Combat Power CP 750W zur Überbrückung bis Juli?

D

DieGrueneKugel

Guest
Hey Leute!

Irgendwie bin ich in einem ähnlichen Boot wie wtfNow der wegen seinem 800 Watt Netzteil hier Schelte bekommen hat. Also weiß ich schon irgendwie was auch auf mich zukommen wird.

Folgendes Szenario:
Ich habe einen Kumpel der sich gerade versucht etwas halbwegs taugliches zum Spieln zusammen zu basteln mit so wenig Ressourcen wie möglich. Weil... Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen. Sein momentanes System besteht aus einem E5200, 4GB RAM und einer 9300 GS. Die restlichen Komponenten lasse ich jetzt einmal außen vor da sie ja nicht so viel Strom ziehen werden.
Nun hat eben jener Kumpel von einem Gönner eine 280X geschenkt bekommen weil, ja ihr könnt es euch denken, die 9300 GS nichts mehr reißt. Problem ist nur das des Netzteil ( ein FSP500-60GLN FSP Fortron/Source FSP5-6GLN(8) 5W ATX 2.2 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich) nicht genug PCIe Stecker hat (es werden ein 6er und ein Achter benötigt).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Das hier ATX Netzteil CombatPower CP-75W, 75W, 12mm: Amazon.de: Computer & Zubehor hatte ich meinem PC früher verbaut. Den Lüfter habe ich damals und bitte haut mich nicht, gegen einen von BeQuiet!s Pure Wings ausgetauscht. Damit lief das NT auch 2-3 Monate problemlos. Damals aber noch mit einer lausigen HD 5450 und keiner R9 380.

Hier http://extreme.pcgameshardware.de/n...mbat-power-750w-oder-preiswert-vs-billig.html ist ja eine Review zu eben besagtem NT. Meint ihr es ist vertretbar das Netzteil bis Juli zur Verwendung an ihn abzutreten? Ich wollte bevor ich das tue die Spannungen mittels eines Multimeters testen. Auch unter Last um zu schauen ob vielleicht durch die Gruppenregulierung die 5Volt Schiene zu stark angezogen wird. Ich will natürlich nicht das seine Festplatten abrauchen. Und natürlich! werde ich ihn über alle Risiken aufklären. Bin kein Arschloch :)

Nebenbei: Beim Testen des Netzteils kann ich ja ohne netzteil Tester nicht den Power Good Wert auslesen, oder? Das werde ich mit einem Multimeter nicht gebacken kriegen.... oder?

Im Juli hätte er dann Geburtstag und dann würde sich ein neues Netzteil besorgen können. Deswegen hier noch einmal explizit: Nur zur Überbrückung gedacht!!!

Edit: Verdammt, was ist da denn beim Titel schief gelaufen?
 
Das Combat Power leistet schlicht nicht das, was drauf steht, daher solltes du es nicht verwenden.
Bitte den Schinken entsorgen, alle andere wäre unvernünftig.
 
Je nach Baujahr, ist unterschiedlich, was drin steckt. Erwarten kann man aber irgendwas im Bereich von ~300W, qualitativ ist das Teil aber ziemlich mies...
 
Wenn ich's überschlage sollte sein System ungefähr 400 Watt maximal ziehen. Eher weniger da die CPU die Graka ordentlich Flaschenhals geben wird.
 
400W System und 300W Chinaböller... finde den Fehler!

Zur Überbrückung mit dem Netzteil darfste aber gern für 20€ versuchen inner Bucht ein Board mit VIA C7D zu schießen, das dürfte son Chinaböller gerad noch hinbekommen und wenn nich warens nur 20€.

Ich hab damals mal mit meinem nagelneuen Q9550 und ner GTX275 ein ~400W HEC hochgejagd, heute hat den Rechner mein Vater im Einsatz nur eben mit nem anderen Netzteil, was war ich froh dass alles hinterm Netzteil heil geblieben is.
Also bloß nie am Netzteil sparen, ein richtiges NT kann dir den Hintern retten wenn se nach Jahren irgendwann doch mal das zeitlche segnen oder du Mist baust ;)
 
Zurück