Core i7 920 und der Multiplikator

Bin im Mom. nicht @home. Deshalb kann ich auch kein Pic hochladen. Aber wenn ich meine CPU-Daten mit einem Programm von EVGA (änlich wie CPU-Z) ablese, steht, das der Core 0 mit einem Multi von 22 und die restlichen drei mit 21 laufen.
 
Also, wenn du den Multiplikator im BIOS fixierst, verschwindet "Intel Turbo Mode" aus dem Menü.

Mit 2 und 4 Kernen geht maximal Multi +1 (beim 920 also 21; beim Xeon W3540 23)

Mit einem Kern geht der Multi bis +2.

Dazu müsstest du unter "CPU Features" oder so "Active Cores" auf "1" setzen.

Auf Standardeinstellungen habe ich noch nie den 24er Multi gesehen unter Win7, ging nur wenn ich manuell, wie oben beschrieben, die anderen 3 Kerne ausgeschaltet hatte.
 
Bin leider erst Mitwoch am meinem pc. Werde dann im Bios Die Einstellung mal probieren. Bin gespannt, obs was bringt. Bild kommt dann auch hinterher. Danke für den Tipp :daumen:
 
Problem ist das z.B. Vista selbstständig die Kerne wechselt, von daher nicht möglich.
Mehr wie +1 auf allen Kernen wird man beim 9xx kaum sehen,
macht eigentlich erst bei 8xx wieder Sinn da der auch mehr wie 1 Kern um 2 X anheben kann.
 
wegen multi,

ich habe derweil alles auf standard gesetzt und die TURBO funktion ist immer noch nicht da. Die ist einfach weg.

aber den multi kann ich immer noch umstellen.

p.s.: mir ist aufgefallen das ich mit intelburnIn mit 4threads 53GFlops und mit 8threads 34GFlops mache.
da stimmt doch was nicht?
beides war @ 3,5GHz OC
 
Der BurnIn hat ein paar Bugs ist bei mir auch so.
@ Jefim
Jau wie gesagt einstellen kann man viel.

Ich seh da CPU @ 1600MHZ.

Ich will eine Screen wo das auch tatsächlich läuft,
Also 22x bei CPU-Z oder Real Temp mit 4 aktiven Cores.

Währe dann 1x 100% + 3 x 0 % bei Real Temp ~ 3,0GHz
 
Ja davon würde ich gerne mal ein Screen sehen , denn es kann eigentlich nicht sein das der eine Kern dauerhaft bei 22x läuft .



Mfg Micha

Den Screen hab ich doch oben schon gepostet:
tecChannel

EIN Kern KANN sich ZEITWEISE bei äußerst geringer Last der anderen Kerne auf 22x schalten, das ist von Intel so vorgesehen und normal. Dauerhaft geht das natürlich nicht und in der Praxis kommt es nur sehr selten vor.
 
Also im Bios steht der Multi bei 20. Hab jezt Win7 64Bit drauf und auf einmal hab ich überall V-Core von 0,85 :ugly:. Und ja ich hab CPUZ und Core Temp in 64 Bit Version. Jedenfals hab ich den im Bios jezt auf 1,1625 gestellt. werde versuchen noch weiter runter zu gehen.

Aber mal ne andere Frage: könnt ihr mir Tipp geben, was ich im Bios anders Einstellen sollte. Wie QPI z.B. auf 4,8 oder sonstiges. Hier ein Bild:
 
Multi ist 20x max, Turbo on ist 21x

QPI Fastmode, Frequ. Auto mit OC
4,8 hat der 920/940 Original, der EE hat 6,8GT.
Bis ca. 7,5 gibt es keine Probleme, meiner macht auch 8,0

Über den QPI-Link ist die CPU mit der NB verbunden.
Der PCIe-Contr.über den auch die Graka angebunden ist,
ist auch in der NB.
Daher ist der Slow mode recht Sinnlos.
Hoher QPI um 6-7,0GT/s bringt ein wenig in 3D.

Wenn deine CPU auf 12x runtertaktet hast du auch weniger Vcore.
Ich hab z.B bei 12x 0.928V, nicht das du was verwechselst.
 
Das ist bei dem i7 normal. Der hat einen Turbo Modus, denn kann man im Bios deaktivieren und der ist normal an. Ist das für dich ein Problem?
 
Zurück