Sammelthread Cities: Skylines

Sammelthread
Ich habe mir das Spiel gestern auch geholt. Die Deluxe Edition für 9,24€ bei Steam.
Bin nur noch nicht zum spielen gekommen. Das mache morgen.
Bin schon sehr gespannt!:)
 
Wirklich sehr geil das Spiel, schade das es alle DLCs nicht mal in einem reduzierten Paket gibt das Grundspiel ahb ich schon. Dein Ryzen wird sich bedanken hat er mal was zu tun sobald du ne große Stadt hast :ugly:.
 
Ich habe mir das Spiel gestern auch geholt. Die Deluxe Edition für 9,24€ bei Steam.
Bin nur noch nicht zum spielen gekommen. Das mache morgen.
Bin schon sehr gespannt!:)

Ich habe bereits über 320 Stunden gespielt, also das Spiel ist gut und die 2 besten DLCs siind meiner Meinung nach "Industries" und "Park Life" das letzere gibt es im Moment gerade etwas vergünstigt sowie "Mass Transit" bis 1. November.
Wirklich sehr geil das Spiel, schade das es alle DLCs nicht mal in einem reduzierten Paket gibt das Grundspiel ahb ich schon. Dein Ryzen wird sich bedanken hat er mal was zu tun sobald du ne große Stadt hast :ugly:.

Nicht nur der Ryzen wird viel zu tun haben, das Spiel frisst sogar 16GB RAM zum Frühstück bei einer grossen Stadt, mein PC denn ich hatte war bei der Auslastung immer im Bereich bis zu über 14GB, hängt aber auch davon ab wie viele Mods man installiert. :)
 
Ich habe bereits über 320 Stunden gespielt, also das Spiel ist gut und die 2 besten DLCs siind meiner Meinung nach "Industries" und "Park Life" das letzere gibt es im Moment gerade etwas vergünstigt sowie "Mass Transit" bis 1. November.

Die 3 wichtigsten DLCs die man sich schon zulegen sollte, der Rest ist ehr nice to have aber nicht wirklich so entscheidend sind die 3 von dir genannten, wobei ich in der Reihenfolge sagen würde das Mass Transit vieleicht der interessanteste DLC ist, einfach weil er diverse neue Elemente hinzufügt dem Verkehr Herr zu werden, als zweites würde ich wohl sagen ist Industries nicht der verkehrteste, auch da weil er neben der Namensgebenden Indsutrie noch 1 bis 2 neue Möglichkeiten gibt was die Straßen betrifft und Parklife ehr weil er einige schöne Möglichkeiten hinzufügt seine Stadt zu gestalten, eigentlich auch irgendwie ehr nice to have, aber definitv eines der lohnensten nice to have.

Die restlichen DLCs sind alle ehr in die Kategorie schön zu haben zu verbuchen, erweitern das Spiel aber nur bedingt um interessante neue Optionen. Am ehsten ist da vieleicht noch Green Cities interessant, weil es ein paar neue Schulgebäude, Müllentsorgung mit weniger Verschmutzung und die Option auf sauberes Abwasser einführt, aber wirklich entscheidend ist das dann am Ende auch nicht.

Nicht nur der Ryzen wird viel zu tun haben, das Spiel frisst sogar 16GB RAM zum Frühstück bei einer grossen Stadt, mein PC denn ich hatte war bei der Auslastung immer im Bereich bis zu über 14GB, hängt aber auch davon ab wie viele Mods man installiert. :)

Wer viele Mods nutzt sollte auch viel RAM haben, bis zu 32GB kann das Spiel bei ausgibiger Nutzung von Mods problemlos verfrühstücken. Wer es weitstgehend ohne Mods spielt kommt mit 16GB bei einer großen Stadt eigentlich gut hin und die CPU wird nur dann zum Frühstück verdrückt wenn man seinen Verkehrsfluss nicht im Griff hat, hat man also viele Fahrzeuge die sich stauen geht das ordentlich an die CPU, fließt der Verkehr hält es sich eigentlich selbst bei größeren Städten halbwegs in Grenzen. :)
 
Habe mir heute auch das DLC Industry geholt und habe da mal eine Frage:

Müssen die spezialisierten Industriegebiete auch auf den jeweiligen Naturrohstoffen stehen oder nicht'?
 
