch nicht so übertrieben...
Immerhin ist der 12900ks bei casking teurer xD
Screenshot_20220928_130215.jpg
 
Alternate (739,00€ tray/749,00 boxed) und Proshop (799,99€ boxed) bieten die CPUs ebenfalls schon an (Preisbeispiele sind für den 13900K).
Nur mal als kleiner Hinweis, früher hatten Tray Prozessoren keine Herstellergarantie oder nur auf 1 Jahr beschränkt. Das hat sich seit der 12. Generation geändert. Diese Prozessoren haben nun auch 3 Jahre Garantie, wie die Boxed/WaF. Jedoch muss dann die Herstellergarantie über den Händler abgewickelt werden. Die Garantie der Boxed/Waf kann jedoch direkt mit Intel abgewickelt werden.

Die Preise sind ja doch nicht so übertrieben...
Immerhin ist der 12900ks bei casking teurer xD
Der KS ist kein Prozessor und bei CK kommt es auch ganz darauf an, ob der als Auslese verkauft wird. :D

Zum Thema sage ich nur.. ich habe 678 Euro für meinen 12900K bezahlt und das war zu der Zeit (02.12.2021) noch der Einführungspreis. Der 13900K mag günstiger als der 7950X ausfallen, aber 750 Euro wären mir für einen Prozessor zu viel. Hatte ehe schon mit dem Preis für meinen 12900K zu kämpfen, da ich kein Freund davon bin über 500 Euro für einen Prozessor auszugeben. :D

Aber wenn man was haben möchte, ist man bereit, doch mal Kompromisse zu machen. :devil:
 
Das wird ein Chaos, was die möglichen preislichen Kombinationen aus CPUs und Mainboards betrifft.

Immerhin kann man den gleichen RAM kaufen.

Ich setze diese Generation so oder so aus und warte erstmal bis sich PCIE 5.0 und Netzteile bewährt haben.
 
In meinem Fall wäre es wahrscheinlich nur ein Aufpreis von etwa 250 Euro, sofern ich meinen 12900K um die 500 Euro verkaufen könnte. Müsste ja nur den Prozessor austauschen.
 
@aoegod
Man kann in einen Witz am Rande auch alles mögliche reininterpretieren.
Aber um drauf einzugehen: Mir ist klar dass Raptor Lake auf Z690 läuft - aber nicht auf AM4 und auch nicht auf Z170 - das sind die beiden Boards die bei mir daheim laufen.

Wer ein Z690 und damit ne AlderLake CPU drauf schon hat dürfte abseits von "will haben!!" auch sowieso keinen Grund haben ne 13000er CPU zu kaufen.

Das "im Gegensatz zu AMD" ist auch lustig. Wann war nochmal die letzte Intel-Plattform die wie AM4 zuletzt 4 Generationen an CPUs unterstützt hat...? Hmmm...
 
Dann hat sich Gaming-Leistungstechnisch dieses Jahr nicht viel getan ? nur im Multi-Thread wieder ordentlich angezogen.

Sonst wären die Preise anderes positioniert worden.

In meinen Augen hat Intel die Nase dieses Jahr vorne P/L technisch mit MB und Speicher noch deutlicher.
 
Warum die laufen im Gegensatz zu AMD noch auf den alten Mainboards.
Informiere dich vorher besser...??‍♂️

Wenn das Mainboard dafür geeignet ist.
Schließlich gibt es für Leute, die das brauchen, einen neuen 350W Modus.
Bei AMD kann man die fetten 16 Kerner z.B. auch nicht in jedes xbeliebige Mainboard stecken, wenn die Spannungsversorgung etc. gar nicht für eine so hohe Leistungsaufnahme und Last vorbereitet ist.
Da ist der Sockel an sich erst einmal nebensächlich.
Wer ein entsprechend gutes Board hat und den ganzen Zusatzkram nicht braucht, kann natürlich nochmal aufrüsten.
Ist aber die Frage, ob man das wirklich braucht.
Wer keinen speziellen Anwendungsfall hat, wo das extrem viel mehr Frames oder kürzere Bearbeitungszeiten in Anwendungen zur Folge hätte, kann sich den Spaß doch eigentlich schenken.
Da müsste ja schon ein CPU-Upgrade im Ranking erfolgen, damit das für mich wirklich sinnvoll erscheint.
Ein Upgrade erscheint mir für viele eher von einem 9er, 10er oder 11er System anzustehen, da braucht man aber alles neu, und kann sich somit frei entscheiden.

