CMS Einstellung geändert, nun bei Zugriff auf BIOS Einstellungen Black Screen

chrisinho37

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe einen Windows 11 PC mit folgender Hardware: (AMD Ryzen 7 Tempest)
AMD Ryzen 7 5700X, 8x 3.40GHz (Turbo: 4.60 GHz)
Palit Geforce RTX3060 Dual 12G

Ich wollte Valorant spielen, aber es ist ein beim starten ein Fehler aufgetreten. Danach habe ich im BIOS ( GIGABYTE ) die CMS Einstellungen geändert, damit das spielt läuft. Das Ergebnis, das Spiel ging immer noch nicht und wenn ich beim PC Neutstart BIOS öffnete und dann auf die BIOS Einstellungen gehen wollte, erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Über Windows konnte ich zumindest über Uefi neutstart wieder in die BIOS Einstellungen gelangen, aber irgendwie übernimmt es die alten CMS Einstellungen nicht. Kann mir da jemand helfen wie ich das BIOS wieder auf die normalen Einstellungen stellen kann und wieder normal per Neustart auf die Bios Einstellungen gehen kann.

Danke im Voraus :)
 
Das geht nicht, Windows 11 setzt das Uefi (CSM OFF) voraus und muss auch so installiert sein.
Wenn du auf CSM ON umstellst, startet Windows nicht mehr.

CSM ON setzt das Partitionsformat MBR voraus und CSM OFF GPT.
Aber was, das jetzt mit dem Spiel zu tun haben soll, ist mir auch nicht ganz klar. Warum stellt man das CSM um, wenn ein Spiel Probleme macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht nicht, Windows 11 setzt das Uefi voraus und muss auch so installiert sein.
Wenn du auf CSM ON umstellst, startet Windows nicht mehr.

CSM ON setzt das Partitionsformat MBR voraus und CSM OFF GPT.
Aber was, das jetzt mit dem Spiel zu tun haben soll, ist mir auch nicht ganz klar. Warum stellt man das CSM um, wenn ein Spiel Probleme macht?
CMS nicht CSM …

Windows startet normal, nur kann ich beim Start nicht ins BIOS Setup. Nachdem ich F12 drücke kommt, normal starten oder ins Bios Setup, wenn ich bios Setup auswähle kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Dieses Problem möchte ich wieder behoben haben. Über Windows komme ich zwar in die bios Einstellungen, aber es scheint nichts zu übernehmen und dieser Weg soll ja auch nicht der Sinn sein
SAM / rBAR? ;-)
Gruß T.
Was ist damit genau gemeint ?
 
Zurück