CM Storm Enforcer luftgekühlt, schlicht, elegant [Update 23.04.2015 -> Klein aber fein]

AW: CM Storm Enforcer luftgekühlt, schlicht, elegant [Update 20.03.15 -> Liquid Ultra getestet]

Hoffe jetzt mal das alles am Montag ankommt:)
 
AW: CM Storm Enforcer luftgekühlt, schlicht, elegant [Update 24.03.15 -> 1. Paket angekommen]

Da auch bei mir das Paket von Gosu nun eingetroffen ist nochmal ein paar Bilder. Nun ist mir aufgefallen, dass die Lichtverhältnisse in meinem Zimmer für Bilder vollkommen ungeeignet sind. Liegt vermutlich an den tollen Energiesparlampen dass die Bilder so "warm" sind. Ich muss hier dringend mal was ändern. Im Keller ist nicht so viel mit Tageslicht anzufangen... :ugly:

Geliefert wurden:
  • 60xMini-Fit Jr. Terminals
  • 2xSATA Push-In Stecker mit 1xPass-Through-Cap und 1x End-Cap
  • 1x24 Pin ATX Stecker
  • 1x8 Pin EPS Stecker | 1x4+4 Pin EPS Stecker, nur zur Sicherheit
  • 1x8 Pin PCIE | 1x6 Pin PCIE, falls ich aufrüste habe ich bei Bedarf auch den 8 Pin Stecker da
  • 1xATX Pin Remover
  • 0,5m Fan Heatshrink
  • 0,5m SATA Heatshrink
  • 2m SATA Sleeve
  • 3m PLX Heatshrink
  • Orangener Sleeve | Neongrüner Sleeve | Gummibären , das waren die Gratisbeigaben

Bilder:

Anhang anzeigen 813952Anhang anzeigen 813953Anhang anzeigen 813954Anhang anzeigen 813955

So, nun werde ich mir noch eine Leitung besorgen, da bin ich mir allerdings noch unsicher ob 0,75mm² oder 1mm². Es wird aber vermutlich 0,75mm², weil ich da weniger Probleme mit den Steckern bekomme.
Weiter habe ich mir überlegt, dass ich wohl das Mainboard gegen ein AsRock Z77 Extreme4 tauschen werde, da ist mehr Platz zwischen CPU Kühler und Grafikkarte von daher werde ich wohl vorerst alles was mit dem Mainboard und Umbauten daran zu tun hat, überhaupt nicht anfangen.

Dementsprechend stehen jetzt weiterhin folgende Punkte an:
  • 0,75mm² Leitung kaufen
  • 2,5" auf 5,25" Adapter kaufen oder bauen
  • SATA Stromleitung bauen
  • Fertig sleeven
  • Neues Mainboard kaufen
  • CPU köpfen
  • neuen CPU Kühler montieren

Dann folgend wären noch einige Metallarbeiten, dazu müsste ich noch Alu besorgen und am besten eine schwarze Grundierung. Dazu dann noch Carbon Vinyl Folie und dann würde ich die Bleche bekleben, ich mag die Carbon Optik einfach.
Aber ich glaube, mit ein bisschen Zeit wird das auch was. Wobei ich schon Pläne für nächstes Jahr habe, das wäre dann wohl ein eigenes Case, aber das steht noch in der Zukunft und hängt davon ab wie gut ich mich handwerklich schlage. :ugly:
 
AW: CM Storm Enforcer luftgekühlt, schlicht, elegant [Update 24.03.15 -> 1. Paket angekommen]

Nun ist mir aufgefallen, dass die Lichtverhältnisse in meinem Zimmer für Bilder vollkommen ungeeignet sind. Liegt vermutlich an den tollen Energiesparlampen dass die Bilder so "warm" sind. Ich muss hier dringend mal was ändern. Im Keller ist nicht so viel mit Tageslicht anzufangen... :ugly:

Versuch mal vor dem Knipsen einen manuellen Weißabgleich gegen ein Blatt Papier zu machen, dann müsstet du wieder die normalen Farbwerte ohne Gelbstich haben. Das geht inzwischen sogar mit vielen Handycam´s.

Grüße
 
AW: CM Storm Enforcer luftgekühlt, schlicht, elegant [Update 24.03.15 -> 1. Paket da]

Bin gespannt dabei ;) Aufjedenfall schön zu lesen und zu sehen :daumen:
 
AW: CM Storm Enforcer luftgekühlt, schlicht, elegant [Update 26.03.15 -> Wie man nicht köpft]

Guten Abend miteinander,

das heutige Update trägt den Namen: "Wie man nicht köpft". Keine Sorge, die Kiste läuft und hat gerade auch die ersten 10min prime95 gelaufen.

