Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Packt doch mal die alte Riege PhenomII X4/6 aus. Auch gerne die FM2+ Athlons. Oder 2-4Moduler auf AM3+.
Vielleicht sogar den PhenomI?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Schön zu sehen das die AMD 290x sogar die GTX 980 bügelt,vor allem weil die AMD 290X schon für knapp unter 300.- Euro zu haben ist:D
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Die Rundenzeiten müssen natürlich untersucht werden. Die sind bei Rundenstrategie eher wichtig als die FPS beim gemütlichen herumklicken auf der Weltkarte. Höchstwahrscheinlich bringt Mantle da auch nichts, aber jemand muss es eben benchen :)

genau das :daumen:
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Das ist ja mal merkwürdig, wieso hat AMD bloß die Benches derartig ausgewählt?! :huh:

Sollten Benches in LowRes mit möglichst harten CPU-Limit die Vorteile nicht viel eher zeigen können? :what:
Klar, beim Rest stehen sie sehr gut da, ne 260X die besser als ne 660 abschneidet, ist nicht gerade gewöhnlich...
...aber dennoch bleibt es merkwürdig!
Naja AMD hat im Allgemeinen im 4K Bereich mehr Tinte auf dem Füller als NVidia das konnte man schon in älteren Tests gut beobachten, man muss ja daran denken das hier quasi eine Last Gen AMD Karte gegen eine Current Gen NVidia Karte antritt, da AMD ja seit langer Zeit schon die nächste Grafikkartengeneration 4-6 Monate später veröffentlicht.
Und wenn man das mal als Grundlage nimmt dann hat man NVidia hier doch schon ganz schön rasiert, wenn man Civilization noch mal mit der neuen R9 390X im Q1 nächstes Jahr testen würde dann wäre das wohl wahrscheinlich eine Pulverisierung der 980GTX bei diesem Benchmark.
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Ich wäre auch dafür das kleinere CPUs in grösserem Umfang gebencht werden. Bitte nicht nur das übliche Testsystem mit i7 @oc nutzen und dann ganz überrascht feststellen das der Nutzen von Mantle überschaubar bleibt. Ich glaube auch nicht das Civ ein Spiel ist das typischerweise auf solchen Höllenmaschinen gespielt wird. :)
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Ich hab das Gefühl das ich niemals sehen werde, wie sich ein i3 mit Manlte schlägt. Niemals.
Weil es niemand bencht. Niemals. Niemend.
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Wenn der Unterschied bei nem i5 schon so heftig ausfällt, oha.
Mich hätte interessiert, wie sich die GCN 1.0 und GCN 2.0/1.2 schlagen. Fände es interessant ob es da prozentuale Unterschiede gibt, ob man mit ner 280(X) oder 285 auf Mantle umsteigt.

Edit: Haha, GoldenMic, I feel you. Irgendwie will kein einziger Redakteur im ganzen WWW Mantle auch mal mit kleineren Prozessoren testen. Wenn ich schon nen Mantle Spiel hätte, würde ich meinen FX-6300 mal testen und dann mal nen Modul abschalten um nen FX-4XXX zu emulieren. Aber leider hab ich noch keins, evtl wird CIV ja das erste. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Fassen wir doch mal zusammen,
wir wollen:

  • -Mantle vs DX11(.1/2)
  • -GCN 1.0 vs GCN1.1
  • -AMD-CPUs der letzen 4 Generationen, am besten jedes verfügbare Modell
  • -Intel-CPUs der letzen 4 Generationen, am besten jedes verfügbare Modell
  • -Bitte jeweils mit mittlerem und max OC, sowie UC
  • -aktuelle Nvidia-Reihe (ab 6xx)
  • -Auflösungen: 480p, 600p, 720p, 768p, 900p, 1080p, 1200p, 1440p, 1600p, 1620p, 2160p, 2400p, 3240p (bei Nvidia jeweils noch alle verfügbaren DSR-Auflösungen)
  • -mit Custommodellen, max, min und avg Boosts
  • -20 verschiedene Spiele mit jeweils 50 Durchläufen, um eine guten Mittelwert zu erhalten


So PCGH, dann macht mal, aber alles auf der Seite, kostenlos, Sofort!:devil:
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Macht ihr denn diesmal keine Benchmarks? Wie zuletzt bei Ryse oder Evil Within? Ich fänds sehr interessant, vor allem auch einmal eine Nvidia und eine AMD auf einem FX Prozessor, so als Vergleich zu Intel.
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Fassen wir doch mal zusammen,
wir wollen:

  • -Mantle vs DX11(.1/2)
  • -GCN 1.0 vs GCN1.1
  • -AMD-CPUs der letzen 4 Generationen, am besten jedes verfügbare Modell
  • -Intel-CPUs der letzen 4 Generationen, am besten jedes verfügbare Modell
  • -Bitte jeweils mit mittlerem und max OC, sowie UC
  • -aktuelle Nvidia-Reihe (ab 6xx)
  • -Auflösungen: 480p, 600p, 720p, 768p, 900p, 1080p, 1200p, 1440p, 1600p, 1620p, 2160p, 2400p, 3240p (bei Nvidia jeweils noch alle verfügbaren DSR-Auflösungen)
  • -mit Custommodellen, max, min und avg Boosts
  • -20 verschiedene Spiele mit jeweils 50 Durchläufen, um eine guten Mittelwert zu erhalten


So PCGH, dann macht mal, aber alles auf der Seite, kostenlos, Sofort!:devil:
ohh und nicht die 21:9 Auflösungen vergessen :ugly:
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Den i5 Test finde ich schon mal gut, damit habt ihr bestimmt wenigstens die ungefähre CPU-Leistung von 30-40% der Leser hier drin.
Am optimalsten für mich persönlich wären 3 Systeme mit einer schwachen CPU, einer mittleren CPU und einer High CPU, entweder AMD oder Intel, in den Auflösungen 1080p, 1440p und 4k.
Damit wärt ihr denke ich bei wenigstens 80% der Systeme welche von den Usern genutzt werden von der ungefähren Leistung und der Bildschirmauflösung her.
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Irgendwie will kein einziger Redakteur im ganzen WWW Mantle auch mal mit kleineren Prozessoren testen. Wenn ich schon nen Mantle Spiel hätte, würde ich meinen FX-6300 mal testen und dann mal nen Modul abschalten um nen FX-4XXX zu emulieren. Aber leider hab ich noch keins, evtl wird CIV ja das erste. :)
Hier ist ein Test mit einem A10-6700:
Civilization: Beyond Earth bietet bereits zum Start Unterstützung für Mantle API – Erste Benchmarks | Planet 3DNow!
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

@GoldenMic: wenn die neuen AMD Grakas draußen sind, dann bench ich das für dich ^^
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

@PCGH: Laut eurer Grafik liefert die 970 nicht mal 40 FPS in 4K - ich jedoch spiele mit fluffigen 60 Frames und hab noch VSync an - in DX11 wohl gemerkt und Ultra-Details.
Was mache ich richtig oder ihr falsch? :ugly:
 
Auch wenn wir grad knietief in der Abgabe stecken und keine Zeit für "Sperenzchen" haben, hier etwas für die Comedy-Abteilung.

Wer findet die Fehler? Sind eigentlich 1,5 Fehler. :devil::devil:

civilizationbe_dx11 2014-10-23 13-20-06-73.jpg

Wie könnt ihr denn schon Benchmarks machen, wenn der Treiber erst morgen veröffentlicht wird? Oder bekommt ihr den Treiber früher? Hoffe, das ist keine blöde Frage und es ist gang und gäbe, dass ihr die Treiber immer schon früher habt. :)

Ja, der Treiber kam früher. 1,5 Stunden vor NDA-Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Die "Oberhaupt-Szenen-Qualität" klingt interessant. :ugly: Ansonsten verstört mich die Auflösung etwas. :crazy:

Edit: Irgendwie ein ganz bescheuertes Menü. Mal wurden Begriffe übersetzt (fog of war etc.), mal wurden sie beibehalten (Overlay etc.). Wirkt extrem unfreiwillig komisch. :D
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

@PCGH: Laut eurer Grafik liefert die 970 nicht mal 40 FPS in 4K - ich jedoch spiele mit fluffigen 60 Frames und hab noch VSync an - in DX11 wohl gemerkt und Ultra-Details.
Was mache ich richtig oder ihr falsch? :ugly:

1. Wenn du den Text lesen würdest, würdest du wissen, dass die Grafiken von AMD und nicht von PCGH sind. PCGH hat bisher nur mit nem Core i5-4670K und ner 290X gestestet.
2. Du schreibst, du spielst mit konstanten 60fps@v-sync. Hast du den internen Benchmark laufen lassen, der ein Spiel im Endstadium zeigt, oder vergleichst du hier deine ingame-fps mit dem internen Benchmark?
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

Also das mit den fluffigen 60FPS bei 4k Auflösung ist Quark! Zumindestens bei der internen Bechmark-Szene, wenn raus gezoomt wird fallen die Frames bis auf 30 runter! (GTX970, I5 2500k @ 4,5Ghz, 8GB Ram) im SLI Betrieb aber Stable auf 60FPS mit Vsync!
(falls nicht erwähnt, Benchmark macht man in der Verknüfung mit "-benchmark DATEINAME" ohne "" natürlich)

Ein Spiel im Endstadium wird aber nicht simmuliert, eher eine Karte, komplett voll mit Einheiten!!!

Aber in 4k ist es leider nicht zu spielen, da das UI/Interface nicht skalliert :( da gab es selbst bei CIV 5 ne Einstellung!!! Wir leben im Jahr 2014... ist manchmal doch nen nachteil sich nen UHD Monitor hin zu stellen :what:
 
AW: Civilization: Beyond Earth mit Mantle veröffentlicht - erste AMD-Benchmarks

kann mir jemand sagen ob ich Civ BE auf meiner GTX260 zum laufen bekomme? Weil in den Systemanforderungen einerseits von Geforce 8800 GT die Rede ist, aber auch von DX11 ?! :what:
 
Zurück