Spielt noch jemand dieses Spiel?
Ich schon, suche aber noch ein Mod um die Güter der Industrien genauer anzuzeigen.
Ich sehe z.B wie viel Papier und Bretter hergestellt werden, aber nicht wie viel die ganze Map braucht.
Ist Mühsam dann alle Gebäude einzeln anzuklicken, gibt es eine Mod die das einfacher darstellt?
 
Moin,

spiele Cities auch sehr gern.
Jetzt habe ich das Problem, bei ca. 475 ooo Einwohnern, daß ich plötzlich keine Straßen mehr bauen kann, keine U-Bahnlinie in dem schon vorhanden Tunnel mehr erstellen kann, etc. ...

Gibt es eine Softwaretechnische Obergrenze für Objekte ? Ist es ein Hardwareproblem ?

Habe mehrere Mods laufen und habe auch mehrere DLCs.

Wäre für eine Aufklärung dankbar...
 
Wusste nicht das es eine Obergrenze gibt, hatte aber auch schon deutlich mehr EInwohner ohne das ich damit je Probleme hatte. :ka: Aber die Mod werde ich mal testen :daumen:
 
Moin!

Ja die Engine ist tatsächlich irgendwann begrenzt, was Objekte etc. angeht.

475000 ist schon enorm groß :ugly:

Mit diesem Mod kannst du auch sehen wo die Limits liegen:

"CSL Show More Limits"
Moin,
ich habe mir den "CSL-Mod" runtergeladen, bzw. in diesem Steamshop aboniert, finde ihn aber ingame nicht, kein Button, kein Icon...

wo finde ich den Mod ingame ?
 
Liest sich denn kein Mensch mehr irgendeine "Anleitung" durch heutzutage... :motz:

1609496267055.png
 
Screenshot (63).png


Versteht jemand wie das Passieren kann? Ich habe mehr als Genug Strom in der Produktion, wie kann es passieren das manche Gebäude keinen Strom haben? Sie liegen doch direkt neben den anderen :ka:
Ich nutze nur Gebäude vom Spiel selbst, das ganze hat aber erst angefangen als ich den Green Cities DLC gekauft habe. Manchmal ist die halbe Stadt ohne Strom was schon seltsam ist.
 
Anhang anzeigen 1348899

Versteht jemand wie das Passieren kann? Ich habe mehr als Genug Strom in der Produktion, wie kann es passieren das manche Gebäude keinen Strom haben? Sie liegen doch direkt neben den anderen :ka:
Ich nutze nur Gebäude vom Spiel selbst, das ganze hat aber erst angefangen als ich den Green Cities DLC gekauft habe. Manchmal ist die halbe Stadt ohne Strom was schon seltsam ist.

Wenn es so partiell auftritt, ist es doch Stromunterversorgung. Hast du ein Solarkraftwerk ? Das unterliegt Schwankungen. Auch alle Windkraftanlagen haben nicht immer die beim Bau angezeigte Höchstleistung.

Du hast doch genug finanzielle Reserven, baue einfach noch ein paar Wasserkraftanlagen...

...und wie ich sehe hast du nicht alle Gebiete miteinander verbunden. So zeigt dir Elektrizitätsgrafik zwar an, daß du genug Strom produzierst, er kommt aber nicht da an, wo du ihn verbrauchst.
 
Wenn es so partiell auftritt, ist es doch Stromunterversorgung. Hast du ein Solarkraftwerk ? Das unterliegt Schwankungen. Auch alle Windkraftanlagen haben nicht immer die beim Bau angezeigte Höchstleistung.
Dito, Kraftwerke für erneuerbare Energie (Windkraft, Solar) liefern in Cities: Skylines, wie in der Realität ja auch, nicht absolut konstant ihre Leistung. Weshalb man, so man ausschließlich darauf setzt deutlich mehr Anlagen haben sollte als nominell zur Deckung des Bedarfs auf dem Papier nötig wären, oder aber halt noch einige wenige andere konstanter liefernde Kraftwerke nebenher besitzen sollte, um die Schwankungen auszugleichen.

Du hast doch genug finanzielle Reserven, baue einfach noch ein paar Wasserkraftanlagen...
Ich empfehle bei größeren Städten (100.000 Einwohner+) per Terraforming Tool (aber Vorsicht beim terraformen gehen dafür gerne mal gute 4-6 Mio Dollar drauf) einfach in ein einziges Mega-Staudamm Projekt zu investieren, das liefert dann auch konstante und umweltfreundliche 1200MW Leistung (Maximum was ein Staudamm produzieren kann), das reicht geraume Zeit und man braucht nicht mal einen natürlichen Fluss dafür, da man einfach das anfallende Abwasser der Stadt dafür nutzen kann, um genügend nassen Durchfluss für den Betrieb zu generieren:

255710_screenshots_20181026171804_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ganz vergessen das Solarkarftwerke Schwankungen haben, habe mal 2 abgerissen und dafür 2 Wassertherme (oder wie die heissen mit der Plattform im Wasser) gebaut. Jetzt läuft es besser. die Gebiete sind jetzt auch alle verbunden. Die Herausforderung wird aber noch kommen, weil ich noch die Mod installiert habe um alle 25 Areale zu nutzen :D
@Nightslaver Bau doch eine Seilbahn da hoch, und dann einen Heissluftballon Stützpunkt. Müsste doch der beste Aussichtspunkt sein für sowas. ;) Aber hast schon recht, Terraforming ist echt teuer und kann Gefährlich sein, habe schon öfters halbe Gebiete unter Wasser gesetzt weil ich falsch geplant hatte :D
 
Hab nach längerer Pause das Spiel auch wieder in Angriff genommen :-D
Nachdem ich lange Zeit eine Aufrüstung meines PC vor mich hergeschoben hatte zog ich es dann doch schließlich durch obwohl die Preise für die Komponenten nicht wie gehofft gesunken sondern eher sogar noch gestiegen waren :motz:Als ich mir damals alles zusammenstellte ging es auf Weihnachten zuund ich dachte mir , warte noch bis ins neue Jahr wenn die Preise normalerweise wieder fallen , das abw3arten habe ich bitter bereut und teuer bezahlt. Dank Corona und Lieferengpässen waren über 500 Euronen mehr fällig :wall:
Naja jetzt werkelt ein netter Ryzen 12 Kerner (wobei CS ja leioder auf Singlethreading aufbaut ) auf nem Top Board mit derzeit bestem Chipsatz zusammen mit m2 SSD^s und da ich mich noch erinnere wie RAM hungrig CS ist hab ich auch gleich von 16 auf 64GB aufgestockt . Lediglich die Graka habe ich mir bei den aktuellen Horrorpreisen dann doch verkniffen , da muss meine Vega eben weiter ihren Dienst tun was aber absolut ok ist :-)
Also auf zu neuen Taten , nach all der Zeit konnte ich meinen alten Spielstand leider vergessen , da viele Mods und Assets veraltet waren . Da sich vieles im Bereich Mods geändert hat und nach der langen Zeit bin ich dabei mich wieder rein zu finden , es macht immer noch genauso viel Spaß , hat aber auch immer noch die gleichen Tücken , gerade in Punkto Verkehr der einen manchmal ordentlich zum verzweifeln bringt . Noch dazu muss ich mich erstmal mit der MOM Mod auseinandersetzen und ob ich damit meinen Plan eines Zentralen , bzw mit wachsender Stadt mehrere Verkehrsknoten umsetzen kann ist noch fraglich . Dennoch kam ich , obwohl ich noch keine spezialisierte Industrie usw in Angriff genommen hatte bereits wieder 42K Einwohner und ein üppig gefülltes Konto . Aber der Verkehr wurde immer mehr zu einem Problem und ein Reibungslos getakteter Busbetrieb gelang nicht , also war mein nächstes Projekt eine weitere Aufteilung der Linien sowie den Frachtverkehr zu verbessern um den Verkehrsfluss flüssiger zu gestalten . Dazu den 12 gleißigen U Bahnknoten neben dem Busbahnhof in Betrieb zu nehmen . Tja und dann passierte das was eigentlich nicht passieren sollte , ein Absturz und nach dem erneuten starten war da kein Autosave mehr und der letzte von Hand gespeicherte Spielstand ist von vor 3 Tagen bei halber Bevölkerung und einem gedrittelten Kontostand :motz:
Ivh mein es ist eh nur eine Teststadt um wieder rein zu kommen und sie ist mal wieder weit davon entfernt organisch und natürlich gewachsen auszusehen , ich nehms mir zwar immer vor . doch gelingen will es mir nicht so wirklich wie eigentlich angedacht . Dennoch sehr ärgerlich und vor allem verstehe ich nicht warum nur das Autosave weg ist und alle anderen Spielstände vorhanden sind , vor allem sind wieder alle Einstellungen scheinbar zurückgesetzt .
Naja nichts destotrotz werd ich sicher wieder sehr viele Stunden bei dem Versuch verbringen eine ansehnliche Stadt zu errichten .
 
Zurück