Computex 2011: Asus präsentiert eine GTX 595 Ares

AW: Computex 2011: Asus präsentiert eine GTX 595 Ares

Ja, das ist mir auch aufgefallen und wollte ich hier anmerken. Wenn es sich um einen vollständigen GF110 handelt, dann ist eine Bestückung von jeweils 2GB pro Chip NICHT MÖGLICH!

Das Speicherinterface der GF110 ist 384 Bit breit. Es gibt keine GDDR5 Speicherchips, die ermöglichen würden mit diesem Speicherinterface auf 2GB zu kommen 1,5GB oder 3,0GB sind möglich mit aktuell verfügbaren Chips. Sonst nichts.

Ich bezog mich in meinem Post eigentlich darauf:
PCGH schrieb:
Waren bei der GTS 450 nur zwei 64-Bit-Speichercontroller aktiv, sind es bei der GTX 550 Ti die volle Anzahl des GF116 - dies ergibt ein 192 Bit breites Speicherinterface[...]. Interessant: Nvidia hat dem GF116 eine Unterstützung für Speicher mit unterschiedlichen Größen verpasst, daher ist die Geforce GTX 550 Ti mit 1.024 MiByte GDDR5-RAM bestückt und nicht mit den eigentlich zu erwartenden 768 MiByte.
Hier steht aber explizit Gf116 und nicht, dass es bei allen Fermi-Grafikkarten möglich ist, sonst hätte man davon sicherlich früher gehört.

Ganz sicher werden hier volle Gf110 verwendet, was anderes war bei Asus bei den extremen Karten noch nie der Fall. Bei allen Grafikkarten haben sie einfach die schnellste Single-(Wieso schreiben eigentlich soviele Leute hier um Forum "Singel")-GPU verdoppelt und mit doppeltem Vram bestückt.
 
AW: Computex 2011: Asus präsentiert eine GTX 595 Ares

Eine GTX580 verbraucht im Furmark ja schon gut 300W, x2 sinds also 600W. Mit angehobenen Taktraten kommt man locker auf 650W, was ja mindestens 4x8-Pin(600W) + PCIe-Slot (75W) wären :ugly: Wie zum Teufel will man diese Wärme denn abführen ? Ob da Tripple-Slot reicht... Ich schätze eher auf 2 einzelne, riesige Kupfer-Kühlblöcke mit jeweils einem 120er darauf, was in Quad-Slot münden würde :ugly:
 
AW: Computex 2011: Asus präsentiert eine GTX 595 Ares

Eine GTX580 verbraucht im Furmark ja schon gut 300W, x2 sinds also 600W. Mit angehobenen Taktraten kommt man locker auf 650W, was ja mindestens 4x8-Pin(600W) + PCIe-Slot (75W) wären :ugly: Wie zum Teufel will man diese Wärme denn abführen ?

Indem man im Furmark die Karte einfach drosselt - der Furmark stellt sowiso kein realistisches Lastscenario dar. Ich gehe jedefalls von 3x 8 Pin aus - so wie es bei der GTX480 Mars geplant war

mfg
 
AW: Computex 2011: Asus präsentiert eine GTX 595 Ares

Fettes Teil, aber das Abrauchen der Karten ist auf kurz oder lang ist doch eigentlich eh schon vorprogrammiert :D Reines Vitrinenstück eben :schief:
 
AW: Computex 2011: Asus präsentiert eine GTX 595 Ares

Eine GTX580 verbraucht im Furmark ja schon gut 300W, x2 sinds also 600W. Mit angehobenen Taktraten kommt man locker auf 650W, was ja mindestens 4x8-Pin(600W) + PCIe-Slot (75W) wären :ugly:

Deine Leistungsangaben sind mMn ziemlich unrealistisch, weil noch nie eine Dual-GPU-Karte doppelt soviel
"verbraucht" hat, wie die Single-Variante, sondern eher weniger. Sonst würde eine GTX 590 auch kaum nur auf 444 Watt bei Volllast kommen.
 
AW: Computex 2011: Asus präsentiert eine GTX 595 Ares

Die Dualkarten haben ja auch immer selektierte Chips und sind stark runtergetaktet....
 
AW: Computex 2011: Asus präsentiert eine GTX 595 Ares

Fettes Teil, aber das Abrauchen der Karten ist auf kurz oder lang ist doch eigentlich eh schon vorprogrammiert :D Reines Vitrinenstück eben :schief:
Diese soll auf mechanische Art Probleme verhindern, die zum Start der Lösung durch Probleme mit der Software ausgelöst wurden – Stichwort durchgebrannte Grafikkarten, primär beim Übertakten. Der Hardware-Fix soll genau dann greifen, wenn die Software wieder einmal nicht mitspielen sollte.
Überarbeitete GTX 590 und GTX 595 im Anmarsch
 
AW: Computex 2011: Asus präsentiert eine GTX 595 Ares

Hab ich das irgendwo gesagt? Nein.....

Muss man wirklich immer ganze Romane schreiben, wenn man auf einen Beitrag direkt über einem antwortet? Sollte doch klar sein, das ich "da brew" zeigen wollte, das es bei normalen Karten ja auch Einschränkungen gibt, warum diese normal deutlich weniger verbrauchen, und die Einschätzung von adiovans gar nicht sooo weit daneben liegen muss. Es ist halt hier kein beschnittener Chip, hat sogar doppelten Ram UND ist noch höher getaktet als ne normale GTX580, und selbst die kratzt ja oft genug an den 300 Watt. 600 Watt Leistungsaufnahme für die Ares (Mars) ist gar nicht sooo unmöglich wie "da brew" meint. Bei der Karte wird sicherlich öfters runter getaktet werden müssen, weil die Leistungsaufnahme total aus dem Ruder läuft.

So nochmals zum Nachvollziehen mit Kommentaren:

Orginalaussage:
Eine GTX580 verbraucht im Furmark ja schon gut 300W, x2 sinds also 600W. Mit angehobenen Taktraten kommt man locker auf 650W, was ja mindestens 4x8-Pin(600W) + PCIe-Slot (75W) wären :ugly: Wie zum Teufel will man diese Wärme denn abführen ? Ob da Tripple-Slot reicht... Ich schätze eher auf 2 einzelne, riesige Kupfer-Kühlblöcke mit jeweils einem 120er darauf, was in Quad-Slot münden würde :ugly:

Darauf folgte die folgende Aussage:
Deine Leistungsangaben sind mMn ziemlich unrealistisch, weil noch nie eine Dual-GPU-Karte doppelt soviel
"verbraucht" hat, wie die Single-Variante, sondern eher weniger. Sonst würde eine GTX 590 auch kaum nur auf 444 Watt bei Volllast kommen.

Da ich diese Ansicht nicht teile, bzw. es eben bei den normalen Dual-GPU Karten einige Einschränkungen gibt im Vergleich zu den Top-Single-GPU-Karten, hab ich folgendes geschrieben:
Die Dualkarten haben ja auch immer selektierte Chips und sind stark runtergetaktet....
(Und ja mir ist bekannt, das es schon eine Ares/Mars gab, es also nicht auf alle Dual-GPU-Karten zutrifft.)
 
AW: Computex 2011: Asus präsentiert eine GTX 595 Ares

OMFG! :what: 2x 8Pin 1x 6 Pin :what: Okay...Atomkraftwerk ist schon im Bau. :ugly: :lol:
 
AW: Computex 2011: Asus präsentiert eine GTX 595 Ares

Wie war das noch? GTX590 Takten und abgeraucht? Naja, bei der Karte muss man angst haben, dass die beim Abschalten abraucht.
 
AW: Computex 2011: Asus präsentiert eine GTX 595 Ares

Naja, egal was es kostet ist das noch LANGE nicht.

Wir haben noch immer kein 32x PCI-E Slot, wir haben noch immer keine Dualsockel-Systeme im Desktop Bereich. Wir haben noch immer kein Quadchannel im Desktop Bereich, und mit WaKü könnte man auch 600 oder 800 Watt kühlen, ohne all zu laut zu werden.

Also ich finde es wird schon recht viel Rücksicht genommen. Ich glaub mich darf man NIE einen Enthusiasten PC designen lassen :lol:
 
AW: Computex 2011: Asus präsentiert eine GTX 595 Ares

Ja, bei einem PC ginge noch einiges mehr als de-facto aktuell verfügbar ist (zumindest bei ASUS, siehe EVGA SR2; wird sich eventuell mit Sandy Bridge E ändern) aber bei einer GraKa ist das wohl ziemlich das Maximum, was aktuell machbar ist

32x PCIe wäre irgendwie sinnlos, da es keine Boards damit gibt, es wäre zwar eine Lösung denkbar, bei der eine GraKa gleich zwei PCIe Steckplätze nutzt... aber warum dann nicht gleich zwei GraKas?
 
AW: Computex 2011: Asus präsentiert eine GTX 595 Ares

Prestige ist alles. Um was anderes geht es bei der Karte ja eigentlich nicht. Und ich denke Asus lernt ne Menge aus der Entwicklung einer solchen Karte. Da aber weder der Name noch die Speicherbestückung so richtig zu einer Nvidia Karte passen bin ich jetzt mal skeptisch was da wirklich kommt. Vielleicht wirds ja doch eine ARES und somit zwei AMD6970 GPUs. Ordentlich leistung gäbe es da ja dann auch.
 
Zurück