Heute kam dann auch der Tisis zu mir und ich hatte mir ja eigentlich überlegt ich will den erst verbauen wenn das neue Mainboard da ist. Ich bin aber ein sehr ungeduldiger Mensch und so wurde dann heute ein wenig in die Tat umgesetzt.

Angefangen habe ich damit den Tisis zu betrachten, Bilder dazu gibts dann nochmal nächste Woche. Dann alles mit Ruhe und ordentlichem Licht etc.
Den Rechner auseinander gerupft und den alten Kühler entfernt. Daraufhin die CPU herausgeholt und erstmal ein wenig gereinigt.

Anhang anzeigen 814229

Es war seine letzte Chance zu beichten, doch sie wurde nicht genutzt. -> Kopf ab. :devil:

Geköpft habe ich mit dem Schraubstock. Hat auch soweit alles funktioniert und ich war glücklich, bis ich irgendwann beim sauber machen etwas festgestellt habe. Trotz abkleben des Schraubstocks sind die "Zähne" bzw das Profil des Schraubstocks durchgekommen. Sehr sehr blöd gelaufen. :motz:

Daraufhin habe ich mir mal 400er Schleifpapier genommen und mich daran versucht es auszubügeln. Sieht auch schonmal nicht schlecht aus. Vielleicht werde ich mich nächste Woche um mehr bemühen, ich will nur nicht noch mehr zerstören.

Anhang anzeigen 814230 Anhang anzeigen 814231

Ich wäre am liebsten im Boden versunken, dabei hatte alles so gut geklappt. Naja es musste wohl so sein, irgendwie musste ich ja Lehrgeld zahlen. Außerdem hatte mir mein Vater ja dringend davon abgeraten... :(

Es ging also trotzdem weiter.

Anhang anzeigen 814233 Anhang anzeigen 814234

Die CPU habe ich dann so in den Sockel gelegt und am IHS Rand habe ich vorsichtig Silikon aufgetragen. Ob es ausreichend war sehe ich nächste Woche... :rollen:
Da will ich dann alles auf ein neues Board umziehen um endgültig auf gute Kühl und OC Ergebnisse zu kommen.
Mehr Bilder gibts nun leider nicht, aber ich sage so viel, aktuell ist es sehr eng. Zwischen den Kühler und die Grafikkarte habe ich nun Papierstreifen gelegt. Habe da heute Mittag mal mit einem Infrarotthermometer gemessen und die Grafikkarte lag auf der Rückseite bei ca. 45°C. Daher mache ich mir eigentlich keine Sorgen dass das so schnell weg flammt oder Ähnliches.

Nun will ich euch aber noch Testergebnisse aus den ersten Runden prime95 im Vergleich zu vorher mitteilen:
Ausgelesen wieder mit OpenHardwareMonitor und den prime95 Small FFTs 10min laufen gelassen. Mehr braucht es eigentlich nicht für die maximale Hitze, denn es besteht maximal 2KUnterschied zu einem Test über fast 2h.

Unter altem Kühler bei Front/CPU/Back Lüfter @ 50%:

Core #0|Core #1|Core #2|Core #3|Package
68 °C|71 °C|65 °C|61 °C|71 °C

Jetzt mit Tisis und wieder alle Lüfter auf 50%:

Core #0|Core #1|Core #2|Core #3|Package
49 °C|55 °C|52 °C|49 °C|55 °C

Das ist ein ziemlich guter Temperaturfall in meinen Augen. Ich habe auch einen Test durchgeführt bei dem Back/CPU Lüfter @ 100% und Front aus war. Da sind die Temperaturen dann alle 1K besser.
Damit hat sich der heutige Tag soweit ziemlich ausgezahlt. Ein Problem ist aber nun, der PWM Lüfter vom Tisis hat irgendein surren, wenn er auf unter 35 % geregelt wird pfeift er ziemlich. Ich habe aktuell aber auch nur diesen montiert und der sitzt mittig im Tower. Geplant ist auf dem neuen Board einen Lüfter in der Mitte und einen hinten dran zu montieren, aber da muss ich nochmal schauen, wie es letztendlich mit dem Ram passt, vielleicht wird es doch noch einer vorne und einer in der Mitte. In jedem Fall muss ich diesen Lüfter tausche und den 3 Pin Lüfter muss ich mir noch genauer anhören.