Hier noch mal was zu den neuen 350W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Z690 und damit ne AlderLake CPU drauf schon hat dürfte abseits von "will haben!!" auch sowieso keinen Grund haben ne 13000er CPU zu kaufen.
Ist bei mir der Fall, da alles gut läuft.

Meine Frau würde mich dann wahrscheinlich mit dem Rollstuhl samt dem Rechner vor die Tür schieben, mit einem Schild... zu verschenken. Wahrscheinlich würde ich dann irgendwann ohne Rechner immer noch dort stehen. :D
 
Dann hat sich Gaming-Leistungstechnisch dieses Jahr nicht viel getan ? nur im Multi-Thread wieder ordentlich angezogen.

Du hast Watt vergessen, und zwar:

Der Bonus beim Multicore wird auch durch die höhere Stromaufnahme erkauft, so wie wir es bei den Grafikkarten sehen (werden).
Der Trend der letzten Jahre hält also an.
Dabei sieht man es eigentlich schön, dass der "Eco" Modus immer die bessere Wahl wäre, kaum Leistung weniger, aber drastisch geringere Verbrauchswerte.
Man hat das Gefühl, man bekommt die Prozessoren bereits ab Werk mit Steroiden im OC Modus ausgeliefert.
 
Aber das ist selbst mit Intel kein Problem. Hatte auch eine Zeitlang auf 4,7 GHz runtergesetzt und dann kam ich mit meinem 12900K immer noch gut ins GPU-Limit. Der Unterschied war aber 20 Watt weniger in Games. Bin so mit Games die etwa 80 Watt aufgebracht haben auf etwa nur noch 60 Watt gekommen. Mit der Spannung bin ich von 1,270v auf nur noch 1,160v gekommen.

K1600_ModernWarfare_2022_04_28_16_18_22_725.JPG


Deshalb sage ich auch immer, mit einem Z-Board muss nicht immer OC betrieben werden, es lässt sich damit auch der Multifaktor statt nach oben, auch nach unten versetzen. Mit meiner Wasserkühlung ist dem Prozessor dabei sogar noch kalt. :D
 
In meinem Fall wäre es wahrscheinlich nur ein Aufpreis von etwa 250 Euro, sofern ich meinen 12900K um die 500 Euro verkaufen könnte. Müsste ja nur den Prozessor austauschen.

Die 16 E-Core machen ein Dickes Plus vor allem in Szenarien die auf viele Kerne setzen.

Aber von der Leistung her ist ein Alder Lake mit paar Anpassungen fast gleichschnell.

Muss natürlich jeder selber wissen. Ich finde es schon Geil wenn Windows deutlich schneller reagiert. ^^

Manchmal schau ich in den Taskmanager und bewundere 24 logischen Prozessoren/ Threads. ^^
 
In meinem Fall nicht, da ich überwiegend Games nutze und andere Anwendungen die davon profitieren, würden nutze ich selten bis gar nicht. Da ist sogar bereits mein 12900K Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich richtig Stark finde das selbst der 13600K mehr E-cores bekommt, der damit 6P +8E-Cores hat, dass macht ihn zu einem Gaming-Anwender Multitalent.

Overkill hin oder Herr. EIn Blick auf den Taskmanager hilft ungemein^^

1664366664405.png
 
Habe es in Games mit dabei, wenn ich das OSD mitlaufen lasse.
Da wird mir die Auslastung aller Kerne mit angezeigt.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 28. September 2022_14h12m32s_002_.png


Der Turbo Boost kommt ja mit Last auf alle Kerne nicht mehr zustande, daher sind es dann mit Stock 4,9 GHz auf alle P-Kerne.

Zum Beispiel mit Stock in diesem Game.
- Oben mit den P-Kernen sieht man zwei Spalten, bezüglich der zwei Threads.
- Darunter mit den E-Kernen mit nur einem Threads.

K1600_ModernWarfare_2022_09_19_18_11_33_509.JPG


Hier noch als Vergleich BF5, was alle Kerne gut auslastet.
K1600_bfv_2022_08_10_08_58_41_831.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück