Computer startet neu // unerwarteter Systemfehler // Kernel-Power

NeedMoreFPS

PC-Selbstbauer(in)
Moin in die Runde,

mein PC (Specs in der Signatur) macht Probleme und zwar startet er alle paar Stunden neu ohne Vorwarnung.
Eben gerade während ich Assassins Creed Mirage gespielt habe. Danach ist wieder alles OK für unbestimmte Zeit.

Die Temperaturen im ganzen Rechner sind in Ordnung, der Airflow auch.

Ich habe die GraKa im Treiber undervoltet (Leistungsgrenze minus 5%) und die CPU um 200 MHz übertaktet,
was lange Zeit keine Probleme gemacht hat.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-10 180150.jpg
    Screenshot 2023-12-10 180150.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 17
Das können mehrere Sachen sein, vom Netzteil über die GPU bis zu CPU. Ich würde als erstes mal das Overclocking rückgängig machen und damit testen. Wenn das nicht hilft würde ich, wenn möglich, ein bekannt funktionierendes anderes Netzteil testen. Hast du kürzlich Chipsets oder GPU-Treiber geändert? Dann könntest du da auch mal andere testen bzw upgraden.
 
Danke...

Ich hab' das BIOS geupdatet und das CPU-OC rückgängig gemacht.
Ein anderes Netzteil habe ich nicht zur Hand.

Chipsatz und GPU-Treiber sind aktuell, hab da nichts dran verändert.

Falls noch jemand eine Idee hat, gerne posten :)
 
Ich hatte das problem auch mal....Der ram lief mit XMP und immer wieder fuhr der rechner runter ( 10 min, 30 min oder auch nach stunden ) - Also XMP deaktiviert und der fehler war nicht mehr da.
 
Ich hatte das problem auch mal....Der ram lief mit XMP und immer wieder fuhr der rechner runter ( 10 min, 30 min oder auch nach stunden ) - Also XMP deaktiviert und der fehler war nicht mehr da.
Der RAM ist anscheinend nicht das Problem.
Möglicherweise hat die leichte Übertaktung der CPU das Sys instabil gemacht,
obwohl die Temperaturen nicht auffällig waren.
 
Zurück