Ich muss allerdings sagen, dass die Montage aktuell nicht sehr gut erfolgt ist und ich nun weiß dass man das besser zu zweit macht. Ich habe als WLP für Kühler und IHS nun auch meine Prolimatech MK-3 genutzt und noch keine Liquid Ultra, da ja möglichst nächste Woche alles umziehen soll. Da freue ich mich schon sehr drauf. :D

Da ich heute morgen mich nochmal mit dem Falten beschäftigt habe, werde ich das vermutlich auch morgen nochmal umsetzen, denn nun ist der Rechner wesentlich leiser unter Volllast, daher ist es wohl deutlich angenehmer im gleichen Raum zu sein.
 
AW: CM Storm Enforcer luftgekühlt, schlicht, elegant [Update 26.03.15 -> Wie man nicht köpft]

Ich kann nur für Gosumodz sprechen, bei mir war es so, Freitag bestellt , Montag da.
Die Sleeves sind sehr gut und absolut blickdicht.
Crimps hab ich keine bestellt!
 
AW: CM Storm Enforcer luftgekühlt, schlicht, elegant [Update 26.03.15 -> Wie man nicht köpft]

Ok das klingt gut.

Ich weiß auch nicht warum es so lange gedauert hat. Aber bis jetzt ist in meinem Account noch nicht eingetragen dass es versendet wurde. Aber es ist ja da. :D
 
AW: CM Storm Enforcer luftgekühlt, schlicht, elegant [Update 21.04.2015 -> Es geht weiter!]

Hallo,

ich melde nun auch nochmal Fortschritte. Ein Teil des Updates ist zwar vom 02.04.15 aber einerseits hatte ich bis jetzt kaum Zeit, andererseits fehlten noch Teile.
Ich habe ein wenig weiter gesleeved und mir Gedanken über Platten gemacht die ich einsetzen will.

02.04.2015

Es wurde ein S-ATA Kabel gesleeved, ein neues Mainboard eingebaut und der Tisis somit endgültig eingebaut.
Einmal das S-ATA Kabel, da werde ich definitv noch ein zweites von anfertigen. Dann aber vermutlich eines mit Klammern. Was mir aufgefallen ist, meistens liegen ja farbige Kabel bei den Mainboards bei, ich habe hier unzählige rote. Diese eigenen sich nicht für den Sleeve von Gosu denn dort sieht man die Farbe durch. Dementsprechend nutze ich schwarze S-ATA Kabel, dann klappt es wunderbar.

Anhang anzeigen 819733

Dann habe ich an der CPU nochmal herumgeschliffen und war letztendlich zufrieden mit dem Ergebnis. Naja gut, was heißt zufrieden, ich war zufrieden damit wie ich sie gerettet habe. :ugly:
Sie wurde eingebaut und mit Liquid Ultra bepinselt, das klappt auf dem Heatspreader tatsächlich deutlich schlechter als direkt auf dem Chip. Mit ein bisschen Geduld funktioniert es aber ohne Probleme.

Anhang anzeigen 819734 Anhang anzeigen 819735

Und letztendlich war der Stand am 02.04.15 dann folgendermaßen:

Anhang anzeigen 819736

Alles noch ziemlich bunt und sehr offen. Mein Ziel wäre es, am Ende möglichst wenig "offene" Bereiche zu haben, sondern eher alles clean und jenachdem mit Carbonfolie foliert. Aber bis dahin wird es noch eine Weile dauern.

21.04.2015
Am Wochenende hatte ich dann nochmal zwei Bestellungen aufgegeben. Bei Gosumodz die Crimpzange bestellt, denn alles was man im normalen Baumarkt bekommt ungeeignet ist für meinen Anwendungsbereich. Bei Hardwareversand habe ich dann einen 120mm SilentWings 2, einen 140mm SilentWings 2 und eine 2,5"/3,5" Halterung für den 5,25" Schacht. Die Bestellung von Gosu kam dann glücklicherweise heute an und somit konnte ich das PCI-E Kabel genau so ändern wie ich es brauche. Somit wurde aus dem 2x(6+2) Kabel ein 6er. Dies erspart ziemlich offensichtlich unnötigen Kabelsalat und sieht deutlich schicker aus.

Zange:

Anhang anzeigen 819744

Mit dem Crimpergebnis bin ich absolut zufrieden, sieht in meinen Augen aus wie Original:

Anhang anzeigen 819745

Und das fertige Kabel:

Anhang anzeigen 819746

Jetzt muss ich also noch auf die Bestellung von HWV warten und werden dann den vorderen 200mm und den hinteren 120mm Lüfter ersetzen. Welche Lüfter dann auf dem Tisis zum Einsatz kommen weiß ich noch nicht genau...
Ebenfalls kann ich dann dank des 5,25" Adapters das Kabel für DVD Laufwerk und SSD anpassen sodass es genau meinen Ansprüchen genügt und dann ist endlich der Boden aufgeräumt und das gesamte Gehäuse macht deutlich mehr her.

Weitere Pläne:
+ S-ATA Power Kabel fertigen
+ Gehäuselüfter tauschen
+ Abdeckplatten fertigen
+ Beleuchtungskonzept erstellen


Ich weiß, dass meine Updates im Vergleich zu anderen Tagebüchern sehr wenig bieten, aber ich führ das Tagebuch hier auch ein wenig für mich. :)
 
AW: CM Storm Enforcer luftgekühlt, schlicht, elegant [Update 23.04.2015 -> Klein aber fein]

Hallo,

ich reiche dann nochmal was kleineres nach.

Von Hardwareversand kam am 23.04. dann auch meine Bestellung an. Drin waren 2x SilentWings 2 und 1x SSD/HDD 5,25" Adapter.

Anhang anzeigen 821854

Der Adapter ist echt empfehlenswert, sitzt alles top.

Anhang anzeigen 821855

Eigentlich wollte ich, dass das Strom- und das S-ATA Kabel, schön parallel zu Laufwerk und SSD geführt werden können. Deshalb habe ich damals auch die Pass-Through Variante für die Stromzufuhr gewählt. Funktioniert nur leider nicht weil die SSD und das Laufwerk nicht auf einer Höhe enden. Ich habe mir nun überlegt, dass das Laufwerk komplett rausfliegt und vermutlich auch die SSD anders montiert wird. Also kann der ganze 5,25" Käfig raus. Dies würde eine interessante Möglichkeit für einen Radiator bieten. :D

Anhang anzeigen 821856

Da in der Front leider keine Montage eines 140mm Lüfters vorgesehen ist, ich verstehe nicht warum, musste ich mir irgendwie helfen. Zufrieden war ich mit der Lösung aber nicht.

Anhang anzeigen 821857

Gesleevet habe ich dann noch das S-ATA Strom Kabel. Hier hab ich aber eine wichtige Frage. Wie bekomme ich Schrumpfschlauch oder generell etwas in die Richtung direkt am Kabel zum halten? Mit Kleber? Wäre dann vermutlich die sauberste Lösung. So ist das nämlich sehr blöd. Im Gehäuse sieht man es aber zum Glück erstmal nicht. Ich muss aber auch zu geben, dass es trotzdem da ist und schei** aussieht.

Anhang anzeigen 821859 Anhang anzeigen 821858

Da mir die Halterung des Frontlüfters nicht gefiel, habe ich spontan aus dünnerem Holz, ich habe leider keine Ahnung was das ist, könnte eine Rückwand von einem Schrank oder ein Schubladenboden sein, eine Prototypen Halterung gebaut. Da das alles nicht ganz gerade ist, kann es eben keine Dauerlösung sein, erledigt aber einen guten Job und sieht bedeutend besser aus.

Anhang anzeigen 821860

Gesleevet habe ich noch das Power und Reset Switch Kabel. Weil das jeweils zwei Adern sind die gedreht sind, hält dort auch der Schrumpfschlauch ohne Probleme.. Nicht so wie der am S-ATA Kabel. :schief:

So ist dann der aktuelle Stand:

Anhang anzeigen 821861

Es ist vermutlich ein wenig Fortschritt zu sehen. Aber wirklich toll ist es nicht. :D

Jetzt überlege ich. Als Verkleidung im Gehäuse, eine große Aluminium Platte zu nutzen. Wenn ich den 5,25" Käfig rausnehme, soll diese dann oben und unten am Mainboard vorbeigehen und bis vorne an die Front. So würde eine ziemlich cleane Optik entstehen. Könnt ihr mit bitte Tipps geben wie man sowas am besten fertigt? Für Kabeldurchführungen würde man vermutlich am besten einen Dremel nutzen. Nur wie kann ich die Platte exakt schneiden? Die Außenmaße kann man ja auf jeden Fall fertig bestellen, nur muss ja dann die ATX Größe dort eingeschnitten werden. Kann eine Stichsäge, wenn man eine Führung verwendet, gerade sägen? Hier wären Kommentare dringend nötig. ^^
Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück