Civilization 5: DLC mit Mongolen und Babyloniern kommt

Wenigstens ist der Preis des Spieles schon ordentlich gesunken (33€). Auch wenn das kein Trost ist, für diejenigen die es schon gekauft haben.
Bei 25€ werde ich vielleicht auch zuschlagen. :)
 
Das Spiel an sich ist ja, wenn man mal die träge Performance bei riesigen Karten außen vor lässt[...]

Ist seit dem letzten Patch (meiner Meinung nach) behoben.

Das Religionssystem von 4 war der letzte Scheiß es ging nur darum soviele Religionen wie möglich zu Gründen.
Militär in 4 war auch *******, ich sag nur Stack of Doom.
Der tolle Steuerregler in 4 war auch nichts was ein unmaß an Komplexität ins Spiel gefügt.
Spionage kam erst spät mit einem Addon dazu und war auch unausgereift.
In 4 hat man die ganze Landschaft sinnbefreit mit Straßen und Eisenbahn und die Städte mit jedem verfügbaren Gebäude zugepflastert.
Und das UI wirkt in 5 ganzheitlicher und sauberer, nicht so zusammengekleistert wie in 4.

Was in 4 besser war, waren meiner Meinung nach die kleinen Details. Wunderfilmchen, passendere Technologiezitate mit besseren Synchronsprechern. Außerdem waren die Tile-Yields deutlich besser, es sollte immer sinnvoller sein die passende Modernisierung auf eine Ressource zu setzen. Es gabe mehrere Leader für jede Civ das war toll. Natürlich der größere Techtree. Das die Sozialpolitiken statisch sind find ich auch nicht gut, so muss man sich früh auf eine Siegstrategie festlegen. Auch das System mit den verschiebbaren Grenzen war besser, man hatte fast immer ein geschlossenes Reich und konnte dem Gegner mit Kultur Städte abnehmen, coole Sache.

Insgesamt denke ich dass noch viel mit Patches und Addons nachgebessert wird und wer jetzt noch unzufrieden mit Civ 5 ist sollte auf jedenfall auf eine Complete-Edition warten.

Man kann den neuen Teil mögen oder nicht, aber was an einem kostenlosen DLC verkehrt sein soll erschließt sich mir nicht. Das das Babylon-Pack Geld kostet halte ich für fair, ich käme mir als Käufer der Special-Edition sonst sehr verarscht vor.

Edit: Achja Diplomatie ist natürlich so ne Sache, hier ist der neue Teil ein epischer Fail. Ich will wiedererkennbare KI Charaktere und keine Pseudo Play-to-Win Strategie.
 
Zurück